65 Publications

Mark all

[65]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (n.d.). Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
 
[64]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma , Umesh , Loreman , Tim , May , Fiona , Romano , Alessandra , Lozano , C. S., Avramidis , Elias , Woodcock , Stuart , Subban , Pearl , & Kullmann, H. (2024). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39(2), 167–184. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 
[63]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49085
Kullmann, H. (2023). Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf. . In Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. Auflage) (pp. 388–405).
LibreCat
 
[62]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Loreman, T., & Sharma, U. (2023). Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A., & Woodcock, S. (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37, 1–12. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 
[60]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann, H., Globisch, E.-L., & Heister, N. (2022). Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 130–146). Julius Klinkhardt 2022.
LibreCat
 
[59]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann, H., & Stieling, H. (2022). Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In A. Scheunpflug, C. Wulf, & I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung (pp. 160–187). Springer.
LibreCat
 
[58]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, 72(12), 640–651.
LibreCat
 
[57]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Dorniak, M., Geist, S., Külker, A., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Rüther, J. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[56]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann, H., & Hülshoff, A. (2019). “In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (pp. 49–69). Klinkhardt.
LibreCat
 
[54]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Eds.). (2019). Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M. (2019). Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule (pp. 261–286). Klinkhardt.
LibreCat
 
[52]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2019). Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule (pp. 235–259). Klinkhardt.
LibreCat
 
[51]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, H. (2018). Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. Friedrich Jahresheft, 36, 62–63.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, H. (2018). Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit. Lernende Schule, 21(81), 4–7.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Külker, A., Lütje-Klose, B., Riebow, R., Siepmann, C., Uffmann, G., & Zentarra, D. (2018). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53 (pp. 115–151). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lutter, N., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2017). Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), {Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung} (pp. 48–59). Klinkhardt.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer, V., & Kullmann, H. (2016). Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen. DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen, 37(1), 263–279.
LibreCat
 
[46]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., & Viehmeister, F. (2016). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52 (pp. 11–87). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[45]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2016). Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann, H. (2016). Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (pp. 333–349). Waxmann.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. nationale und internationale Perspektiven (pp. 77–84). Klinkhardt.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49080
Kullmann, H. (2016). Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf. In Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (pp. 388–405).
LibreCat
 
[41]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 (pp. 25–51). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301–333). {Springer VS}.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 
[35]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., & Zenke, C. T. (Eds.). (2014). Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (pp. 89–107). Waxmann.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor, A., Kullmann, H., & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik, 4, 69–90.
LibreCat
 
[32]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik Heute, 5(10), 1–14.
LibreCat
 
[31]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., Kullmann, H., & Tretter, T. (2014). Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift Für Grundschulforschung}, 7(2), 102–114.
LibreCat
 
[30]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[29]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke, E., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Siepmann, C., & Steinschulte, L. (2013). Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 137–153). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Kümmel, V., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2013). Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann, H. (2013). Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger (Eds.), Professionalität und Kooperation in~Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 123–137). Klinkhardt.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5} (p. 71). PME.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik}, 3, 267–277.
LibreCat
 
[24]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[23]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., & Viehmeister, F. (2012). Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, & T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47 (pp. 255–274). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[22]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., & Zenke, C. T. (Eds.). (2012). Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[21]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch “GribS” - erste Befunde. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven} (pp. 229–232). VS.
LibreCat
 
[20]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann, H. (2012). Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In E. Baum, T.-S. Idel, & H. Ullrich (Eds.), {Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde} (pp. 77–90). VS.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann, H., & Friedli, R. (2012). Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 133–144). LiT-Verlag.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann, H. (2012). Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (pp. 69–88). Waxmann.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann, H. (2012). Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In W. Wiater & D. Manschke (Eds.), Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (pp. 141–165). VS.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff, P. G., Friedli, R., Kullmann, H., Ohm, T., & Viehmeister, F. (2011). Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 (pp. 43–56). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[15]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., & Timmermann, D. (Eds.). (2011). Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU (pp. 97–106). Klinkhardt.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, 6(2), 147–158.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorf, A. (2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46} (pp. 95–106). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[11]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann, H. (2011). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009} (pp. 150–155). {Empirische Pädagogik}.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien: Vol. Band 26. Waxmann.
LibreCat
 
[9]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer, M., & Kullmann, H. (2010). Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung} (pp. 351–374). VS.
LibreCat
 
[8]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Kullmann, H. (2010). Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 102, Issue 2, pp. 176–177).
LibreCat
 
[7]
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Kullmann, H. (2009). Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen. Internetdokument.
LibreCat
 
[6]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Kullmann, H. (2009). Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. In H. E. Fischer (Ed.), {Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung}. DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht.”
LibreCat
 
[5]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
van Ackeren, I., Block, R., Kullmann, H., Sprütten, F., & Klemm, K. (2008). Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift Für Pädagogik, 54(3), 341–360.
LibreCat
 
[4]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann, H. (2006). Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 98, Issue 3, p. 380).
LibreCat
 
[3]
2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann, H. (2004). Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
LibreCat
 
[2]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Kullmann, H. (2002). Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren? {Unterricht Biologie}, 26(278), 47–51.
LibreCat
 
[1]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Kullmann, H. (2002). Von Viren und Warzen - Papillomviren. {Unterricht Biologie}, 26(273), 41–45.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

65 Publications

Mark all

[65]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (n.d.). Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
 
[64]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 43135
Sharma , Umesh , Loreman , Tim , May , Fiona , Romano , Alessandra , Lozano , C. S., Avramidis , Elias , Woodcock , Stuart , Subban , Pearl , & Kullmann, H. (2024). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39(2), 167–184. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195075
LibreCat | DOI
 
[63]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49085
Kullmann, H. (2023). Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf. . In Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. Auflage) (pp. 388–405).
LibreCat
 
[62]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Loreman, T., & Sharma, U. (2023). Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 
[61]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A., & Woodcock, S. (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37, 1–12. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 
[60]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann, H., Globisch, E.-L., & Heister, N. (2022). Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 130–146). Julius Klinkhardt 2022.
LibreCat
 
[59]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann, H., & Stieling, H. (2022). Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In A. Scheunpflug, C. Wulf, & I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung (pp. 160–187). Springer.
LibreCat
 
[58]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, 72(12), 640–651.
LibreCat
 
[57]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
Dorniak, M., Geist, S., Külker, A., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Rüther, J. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[56]
2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2020). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann, H., & Hülshoff, A. (2019). “In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In B. Baumert & M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (pp. 49–69). Klinkhardt.
LibreCat
 
[54]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Eds.). (2019). Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt.
LibreCat
 
[53]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M. (2019). Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule (pp. 261–286). Klinkhardt.
LibreCat
 
[52]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2019). Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler. In C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, & A. Textor (Eds.), Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule (pp. 235–259). Klinkhardt.
LibreCat
 
[51]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, H. (2018). Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien. Friedrich Jahresheft, 36, 62–63.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, H. (2018). Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit. Lernende Schule, 21(81), 4–7.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Külker, A., Lütje-Klose, B., Riebow, R., Siepmann, C., Uffmann, G., & Zentarra, D. (2018). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53 (pp. 115–151). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lutter, N., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2017). Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), {Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung} (pp. 48–59). Klinkhardt.
LibreCat
 
[47]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer, V., & Kullmann, H. (2016). Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen. DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen, 37(1), 263–279.
LibreCat
 
[46]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., & Viehmeister, F. (2016). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52 (pp. 11–87). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[45]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Lütje-Klose, B., Schwab, S., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2016). Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann, H. (2016). Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (pp. 333–349). Waxmann.
LibreCat
 
[43]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer, J. C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A., & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer, & M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. nationale und internationale Perspektiven (pp. 77–84). Klinkhardt.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49080
Kullmann, H. (2016). Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf. In Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (pp. 388–405).
LibreCat
 
[41]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2015). Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., & Siepmann, C. (2015). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 (pp. 25–51). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 301–333). {Springer VS}.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2015). Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers. In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2015). Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung (pp. 181–196). Prolog.
LibreCat
 
[36]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, H. (2015). Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft, 33, 100–101.
LibreCat
 
[35]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Young, V., & Zenke, C. T. (Eds.). (2014). Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik inklusiv – Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (pp. 89–107). Waxmann.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Textor, A., Kullmann, H., & Lütje-Klose, B. (2014). Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik, 4, 69–90.
LibreCat
 
[32]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., & Schitow, K. (2014). Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik Heute, 5(10), 1–14.
LibreCat
 
[31]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., Kullmann, H., & Tretter, T. (2014). Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. {Zeitschrift Für Grundschulforschung}, 7(2), 102–114.
LibreCat
 
[30]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29776
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[29]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29784
Begalke, E., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Siepmann, C., & Steinschulte, L. (2013). Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. 1. Fortsetzungsantrag. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 137–153). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[28]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31030
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Kümmel, V., Textor, A., & Zenke, C. T. (Eds.). (2013). Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[27]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30990
Kullmann, H. (2013). Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung – Zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger (Eds.), Professionalität und Kooperation in~Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 123–137). Klinkhardt.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30763
Hattermann, M., Vom Hofe, R., & Kullmann, H. (2013). An innovative approach to negative numbers. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), {Proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). Volume 5} (p. 71). PME.
LibreCat
 
[25]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 30766
Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A., & Störtländer, J. C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern: Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. {Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik}, 3, 267–277.
LibreCat
 
[24]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., Lukas, J., & Viehmeister, F. (2013). Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, & C. T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48 (pp. 93–126). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[23]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., & Viehmeister, F. (2012). Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, & T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47 (pp. 255–274). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[22]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., & Zenke, C. T. (Eds.). (2012). Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[21]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch “GribS” - erste Befunde. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven} (pp. 229–232). VS.
LibreCat
 
[20]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann, H. (2012). Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In E. Baum, T.-S. Idel, & H. Ullrich (Eds.), {Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde} (pp. 77–90). VS.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann, H., & Friedli, R. (2012). Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 133–144). LiT-Verlag.
LibreCat
 
[18]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann, H. (2012). Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (pp. 69–88). Waxmann.
LibreCat
 
[17]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann, H. (2012). Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In W. Wiater & D. Manschke (Eds.), Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (pp. 141–165). VS.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff, P. G., Friedli, R., Kullmann, H., Ohm, T., & Viehmeister, F. (2011). Unterrichtsstudien zum individualisierten Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46 (pp. 43–56). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[15]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., & Timmermann, D. (Eds.). (2011). Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[14]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann, H., Ziegler, F., Grygier, P., & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt “GribS” – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. 21. Jahresband der GDSU (pp. 97–106). Klinkhardt.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann, H. (2011). Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, 6(2), 147–158.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch, A., Hartmann, U., Hecht, M., Kullmann, H., & Wachendorf, A. (2011). Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, & D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46} (pp. 95–106). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
 
[11]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann, H. (2011). Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009} (pp. 150–155). {Empirische Pädagogik}.
LibreCat
 
[10]
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien: Vol. Band 26. Waxmann.
LibreCat
 
[9]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Hirschauer, M., & Kullmann, H. (2010). Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. In J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, & W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung} (pp. 351–374). VS.
LibreCat
 
[8]
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Kullmann, H. (2010). Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 102, Issue 2, pp. 176–177).
LibreCat
 
[7]
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Kullmann, H. (2009). Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen. Internetdokument.
LibreCat
 
[6]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Kullmann, H. (2009). Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation. In H. E. Fischer (Ed.), {Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung}. DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht.”
LibreCat
 
[5]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31026
van Ackeren, I., Block, R., Kullmann, H., Sprütten, F., & Klemm, K. (2008). Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. Zeitschrift Für Pädagogik, 54(3), 341–360.
LibreCat
 
[4]
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann, H. (2006). Rezension zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. In {Die Deutsche Schule} (Vol. 98, Issue 3, p. 380).
LibreCat
 
[3]
2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Kullmann, H. (2004). Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik.
LibreCat
 
[2]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Kullmann, H. (2002). Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren? {Unterricht Biologie}, 26(278), 47–51.
LibreCat
 
[1]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Kullmann, H. (2002). Von Viren und Warzen - Papillomviren. {Unterricht Biologie}, 26(273), 41–45.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed