144 Publications

Mark all

[144]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2023:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[143]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis C, Gijbels D, Kyndt E, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 
[142]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis C. Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 
[141]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis C, Goller M, Gerholz K-H. Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In: Malloch M, Cairns L, Evans K, O’Connor BN, eds. The SAGE Handbook of Learning and Work. SAGE Publications; 2022:329-342.
LibreCat | Files available
 
[140]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis C. Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 
[139]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 
[138]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 
[137]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso C, Bruns M, Harteis C. Von der Not zur Tugend!? In: Heisler D, Meier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:137–157. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[136]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller M, Caruso C, Harteis C. Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2022;28(4). doi:10.3278/SEM2204W006
LibreCat | DOI
 
[135]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Harteis C. The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In: Ifenthaler D, ed. Digital Transformation of Learning Organizations. Springer; 2021:95-113.
LibreCat
 
[134]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis C. Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis . Lit; 2021:37-50.
LibreCat
 
[133]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208-223. doi:10.13152/ijrvet.8.2.4
LibreCat | DOI
 
[132]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.
LibreCat
 
[131]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208–223. doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[130]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[129]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[128]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[127]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S, Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations  . Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6
LibreCat | DOI
 
[126]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
 
[125]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis C, Caruso C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. . In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2020:58-73.
LibreCat
 
[124]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:53-76.
LibreCat | Files available
 
[123]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen B, Goller M, Harteis C. The contribution of mental simulation to the development of intuition. In: Sinclair M, ed. Intuition Handbook: Bridging Research and Practice. Edgar Elgar; 2020:241-254.
LibreCat | Files available
 
[122]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller M, Harteis C, Gijbels D, Donche V. Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education. 2020;109(2):307-324. doi:10.1002/jee.20308
LibreCat | DOI
 
[121]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education. 2020;5(1):1-10. doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 
[120]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–52.
LibreCat | Files available
 
[119]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf. wbv; 2020:33-52. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[118]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization. Frontiers in Education. 2020;5(1). doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 
[117]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso C, Harteis C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Klinkhardt; 2020:58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[116]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv ; 2020:53–80. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[115]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–51. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[114]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis C. Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In: Bahl A, Dietzen A, eds. Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education. Opladen: Barbara Budrich; 2019:85-97.
LibreCat
 
[113]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller M, Ursin J, Vähäsantanen K, Festner D, Harteis C. Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education. 2019:235-248. doi:10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 
[112]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis C, Goller M, Fischer C. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In: Seifried J, Beck K, Ertelt B-J, Frey A, eds. Beruf, Beruflichkeit, Employability. Wirtschaft - Beruf - Ethik. wbv; 2019:239-253.
LibreCat
 
[111]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. 2019;12(1):67-85. doi:10.1007/s12186-018-9209-z
LibreCat | DOI
 
[110]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3593
Harteis C, Fischer C. Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0. In: Maier GW, Engels G, Steffen E, eds. Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten. Berlin, Heidelberg: Springer; 2018:1--18.
LibreCat
 
[109]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3594
Fischer C, Goller M, Brinkmann L, Harteis C. Digitalisation of Work: Between Affordances and Constraints for Learning at Work. In: Ifenthaler D, ed. Digital Workplace Learning. Cham: Springer; 2018:227--249.
LibreCat
 
[108]
2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber H, Harteis C. Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise. Cham: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 
[107]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis C, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View. Cham: Springer; 2018.
LibreCat
 
[106]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis C. Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In: Harteis C, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace. Cham: Springer; 2018:1--10.
LibreCat
 
[105]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett S, Harteis C, Gruber H. Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In: Ericsson KA, Hoffman RR, Kozbelt A, Wiliams AM, eds. The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press; 2018:105.
LibreCat
 
[104]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis C, Fischer C, Töniges T, Wrede B. Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research. 2018;6(3):37-56.
LibreCat
 
[103]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis C, Kok E, Jarodzka H. The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research. 2018;6(3):1-5.
LibreCat
 
[102]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. Published online 2018:1-19.
LibreCat
 
[101]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis C. Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In: Mulder M, ed. Competence-Based Vocational and Professional Education. Dordrecht: Springer; 2017:971--984.
LibreCat
 
[100]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):374--393.
LibreCat
 
[99]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller M, Harteis C. Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In: Goller M, Paloniemi S, eds. Agency at Work. Cham: Springer; 2017:85--103.
LibreCat
 
[98]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis C, Gartmeier M. Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):322-325.
LibreCat
 
[97]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis C, Festner D, Bauer J. Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In: Bernholt A, Gruber H, Moschner B, eds. Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen. Münster: Waxmann; 2017:195-212.
LibreCat
 
[96]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis C, Heid H. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt-Hertha B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 4th ed. Wiesbaden: Springer VS; 2016:1--21.
LibreCat
 
[95]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3592
Fischer C, Harteis C. Die Bedeutung subjektiver Sichtweisen für die Implementierung betrieblicher Lernkultur. In: Niedermair G, ed. Informelles Lernen, Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Trauner; 2015:107--123.
LibreCat
 
[94]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis C, Billett S, Goller M, Rausch A, Seifried J. Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International journal of training research. 2015;13(1):64--81.
LibreCat
 
[93]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis C. Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In: Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E, eds. Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2015:157-174.
LibreCat
 
[92]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014;17(Sonderheft):127--147.
LibreCat
 
[91]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels D, Harteis C, Donche V, Van den Bossche P, Maes S, Temmen K. Grasping learning during internships: the case of engineering education. In: Harteis C, Seifried J, Rausch A, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:177--188.
LibreCat
 
[90]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis C, Rausch A, Seifried J. Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. In: Harteis C, Seifried J, Rausch A, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:1--7.
LibreCat
 
[89]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014.
LibreCat
 
[88]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis C, Bauer J. Learning from errors at work. In: Billett S, Harteis C, Gruber H, eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. ; 2014:699--732.
LibreCat
 
[87]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett S, Harteis C, Gruber H, eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. Dordrecht: Springer; 2014.
LibreCat
 
[86]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert AL, Harteis C. Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In: Pelet J-E, ed. E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education. Hershey: IGI Global; 2014:254--272.
LibreCat
 
[85]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller M, Harteis C. Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:189--210.
LibreCat
 
[84]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis C, Goller M. New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In: Halttunen T, Koivisto M, Billett S, eds. Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning. Dordrecht: Springer; 2014:37--56.
LibreCat
 
[83]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis C. Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In: Arnold R, Wolf K, eds. Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule. Hohengeheren: Schneider; 2014:189-211.
LibreCat
 
[82]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis C. Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research Methodology. Cheltenham: Edward Elgar; 2014:116-129.
LibreCat
 
[81]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis C, Billett S. Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review. 2013;9:145--157.
LibreCat
 
[80]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine. Vocations and Learning. 2012;5(2):119--136.
LibreCat
 
[79]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
Harteis C. When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life. International Journal of Human Resources Development and Management. 2012;12(1-2):92--107.
LibreCat
 
[78]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Human fallibility and learning from errors at work. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:155--169.
LibreCat
 
[77]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
Bauer J, Harteis C. The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:1--14.
LibreCat
 
[76]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3639
Harteis C, Bauer J, Heid H. Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:255--265.
LibreCat
 
[75]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3640
Harteis C, Frost F. Error Orientation in the Context of Intuitive and Competent Behaviour: Results of an Exploratory Study in the Domain of Emergency Medicine. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:141--153.
LibreCat
 
[74]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3641
Fiehn J, Spie{\ss} S, Ceylan F, Harteis C, Schworm S. LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz. In: Egger R, Merkt M, eds. Lernwelt Universität. Wiesbaden: Springer VS; 2012:45--62.
LibreCat
 
[73]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3646
Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility: The Ambiguity of Errors for Work and Learning. Dordrecht: Springer; 2012.
LibreCat
 
[72]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3714
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Learning from errors in the professions. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. The Ambiguity of Errors for Work and Learning. Dordrecht: Springer; 2012:1-14.
LibreCat
 
[71]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 3715
Buschmeyer K, Harteis C. Wuttke & Seifried (Eds.). (2012). Learning from errors at school and at work. Vocations and Learning Studies in Vocational and Professional Education. 2012;5(2):313-316.
LibreCat
 
[70]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3716
Harteis C, Buschmeyer K. Learning from mistakes - still a challenge for research and business practice. In: Wuttke E, Seifried J, eds. Learning from Errors at School and at Work. Opladen: Barbara Budrich; 2012:31-47.
LibreCat
 
[69]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3717
Harteis C, Frost F. Error orientation and intuitive decision making. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. The Ambiguity of Errors for Work and Learning. ; 2012:141-153.
LibreCat
 
[68]
2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Paetz N-V, Ceylan F, Fiehn J, Schworm S, Harteis C. Kompetenz in Der Hochschuldidaktik: Ergebnisse Einer Delphi-Studie Über Die Zukunft Der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011.
LibreCat
 
[67]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Ceylan F, Fiehn J, Paetz N-V, Schworm S, Harteis C. Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In: Nickel S, ed. Der Bologna-Prozess Aus Sicht Der Hochschulforschung. Gütersloh: CHE; 2011:106-122.
LibreCat
 
[66]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research. Cheltenham: Edward Elgar; 2011:145-156.
LibreCat
 
[65]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Gruber H, Harteis C. Researching workplace learning in Europe. In: Malloch M, Cairns L, O’Connor B, eds. The SAGE Handbook of Workplace Learning. London: Sage; 2011:224--235.
LibreCat
 
[64]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
Rupprecht M, Strasser J, Gruber H, Harteis C. Expertise of team leaders in analysing team conflicts. Vocations and Learning. 2010;(1):39--54.
LibreCat
 
[63]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life. Journal of Educational Technology & Society. 2010;13(3):201-211.
LibreCat
 
[62]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
Harteis C. Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise. In: Ertl B, ed. Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications. Hershey: IGI Global; 2010:332--350.
LibreCat
 
[61]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3649
Harteis C, Gruber H, Rehrl M. Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag. In: Spiel C, Reimann R, Schober B, Wagner P, eds. Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2010:183-187.
LibreCat
 
[60]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3711
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 3rd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:467-481.
LibreCat
 
[59]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Harteis C. Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors. In: McLean R, Wilson D, eds. International Handbook of Education for the Changing World of Work. Dordrecht: Springer; 2009:1351--1366.
LibreCat
 
[58]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Mulder RH, Harteis C, Gruber H. Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess. In: Zlatkin-Troitschanskaja O, Beck K, Sembill D, Nickolaus R, Mulder R, eds. Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen Und Messung. Weinheim: Beltz; 2009:567-576.
LibreCat
 
[57]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 2nd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:467-481.
LibreCat
 
[56]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3597
Harteis C, Gruber H. Intuition and professional competence: Intuitive versus rational forecasting of the stock market. Vocations and Learning. 2008;(1):71--85.
LibreCat
 
[55]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3598
Billett S, Harteis C, Eteläpelto A, eds. Emerging Perspectives of Workplace Learning. Rotterdam: Sense; 2008.
LibreCat
 
[54]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3604
Harteis C, Bauer J, Gruber H. The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work. International Journal of Educational Research. 2008;(4):223--231.
LibreCat
 
[53]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3605
Harteis C, Billett S. The workplace as learning environment: Introduction. International Journal of Educational Research. 2008;(4):209--212.
LibreCat
 
[52]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3610
Harteis C, Gruber H. How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education? Studies in the Education of Adults. 2008;(1):96--109.
LibreCat
 
[51]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3616
Harteis C, Koch T, Morgenthaler B. How Intuition Contributes to High Performance: An Educational Perspective. US-China Education Review. 2008;5(1):68--80.
LibreCat
 
[50]
2008 | Report | LibreCat-ID: 3631
Gruber H, Harteis C, Paetz N-V, Keil S. Lernende Region Cham Programmvertiefung II Kommunale Kooperation Waldmünchen. Regensburg: Universität Regensburg; 2008.
LibreCat
 
[49]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3642
Gruber H, Harteis C. Lernen und Lehren im Erwachsenenalter. In: Renkl A, ed. Lehrbuch Pädagogische Psychologie. Bern: Huber; 2008:205--261.
LibreCat
 
[48]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer J, Rehrl M, Harteis C. Measurement of learning culture: a motivational approach. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace--New Developments. Turku: Turun Yliopisto; 2007:21--50.
LibreCat
 
[47]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber H, Harteis C, Hasanbegovic J, Lehner F. Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn. In: Breitner MH, Bruns B, Lehner F, eds. Neue Trends Im E-Learning. Heidelberg: Physika; 2007:123--132.
LibreCat
 
[46]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies. In: Uskov V, ed. Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology. Anaheim: ACTA; 2007:266--271.
LibreCat
 
[45]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner D, Harteis C, Kyhä H, Tuominen T. Participation as predictor of responsibility in working life. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working. Turku: FERA; 2007:65-90.
LibreCat
 
[44]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3608
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz. Bildung und Erziehung. 2006;(2):193--204.
LibreCat
 
[43]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3609
Rehrl M, Harteis C, Gruber H. Potentialanalysen in der Personalentwicklung--ein kritischer Diskurs. German Journal of Human Resource Management. 2006;(2):185--191.
LibreCat
 
[42]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3613
Harteis C, Bauer J, Heid H. Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung fur Professional Learning. SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN. 2006;(1):111-129.
LibreCat
 
[41]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3615
Harteis C, Gruber H, Lehner F. Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning. In: Billett S, Somerville M, Fenwick T, eds. Work, Subjectivity and Learning. Dordrecht: Springer; 2006:123--140.
LibreCat
 
[40]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 3627
Harteis C. Oser, F. & Spychiger, M.(2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN. 2006;28(3):517-524.
LibreCat
 
[39]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H, Heid H. Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations. In: Gruber H, Harteis C, Mulder R, Rehrl M, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning. Regensburg: Roderer; 2005:275-290.
LibreCat
 
[38]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Harteis C, Gruber H. Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada. In: AERA; 2005.
LibreCat
 
[37]
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Heid H, Harteis C, eds. Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2005.
LibreCat
 
[36]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning. Blick in die Wissenschaft. 2005;(17):18--25.
LibreCat
 
[35]
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Gruber H, Harteis C, Mulder R, Rehrl M, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer; 2005.
LibreCat
 
[34]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Harteis C. Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme. In: Hans H, Harteis C, eds. Verwertbarkeit. ; 2005:281--291.
LibreCat
 
[33]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
Bauer J, Festner D, Gruber H, Harteis C, Heid H. The effects of epistemological beliefs on workplace learning. Journal of Workplace Learning. 2004;(5):284--292.
LibreCat
 
[32]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
Harteis C, Gruber H. Competence-supporting working conditions. In: Boshuizen E, Bromme R, Gruber H, eds. Professional Learning: Gaps and Transitions on the Way from Novice to Expert. Dordrecht: Kluwer; 2004:251--269.
LibreCat
 
[31]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
Heid H, Harteis C. Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft. 2004:222--231.
LibreCat
 
[30]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Wissensmanagement und Expertise. In: Reinmann G, Mandl H, eds. Psychologie Des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien Und Methoden. Göttingen: Hogrefe; 2004:79--88.
LibreCat
 
[29]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614
Harteis C. Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2004;(2):277--290.
LibreCat
 
[28]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H. Self-determination in daily working life. In: Current Issues in Adult Learning and Motivation. 7th Adult Education Colloquium. ; 2004:212--221.
LibreCat
 
[27]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
Harteis C. The learning organisation as seen by workers. VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP-. 2004;(29):16--24.
LibreCat
 
[26]
2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
Hans G, Harteis C, Helmut H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz: Veränderungen in Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004.
LibreCat
 
[25]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H. Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT. 2004;(2):128--142.
LibreCat
 
[24]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
Bauer J, Festner D, Harteis C, Heid H, Gruber H. Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2004;100(1):65--82.
LibreCat
 
[23]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
Harteis C, Festner D. Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag. In: Gruber H, Harteis C, Heid H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004:77--91.
LibreCat
 
[22]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
Harteis C, Bauer J, Coester H. Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In: Gruber H, Harteis C, Heid H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004:25--45.
LibreCat
 
[21]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
Harteis C, Bauer J, Coester H. Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In: Gruber H, Harteis C, Heid H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz: Veränderungen Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht. ; 2004:25-45.
LibreCat
 
[20]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
Gruber H, Festner D, Harteis C, Meier B, Meling P, Stamouli E. Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie? In: Apel H, Kraft S, eds. Online-Lehre Und Lernen in Der Weiterbildung. Gestaltung Und Perspektiven. Bielefeld: W Bertelsmann; 2003:261-274.
LibreCat
 
[19]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
Harteis C. Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wirtschaft und Erziehung. 2003;55:306-312.
LibreCat
 
[18]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
Harteis C. Learning organizations as seen by workers. European Journal for Vocational Training. 2003;29(1):15-24.
LibreCat
 
[17]
2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Harteis C. Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Wiesbaden: Gabler; 2002.
LibreCat
 
[16]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Gruber H, Festner D, Harteis C, et al. Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen. In: Kraft S, ed. Selbstgesteuertes Lernen. Hohengehren: Schneider; 2002:214-221.
LibreCat
 
[15]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
Gruber H, Harteis C, Hawelka B. Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation. DIE-Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung. 2001;(1):20--22.
LibreCat
 
[14]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
Harteis C, Heid H, Bauer J, Festner D. Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2001;97(2):222--246.
LibreCat
 
[13]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3602
Harteis C. Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklungsentwicklung. In: Harteis C, Heid H, Kraft S, eds. Kompendium Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich; 2000:209--217.
LibreCat
 
[12]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3669
Harteis C, Heid H, Kraft S, eds. Kompendium Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich; 2000.
LibreCat
 
[11]
2000 | Book | LibreCat-ID: 3674
Harteis C. Berufliche Weiterbildung Heute Und Morgen: Zukünftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal Und Nachwuchsrekrutierung. München: Neuer Merkur; 2000.
LibreCat
 
[10]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3656
Gallenberger W, Gruber H, Harteis C, Heid H, Kraft S. Lehren und Lernen mit neuen Medien. In: Lehner F, Braungart G, Hitzenberger L, eds. Multimedia—Informationssysteme Zwischen Bild Und Sprache. Wiesbaden: Gabler; 1999:259--271.
LibreCat
 
[9]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3657
Gallenberger W, Gruber H, Harteis C, Stamouli E. Learning with New Media as a Cognitive Tool. In: Nistor N, ed. Internet as a Vehicle for Teaching. Cluj: Teacher’s House; 1999:55-64.
LibreCat
 
[8]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3673
Harteis C. Zukünftige Qualifikationsanforderungen an Weiterbildner. Personal. 1999;51:554--559.
LibreCat
 
[7]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3687
Gallenberger W, Harteis C, Kraft S. Zu den Bedingungen der Möglichkeit. Helmut Heid zum 65. Geburtstag. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 1999;95(1):1-9.
LibreCat
 
[6]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3688
Harteis C, Gruber H, Gallenberger W. Implementation of internet-based courses in an university curriculum. In: Nistor N, ed. Internet as a Vehicle for Teaching. Cluj: Teacher’s House; 1999:167-183.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3689
Kraft S, Gallenberger W, Harteis C, Fink G. Auf dem Weg zum Profi-Pädagogen? In: Pollack G, Prim R, eds. Erziehungswissenschaft Und Pädagogik Zwischen Kritischer Reflexion Und Dienstleistung. Weinheim: Deutscher Studienverlag; 1999:216-223.
LibreCat
 
[4]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3601
Harteis C, Prenzel M. Welche Kompetenzen brauchen betriebliche Weiterbildner in Zukunft. Zeitschrift für Pädagogik, H. 1998:583--601.
LibreCat
 
[3]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3621
Harteis C, Prenzel M. Qualifications needed by educational staff working in the field of further education in the industrial sector-Results of a Delphi-study carried out in an industrial enterprise. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 1998;44(4):583--601.
LibreCat
 
[2]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3675
Harteis C. Zur Qualitätsdebatte in der betrieblichen Bildungsarbeit. Personal. 1998;50:332--339.
LibreCat
 
[1]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 3706
Harteis C. Qualität in der Weiterbildung? Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ). 1997;8(2):214-215.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

144 Publications

Mark all

[144]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2023:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[143]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis C, Gijbels D, Kyndt E, eds. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2
LibreCat | Files available | DOI
 
[142]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis C. Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In: Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19
LibreCat | Files available | DOI
 
[141]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis C, Goller M, Gerholz K-H. Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In: Malloch M, Cairns L, Evans K, O’Connor BN, eds. The SAGE Handbook of Learning and Work. SAGE Publications; 2022:329-342.
LibreCat | Files available
 
[140]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis C. Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In: Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 
[139]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 
[138]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 
[137]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35323
Caruso C, Bruns M, Harteis C. Von der Not zur Tugend!? In: Heisler D, Meier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:137–157. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[136]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50408
Goller M, Caruso C, Harteis C. Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. 2022;28(4). doi:10.3278/SEM2204W006
LibreCat | DOI
 
[135]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Harteis C. The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In: Ifenthaler D, ed. Digital Transformation of Learning Organizations. Springer; 2021:95-113.
LibreCat
 
[134]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis C. Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis . Lit; 2021:37-50.
LibreCat
 
[133]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208-223. doi:10.13152/ijrvet.8.2.4
LibreCat | DOI
 
[132]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.
LibreCat
 
[131]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training. 2021;8(2):208–223. doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 
[130]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[129]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[128]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 
[127]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S, Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations  . Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6
LibreCat | DOI
 
[126]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
 
[125]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis C, Caruso C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. . In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2020:58-73.
LibreCat
 
[124]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:53-76.
LibreCat | Files available
 
[123]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
Steffen B, Goller M, Harteis C. The contribution of mental simulation to the development of intuition. In: Sinclair M, ed. Intuition Handbook: Bridging Research and Practice. Edgar Elgar; 2020:241-254.
LibreCat | Files available
 
[122]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Goller M, Harteis C, Gijbels D, Donche V. Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model. Journal of Engineering Education. 2020;109(2):307-324. doi:10.1002/jee.20308
LibreCat | DOI
 
[121]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning. Frontiers in Education. 2020;5(1):1-10. doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 
[120]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–52.
LibreCat | Files available
 
[119]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf. wbv; 2020:33-52. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[118]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis C, Goller M, Caruso C. Conceptual Change in the Face of Digitalization. Frontiers in Education. 2020;5(1). doi:10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 
[117]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso C, Harteis C. Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In: Rheinländer K, Scholl D, eds. Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis. Klinkhardt; 2020:58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 
[116]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller M, Caruso C, Berisha-Gawlowski A, Harteis C. Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv ; 2020:53–80. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[115]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Goller M, Harteis C. Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. Vol 56. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2020:33–51. doi:10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 
[114]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis C. Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In: Bahl A, Dietzen A, eds. Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education. Opladen: Barbara Budrich; 2019:85-97.
LibreCat
 
[113]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller M, Ursin J, Vähäsantanen K, Festner D, Harteis C. Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education. 2019:235-248. doi:10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 
[112]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis C, Goller M, Fischer C. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In: Seifried J, Beck K, Ertelt B-J, Frey A, eds. Beruf, Beruflichkeit, Employability. Wirtschaft - Beruf - Ethik. wbv; 2019:239-253.
LibreCat
 
[111]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. 2019;12(1):67-85. doi:10.1007/s12186-018-9209-z
LibreCat | DOI
 
[110]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3593
Harteis C, Fischer C. Wissensmanagement unter Bedingungen von Arbeit 4.0. In: Maier GW, Engels G, Steffen E, eds. Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten. Berlin, Heidelberg: Springer; 2018:1--18.
LibreCat
 
[109]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3594
Fischer C, Goller M, Brinkmann L, Harteis C. Digitalisation of Work: Between Affordances and Constraints for Learning at Work. In: Ifenthaler D, ed. Digital Workplace Learning. Cham: Springer; 2018:227--249.
LibreCat
 
[108]
2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber H, Harteis C. Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise. Cham: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 
[107]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis C, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View. Cham: Springer; 2018.
LibreCat
 
[106]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis C. Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In: Harteis C, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace. Cham: Springer; 2018:1--10.
LibreCat
 
[105]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett S, Harteis C, Gruber H. Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In: Ericsson KA, Hoffman RR, Kozbelt A, Wiliams AM, eds. The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press; 2018:105.
LibreCat
 
[104]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis C, Fischer C, Töniges T, Wrede B. Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research. 2018;6(3):37-56.
LibreCat
 
[103]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis C, Kok E, Jarodzka H. The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research. 2018;6(3):1-5.
LibreCat
 
[102]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. Published online 2018:1-19.
LibreCat
 
[101]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis C. Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In: Mulder M, ed. Competence-Based Vocational and Professional Education. Dordrecht: Springer; 2017:971--984.
LibreCat
 
[100]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):374--393.
LibreCat
 
[99]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller M, Harteis C. Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In: Goller M, Paloniemi S, eds. Agency at Work. Cham: Springer; 2017:85--103.
LibreCat
 
[98]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis C, Gartmeier M. Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning. 2017;29(5):322-325.
LibreCat
 
[97]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis C, Festner D, Bauer J. Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In: Bernholt A, Gruber H, Moschner B, eds. Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen. Münster: Waxmann; 2017:195-212.
LibreCat
 
[96]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis C, Heid H. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt-Hertha B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 4th ed. Wiesbaden: Springer VS; 2016:1--21.
LibreCat
 
[95]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3592
Fischer C, Harteis C. Die Bedeutung subjektiver Sichtweisen für die Implementierung betrieblicher Lernkultur. In: Niedermair G, ed. Informelles Lernen, Annäherungen - Problemlagen - Forschungsbefunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Trauner; 2015:107--123.
LibreCat
 
[94]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis C, Billett S, Goller M, Rausch A, Seifried J. Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International journal of training research. 2015;13(1):64--81.
LibreCat
 
[93]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis C. Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In: Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E, eds. Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2015:157-174.
LibreCat
 
[92]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch A, Seifried J, Harteis C. Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2014;17(Sonderheft):127--147.
LibreCat
 
[91]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels D, Harteis C, Donche V, Van den Bossche P, Maes S, Temmen K. Grasping learning during internships: the case of engineering education. In: Harteis C, Seifried J, Rausch A, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:177--188.
LibreCat
 
[90]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis C, Rausch A, Seifried J. Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. In: Harteis C, Seifried J, Rausch A, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:1--7.
LibreCat
 
[89]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014.
LibreCat
 
[88]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis C, Bauer J. Learning from errors at work. In: Billett S, Harteis C, Gruber H, eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. ; 2014:699--732.
LibreCat
 
[87]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett S, Harteis C, Gruber H, eds. International Handbook of Research in Professional and Practice-Based Learning. Dordrecht: Springer; 2014.
LibreCat
 
[86]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert AL, Harteis C. Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In: Pelet J-E, ed. E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education. Hershey: IGI Global; 2014:254--272.
LibreCat
 
[85]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller M, Harteis C. Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Discourses on Professional Learning. Dordrecht: Springer; 2014:189--210.
LibreCat
 
[84]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis C, Goller M. New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In: Halttunen T, Koivisto M, Billett S, eds. Promoting, Assessing, Recognizing and Certifying Lifelong Learning. Dordrecht: Springer; 2014:37--56.
LibreCat
 
[83]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis C. Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In: Arnold R, Wolf K, eds. Herausforderung Kompetenzorientierte Hochschule. Hohengeheren: Schneider; 2014:189-211.
LibreCat
 
[82]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis C. Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research Methodology. Cheltenham: Edward Elgar; 2014:116-129.
LibreCat
 
[81]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis C, Billett S. Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review. 2013;9:145--157.
LibreCat
 
[80]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine. Vocations and Learning. 2012;5(2):119--136.
LibreCat
 
[79]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
Harteis C. When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life. International Journal of Human Resources Development and Management. 2012;12(1-2):92--107.
LibreCat
 
[78]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Human fallibility and learning from errors at work. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:155--169.
LibreCat
 
[77]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
Bauer J, Harteis C. The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:1--14.
LibreCat
 
[76]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3639
Harteis C, Bauer J, Heid H. Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:255--265.
LibreCat
 
[75]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3640
Harteis C, Frost F. Error Orientation in the Context of Intuitive and Competent Behaviour: Results of an Exploratory Study in the Domain of Emergency Medicine. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:141--153.
LibreCat
 
[74]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3641
Fiehn J, Spie{\ss} S, Ceylan F, Harteis C, Schworm S. LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz. In: Egger R, Merkt M, eds. Lernwelt Universität. Wiesbaden: Springer VS; 2012:45--62.
LibreCat
 
[73]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3646
Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility: The Ambiguity of Errors for Work and Learning. Dordrecht: Springer; 2012.
LibreCat
 
[72]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3714
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Learning from errors in the professions. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. The Ambiguity of Errors for Work and Learning. Dordrecht: Springer; 2012:1-14.
LibreCat
 
[71]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 3715
Buschmeyer K, Harteis C. Wuttke & Seifried (Eds.). (2012). Learning from errors at school and at work. Vocations and Learning Studies in Vocational and Professional Education. 2012;5(2):313-316.
LibreCat
 
[70]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3716
Harteis C, Buschmeyer K. Learning from mistakes - still a challenge for research and business practice. In: Wuttke E, Seifried J, eds. Learning from Errors at School and at Work. Opladen: Barbara Budrich; 2012:31-47.
LibreCat
 
[69]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3717
Harteis C, Frost F. Error orientation and intuitive decision making. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. The Ambiguity of Errors for Work and Learning. ; 2012:141-153.
LibreCat
 
[68]
2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Paetz N-V, Ceylan F, Fiehn J, Schworm S, Harteis C. Kompetenz in Der Hochschuldidaktik: Ergebnisse Einer Delphi-Studie Über Die Zukunft Der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011.
LibreCat
 
[67]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Ceylan F, Fiehn J, Paetz N-V, Schworm S, Harteis C. Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In: Nickel S, ed. Der Bologna-Prozess Aus Sicht Der Hochschulforschung. Gütersloh: CHE; 2011:106-122.
LibreCat
 
[66]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research. Cheltenham: Edward Elgar; 2011:145-156.
LibreCat
 
[65]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Gruber H, Harteis C. Researching workplace learning in Europe. In: Malloch M, Cairns L, O’Connor B, eds. The SAGE Handbook of Workplace Learning. London: Sage; 2011:224--235.
LibreCat
 
[64]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
Rupprecht M, Strasser J, Gruber H, Harteis C. Expertise of team leaders in analysing team conflicts. Vocations and Learning. 2010;(1):39--54.
LibreCat
 
[63]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life. Journal of Educational Technology & Society. 2010;13(3):201-211.
LibreCat
 
[62]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
Harteis C. Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise. In: Ertl B, ed. Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications. Hershey: IGI Global; 2010:332--350.
LibreCat
 
[61]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3649
Harteis C, Gruber H, Rehrl M. Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag. In: Spiel C, Reimann R, Schober B, Wagner P, eds. Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2010:183-187.
LibreCat
 
[60]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3711
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 3rd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:467-481.
LibreCat
 
[59]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Harteis C. Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors. In: McLean R, Wilson D, eds. International Handbook of Education for the Changing World of Work. Dordrecht: Springer; 2009:1351--1366.
LibreCat
 
[58]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Mulder RH, Harteis C, Gruber H. Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess. In: Zlatkin-Troitschanskaja O, Beck K, Sembill D, Nickolaus R, Mulder R, eds. Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen Und Messung. Weinheim: Beltz; 2009:567-576.
LibreCat
 
[57]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 2nd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:467-481.
LibreCat
 
[56]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3597
Harteis C, Gruber H. Intuition and professional competence: Intuitive versus rational forecasting of the stock market. Vocations and Learning. 2008;(1):71--85.
LibreCat
 
[55]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3598
Billett S, Harteis C, Eteläpelto A, eds. Emerging Perspectives of Workplace Learning. Rotterdam: Sense; 2008.
LibreCat
 
[54]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3604
Harteis C, Bauer J, Gruber H. The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work. International Journal of Educational Research. 2008;(4):223--231.
LibreCat
 
[53]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3605
Harteis C, Billett S. The workplace as learning environment: Introduction. International Journal of Educational Research. 2008;(4):209--212.
LibreCat
 
[52]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3610
Harteis C, Gruber H. How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education? Studies in the Education of Adults. 2008;(1):96--109.
LibreCat
 
[51]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3616
Harteis C, Koch T, Morgenthaler B. How Intuition Contributes to High Performance: An Educational Perspective. US-China Education Review. 2008;5(1):68--80.
LibreCat
 
[50]
2008 | Report | LibreCat-ID: 3631
Gruber H, Harteis C, Paetz N-V, Keil S. Lernende Region Cham Programmvertiefung II Kommunale Kooperation Waldmünchen. Regensburg: Universität Regensburg; 2008.
LibreCat
 
[49]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3642
Gruber H, Harteis C. Lernen und Lehren im Erwachsenenalter. In: Renkl A, ed. Lehrbuch Pädagogische Psychologie. Bern: Huber; 2008:205--261.
LibreCat
 
[48]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer J, Rehrl M, Harteis C. Measurement of learning culture: a motivational approach. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace--New Developments. Turku: Turun Yliopisto; 2007:21--50.
LibreCat
 
[47]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber H, Harteis C, Hasanbegovic J, Lehner F. Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn. In: Breitner MH, Bruns B, Lehner F, eds. Neue Trends Im E-Learning. Heidelberg: Physika; 2007:123--132.
LibreCat
 
[46]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies. In: Uskov V, ed. Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology. Anaheim: ACTA; 2007:266--271.
LibreCat
 
[45]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner D, Harteis C, Kyhä H, Tuominen T. Participation as predictor of responsibility in working life. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working. Turku: FERA; 2007:65-90.
LibreCat
 
[44]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3608
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz. Bildung und Erziehung. 2006;(2):193--204.
LibreCat
 
[43]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3609
Rehrl M, Harteis C, Gruber H. Potentialanalysen in der Personalentwicklung--ein kritischer Diskurs. German Journal of Human Resource Management. 2006;(2):185--191.
LibreCat
 
[42]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3613
Harteis C, Bauer J, Heid H. Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung fur Professional Learning. SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN. 2006;(1):111-129.
LibreCat
 
[41]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3615
Harteis C, Gruber H, Lehner F. Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning. In: Billett S, Somerville M, Fenwick T, eds. Work, Subjectivity and Learning. Dordrecht: Springer; 2006:123--140.
LibreCat
 
[40]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 3627
Harteis C. Oser, F. & Spychiger, M.(2005). Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN. 2006;28(3):517-524.
LibreCat
 
[39]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H, Heid H. Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations. In: Gruber H, Harteis C, Mulder R, Rehrl M, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning. Regensburg: Roderer; 2005:275-290.
LibreCat
 
[38]
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Harteis C, Gruber H. Learning from Mistakes: An Interview-study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada. In: AERA; 2005.
LibreCat
 
[37]
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Heid H, Harteis C, eds. Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2005.
LibreCat
 
[36]
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Arbeiten und Lernen zugleich? Die Analyse von Professional Learning. Blick in die Wissenschaft. 2005;(17):18--25.
LibreCat
 
[35]
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Gruber H, Harteis C, Mulder R, Rehrl M, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer; 2005.
LibreCat
 
[34]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Harteis C. Zur Tauglichkeit des Marktprinzips für die Lösung bildungspolitischer Verteilungsprobleme. In: Hans H, Harteis C, eds. Verwertbarkeit. ; 2005:281--291.
LibreCat
 
[33]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
Bauer J, Festner D, Gruber H, Harteis C, Heid H. The effects of epistemological beliefs on workplace learning. Journal of Workplace Learning. 2004;(5):284--292.
LibreCat
 
[32]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
Harteis C, Gruber H. Competence-supporting working conditions. In: Boshuizen E, Bromme R, Gruber H, eds. Professional Learning: Gaps and Transitions on the Way from Novice to Expert. Dordrecht: Kluwer; 2004:251--269.
LibreCat
 
[31]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
Heid H, Harteis C. Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft. 2004:222--231.
LibreCat
 
[30]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Wissensmanagement und Expertise. In: Reinmann G, Mandl H, eds. Psychologie Des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien Und Methoden. Göttingen: Hogrefe; 2004:79--88.
LibreCat
 
[29]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614
Harteis C. Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2004;(2):277--290.
LibreCat
 
[28]
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H. Self-determination in daily working life. In: Current Issues in Adult Learning and Motivation. 7th Adult Education Colloquium. ; 2004:212--221.
LibreCat
 
[27]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
Harteis C. The learning organisation as seen by workers. VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP-. 2004;(29):16--24.
LibreCat
 
[26]
2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
Hans G, Harteis C, Helmut H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz: Veränderungen in Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004.
LibreCat
 
[25]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
Harteis C, Bauer J, Festner D, Gruber H. Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. UNTERRICHTSWISSENSCHAFT. 2004;(2):128--142.
LibreCat
 
[24]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
Bauer J, Festner D, Harteis C, Heid H, Gruber H. Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2004;100(1):65--82.
LibreCat
 
[23]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
Harteis C, Festner D. Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag. In: Gruber H, Harteis C, Heid H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004:77--91.
LibreCat
 
[22]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
Harteis C, Bauer J, Coester H. Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In: Gruber H, Harteis C, Heid H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004:25--45.
LibreCat
 
[21]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
Harteis C, Bauer J, Coester H. Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen. In: Gruber H, Harteis C, Heid H, Meier B, eds. Kapital Und Kompetenz: Veränderungen Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht. ; 2004:25-45.
LibreCat
 
[20]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
Gruber H, Festner D, Harteis C, Meier B, Meling P, Stamouli E. Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie? In: Apel H, Kraft S, eds. Online-Lehre Und Lernen in Der Weiterbildung. Gestaltung Und Perspektiven. Bielefeld: W Bertelsmann; 2003:261-274.
LibreCat
 
[19]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
Harteis C. Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wirtschaft und Erziehung. 2003;55:306-312.
LibreCat
 
[18]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
Harteis C. Learning organizations as seen by workers. European Journal for Vocational Training. 2003;29(1):15-24.
LibreCat
 
[17]
2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Harteis C. Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Wiesbaden: Gabler; 2002.
LibreCat
 
[16]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Gruber H, Festner D, Harteis C, et al. Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen. In: Kraft S, ed. Selbstgesteuertes Lernen. Hohengehren: Schneider; 2002:214-221.
LibreCat
 
[15]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
Gruber H, Harteis C, Hawelka B. Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation. DIE-Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung. 2001;(1):20--22.
LibreCat
 
[14]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
Harteis C, Heid H, Bauer J, Festner D. Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2001;97(2):222--246.
LibreCat
 
[13]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3602
Harteis C. Beschäftigte im Spannungsfeld ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal-und Organisationsentwicklungsentwicklung. In: Harteis C, Heid H, Kraft S, eds. Kompendium Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich; 2000:209--217.
LibreCat
 
[12]
2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3669
Harteis C, Heid H, Kraft S, eds. Kompendium Weiterbildung. Opladen: Leske+Budrich; 2000.
LibreCat
 
[11]
2000 | Book | LibreCat-ID: 3674
Harteis C. Berufliche Weiterbildung Heute Und Morgen: Zukünftige Kompetenzanforderungen an Bildungspersonal Und Nachwuchsrekrutierung. München: Neuer Merkur; 2000.
LibreCat
 
[10]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3656
Gallenberger W, Gruber H, Harteis C, Heid H, Kraft S. Lehren und Lernen mit neuen Medien. In: Lehner F, Braungart G, Hitzenberger L, eds. Multimedia—Informationssysteme Zwischen Bild Und Sprache. Wiesbaden: Gabler; 1999:259--271.
LibreCat
 
[9]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3657
Gallenberger W, Gruber H, Harteis C, Stamouli E. Learning with New Media as a Cognitive Tool. In: Nistor N, ed. Internet as a Vehicle for Teaching. Cluj: Teacher’s House; 1999:55-64.
LibreCat
 
[8]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3673
Harteis C. Zukünftige Qualifikationsanforderungen an Weiterbildner. Personal. 1999;51:554--559.
LibreCat
 
[7]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 3687
Gallenberger W, Harteis C, Kraft S. Zu den Bedingungen der Möglichkeit. Helmut Heid zum 65. Geburtstag. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 1999;95(1):1-9.
LibreCat
 
[6]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3688
Harteis C, Gruber H, Gallenberger W. Implementation of internet-based courses in an university curriculum. In: Nistor N, ed. Internet as a Vehicle for Teaching. Cluj: Teacher’s House; 1999:167-183.
LibreCat
 
[5]
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3689
Kraft S, Gallenberger W, Harteis C, Fink G. Auf dem Weg zum Profi-Pädagogen? In: Pollack G, Prim R, eds. Erziehungswissenschaft Und Pädagogik Zwischen Kritischer Reflexion Und Dienstleistung. Weinheim: Deutscher Studienverlag; 1999:216-223.
LibreCat
 
[4]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3601
Harteis C, Prenzel M. Welche Kompetenzen brauchen betriebliche Weiterbildner in Zukunft. Zeitschrift für Pädagogik, H. 1998:583--601.
LibreCat
 
[3]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3621
Harteis C, Prenzel M. Qualifications needed by educational staff working in the field of further education in the industrial sector-Results of a Delphi-study carried out in an industrial enterprise. ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK. 1998;44(4):583--601.
LibreCat
 
[2]
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 3675
Harteis C. Zur Qualitätsdebatte in der betrieblichen Bildungsarbeit. Personal. 1998;50:332--339.
LibreCat
 
[1]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 3706
Harteis C. Qualität in der Weiterbildung? Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ). 1997;8(2):214-215.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed