Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 391–404, 2019, doi: 10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
B. Eickelmann, K. Drossel, and S. Port, “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven,” in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
W. Bos, R. Lorenz, M. Heldt, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
A. Labusch, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing,” in Computational Thinking Education, S.-C. Kong and H. Abelson, Eds. Singapore: Springer, 2019, pp. 65–78.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
B. Eickelmann, A. Labusch, and M. Vennemann, “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018,” in IFIP Advances in Information and Communication Technology, Cham, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
B. Eickelmann, A. Labusch, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018,” in Empowering the learner for life in the digital age, D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, and E. Sanchez, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
M. Senkbeil, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, F. Goldhammer, J. Gerick, and A. Labusch, “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‘Computational Thinking’ in ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 79–111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 113–135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and A. Labusch, “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 367–398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
H. Schaumburg, J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 241–270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
B. Eickelmann, J. Gerick, A. Labusch, and M. Vennemann, “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 137–171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 173–203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
B. Eickelmann, W. Bos, and A. Labusch, “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
B. Eickelmann and A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
B. Eickelmann, C. Massek, and A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, and W. Bos, “Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation,” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, pp. 187–208, 2019, doi: 10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
B. Eickelmann and S. Jarsinski, “Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I,” Zeitschrift Schulmagazin, vol. 2, pp. 7–11, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
B. Eickelmann, “Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven,” Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, vol. 72, no. 1–2, pp. 8–10, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 5, pp. 136–138, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 4, pp. 111–115, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 2, pp. 47–50, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
B. Eickelmann, “Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
B. Eickelmann, “Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools,” in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, and K.-W. Lai, Eds. Cham: Springer, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
B. Eickelmann, “Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung,” in Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, and H. G. Holtappels, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 11–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
J. Voogt et al., “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, E. Langran and J. Borup, Eds. Washington D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp. 57–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 7–8, pp. 200–202, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 6, pp. 184–188, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 5, pp. 149–152, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
J. Gerick and B. Eickelmann, “Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung,” schulmanagement, vol. 3, pp. 8–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
B. Eickelmann, “IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor,” Neue Deutsche Schule, no. 5, pp. 30–31, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
T. Irion and B. Eickelmann, “Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel,” Zeitschrift Grundschule, no. 7, pp. 6–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
B. Eickelmann, “Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 20, no. 4, pp. 152–155, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
B. Eickelmann, “Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit,” Zeitschrift für Bildungsverwaltung, vol. 29, no. 2, pp. 63–72, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
U. Cress et al., Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. München: Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, and S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
B. Eickelmann, “Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 20, no. 5, pp. 212–215, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
K. Drossel, “Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW,” in Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, K. Drossel and B. Eickelmann, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 117–142.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen,” Medien und Erziehung, vol. 62, no. 2, pp. 60–65, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital,’” Unterrichtswissenschaft, vol. 46, no. 4, pp. 481–498, 2018, doi: 10.1007/s42010-018-0017-9.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” MedienImpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, vol. 29, no. 12, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 31, pp. 166–191, 2018, doi: 10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
A. Labusch, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?,” in Book of abstracts of IFIP TC3 open conference on computers in education 2018. Empowering the learner for life in the digital age, A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, and E. Sanchez, Eds. Linz, Austria: Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 2018, pp. 71–72.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, 2018, pp. 3724–3729.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
K. Drossel and B. Eickelmann, Eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , vol. 21, F. Heinzel and K. Koch, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
B. Eickelmann, “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung,” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 23, no. 1, pp. 47–61, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
B. Eickelmann, “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht,” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, vol. 9, no. 14, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
B. Eickelmann, “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 48, no. 5, pp. 15–19, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
B. Eickelmann, “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven,” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, vol. 20, no. 79, pp. 4–9, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung,” in Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, vol. 4, K. Scheiter and T. Riecke-Baulecke, Eds. München: Oldenbourg, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
B. Eickelmann, “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive,” in Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, H. Nixdorf MuseumsForum, Ed. Paderborn: HNF, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
J. Gerick, B. Eickelmann, and H.-G. Rolff, “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 5–7, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and T.-O. Kühn, “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 8–14, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
B. Eickelmann, “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 49–52, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
J. Gerick, B. Eickelmann, and T.-O. Kühn, Eds., Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
B. Eickelmann, R. Lorenz, and M. Endberg, “Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 231–260.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison,” Large-scale Assessments in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0037-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, pp. 551–573, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
B. Eickelmann, J. Gerick, and C. Koop, “ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 4, pp. 1527–1551, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9498-5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
B. Eickelmann and M. Vennemann, “Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 733–761, 2017, doi: 10.1177/1474904117725899.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 707–715, 2017, doi: 10.1177/1474904117735417.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing , A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
B. Eickelmann, “Schulische Medienkompetenzförderung,” in Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, H. Gapski, M. Oberle, and W. Staufer, Eds. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2017, pp. 146–154.
LibreCat | Files available
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
B. Eickelmann and U. Klinger, Eds., Digitalisierung in der Schule, vol. 20, no. 79. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
K. Drossel and C. Gröhlich, “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen ,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
K. Drossel, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration,” Education and Information Technologies, vol. 22, no. 2, pp. 551–573, 2017, doi: 10.1007/s10639-016-9476-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Schulz-Zander, “Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective,” European Educational Research Journal, vol. 16, no. 6, pp. 781–799, 2017, doi: 10.1177%2F1474904116655811.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
K. Drossel, “Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 54–55, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
K. Drossel and B. Eickelmann, “Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills,” Large-scale Assessments in Education, vol. 19, no. 5, pp. 1–13, 2017, doi: 10.1186/s40536-017-0053-7.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/MI-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
K. Drossel and B. Eickelmann, “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy,” in Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, A. Tatnall and M. Webb, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 114–124.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking as a key competence – a research concept,” in Conference proceedings of International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong, 2017, pp. 103–106.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
J. Vahrenhold, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 205–230.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
K. Drossel and C. Gröhlich, “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
J. Weischenberg and B. Eickelmann, “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben,” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, vol. 25, no. 2, pp. 39–42, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
B. Eickelmann, “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule,” in Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., W. Sühl-Strohmenger, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, and J. Gerick, “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, and R. Lorenz, “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, and M. Vennemann, “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
B. Eickelmann, “Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive,” in Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, M. Peschel and T. Irion, Eds. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
R. Lorenz, B. Eickelmann, and W. Bos, “High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 8, no. 2, pp. 5–9, 2016.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 47, no. 3, pp. 30–32, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
B. Eickelmann, “Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany,” IEA Newsletter, vol. 44, pp. 3–4, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
B. Eickelmann and K. Drossel, “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich,” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 25, pp. 80–108, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed