Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1766 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I
B. Eickelmann, S. Jarsinski, Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018) 7–11.
LibreCat
B. Eickelmann, S. Jarsinski, Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018) 7–11.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven
B. Eickelmann, Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72 (2018) 8–10.
LibreCat
B. Eickelmann, Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72 (2018) 8–10.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 136–138.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 136–138.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 111–115.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 111–115.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 47–50.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 47–50.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1227–1238.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1223–1226.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung
B. Eickelmann, in: N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, H.G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2018, pp. 11–25.
LibreCat
B. Eickelmann, in: N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, H.G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2018, pp. 11–25.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education
J. Voogt, B. Eickelmann, A. Labusch, A. Yadav, A. Leftwich, A. Strijker, K. Rich, J. Good, P. Sands, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington D.C., 2018, pp. 57–60.
LibreCat
J. Voogt, B. Eickelmann, A. Labusch, A. Yadav, A. Leftwich, A. Strijker, K. Rich, J. Good, P. Sands, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington D.C., 2018, pp. 57–60.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23 (2018) 200–202.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23 (2018) 200–202.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23 (2018) 184–188.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23 (2018) 184–188.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23 (2018) 149–152.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 23 (2018) 149–152.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung
J. Gerick, B. Eickelmann, schulmanagement 3 (2018) 8–12.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, schulmanagement 3 (2018) 8–12.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule (2018) 30–31.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule (2018) 30–31.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Medienimpulse 4 (2018).
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Medienimpulse 4 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel
T. Irion, B. Eickelmann, Zeitschrift Grundschule (2018) 6–12.
LibreCat
T. Irion, B. Eickelmann, Zeitschrift Grundschule (2018) 6–12.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 152–155.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 152–155.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit
B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsverwaltung 29 (2018) 63–72.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsverwaltung 29 (2018) 63–72.
2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften
U. Cress, I. Diethelm, B. Eickelmann, O. Köller, R. Nickolaus, H.A. Pant, K. Reiss, Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), München, 2018.
LibreCat
| Files available
U. Cress, I. Diethelm, B. Eickelmann, O. Köller, R. Nickolaus, H.A. Pant, K. Reiss, Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), München, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study, Waxmann, Münster, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW (2018) 339–341.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW (2018) 339–341.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 212–215.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 212–215.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung
F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper, eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper, eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 195–209.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 195–209.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs
F. Hellmich, M.F. Löper, Empirische Sonderpädagogik 10 (2018) 151–166.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, M.F. Löper, Empirische Sonderpädagogik 10 (2018) 151–166.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Social participation of students with special educational needs
S. Schwab, M. Nel, F. Hellmich, European Journal of Special Needs Education 33 (2018) 163–165.
LibreCat
| DOI
S. Schwab, M. Nel, F. Hellmich, European Journal of Special Needs Education 33 (2018) 163–165.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW
K. Drossel, in: K. Drossel, B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018, pp. 117–142.
LibreCat
K. Drossel, in: K. Drossel, B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018, pp. 117–142.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, Medien und Erziehung 62 (2018) 60–65.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, Medien und Erziehung 62 (2018) 60–65.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 'Schule digital'
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Lorenz, Unterrichtswissenschaft 46 (2018) 481–498.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, R. Lorenz, Unterrichtswissenschaft 46 (2018) 481–498.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienImpulse 4 (2018).
LibreCat
| DOI
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienImpulse 4 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 339–341.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung NRW 29 (2018) 339–341.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell
P. Büker, B. Hüpping, F. Mayne, C. Howitt, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research (2018) 109–114.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, F. Mayne, C. Howitt, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research (2018) 109–114.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, E. Wild , in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 269–281.
LibreCat
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, E. Wild , in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 269–281.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs
J.-H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, E. Wild, Psychological Test and Assessment Modeling 60 (2018) 3–27.
LibreCat
J.-H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, E. Wild, Psychological Test and Assessment Modeling 60 (2018) 3–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung
P. Neumann, in: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 36–46.
LibreCat
P. Neumann, in: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 36–46.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Professionalisierung für eine inklusive Schule
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 129–151.
LibreCat
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, Seelze, 2018, pp. 129–151.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer (Eds.), Kooperation, Friedrich Verlag, Seelze, 2018, pp. 52–54.
LibreCat
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer (Eds.), Kooperation, Friedrich Verlag, Seelze, 2018, pp. 52–54.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Studium Frühpädagogik
T. Albers, Studium Frühpädagogik, {Ernst Reinhard Verlag}, München, Basel, 2018.
LibreCat
T. Albers, Studium Frühpädagogik, {Ernst Reinhard Verlag}, München, Basel, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, T. Albers, Frühe Bildung 7 (2018) 191–198.
LibreCat
| DOI
M. Hoeft, S. Abendroth, A.-M. Piossek, T. Albers, Frühe Bildung 7 (2018) 191–198.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, M. Steinbrück, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 228–241.
LibreCat
T. Albers, T. Stroot, R. Kordts-Freudinger, M. Steinbrück, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 228–241.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt
T. Albers, Entdeckungskiste (2018) 10–13.
LibreCat
T. Albers, Entdeckungskiste (2018) 10–13.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
LibreCat
S. Schürer, B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, in: M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII, 2018, pp. 191–200.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
LibreCat
| DOI
S. Schürer, S. van Ophuysen, B. Bloh, in: Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–295.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien
H. Kullmann, Friedrich Jahresheft 36 (2018) 62–63.
LibreCat
H. Kullmann, Friedrich Jahresheft 36 (2018) 62–63.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit
H. Kullmann, Lernende Schule 21 (2018) 4–7.
LibreCat
H. Kullmann, Lernende Schule 21 (2018) 4–7.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag
M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, A. Külker, B. Lütje-Klose, R. Riebow, C. Siepmann, G. Uffmann, D. Zentarra, in: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2018, pp. 115–151.
LibreCat
M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, A. Külker, B. Lütje-Klose, R. Riebow, C. Siepmann, G. Uffmann, D. Zentarra, in: M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C.T. Zenke, D. Zentarra (Eds.), Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2018, pp. 115–151.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
LibreCat
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2018.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |
Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, B. Lütje-Klose, Learning and Individual Differences 61 (2018) 11–20.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, B. Lütje-Klose, Learning and Individual Differences 61 (2018) 11–20.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education"
M.F. Löper, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Soziale Referenzierung im Elternhaus und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Lernschwierigkeiten. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Children's perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education"
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
Discussion on "Friendships, friendship quality and friendship stability between students with and without special educational needs" (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018
F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F.K. Hoya, M.F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, M.F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
M.F. Löper, E. Blumberg, G. Görel, F. Hellmich, F.K. Hoya, A. Kirsch, J. McAnaney, T. Mester, J.R. Schulze, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, E. Blumberg, G. Görel, F. Hellmich, F.K. Hoya, A. Kirsch, J. McAnaney, T. Mester, J.R. Schulze, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education"
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, J. McAnaney, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, J. McAnaney, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education"
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion
M.F. Löper, F.K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F.K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt "Schule für alle"
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, in: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 293–297.
LibreCat
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, in: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2018, pp. 293–297.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck
S. Grüter, B. Kottmann, in: M. Lassek, M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Grundschulverband, Frankfurt, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
S. Grüter, B. Kottmann, in: M. Lassek, M. Gutzmann (Eds.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Grundschulverband, Frankfurt, 2018, pp. 82–100.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Macht Diagnostik Selektion?
B. Kottmann, S. Miller, M. Zimmer, Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (2018) 23–38.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, M. Zimmer, Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (2018) 23–38.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
G. Görel, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
G. Görel, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
Does the parental role model behavior play an important role for children’s attitudes towards peers with learning disabilities? Paper presentation. 6th International Conference on Inclusion
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell
T. Bührmann, P. Büker, in: E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , S. Krumme (Eds.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, Budrich, Opladen, 2018, pp. 512–519.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, in: E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole , S. Krumme (Eds.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, Budrich, Opladen, 2018, pp. 512–519.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), Linz, Austria, 2018, pp. 71–72.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), Linz, Austria, 2018, pp. 71–72.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington, D.C., 2018, pp. 3724–3729.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington, D.C., 2018, pp. 3724–3729.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog
K. Drossel, B. Eickelmann, eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar?
B. Herzig, H. Schelhowe, B. Robben, T.-M. Klar, S. Aßmann, in: M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , VS Springer Verlag, Wiesbaden, 2018, pp. 135–156.
LibreCat
B. Herzig, H. Schelhowe, B. Robben, T.-M. Klar, S. Aßmann, in: M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , VS Springer Verlag, Wiesbaden, 2018, pp. 135–156.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen.
B. Herzig, A. Martin, Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018 (2018) 61–67.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018 (2018) 61–67.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Aßmann, in: M. Lüders, W. Meseth (Eds.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 37–50.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Aßmann, in: M. Lüders, W. Meseth (Eds.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 37–50.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien
T.-M. Klar, B. Herzig, B. Robben, H. Schelhowe, in: T. Knaus, O. Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, kopaed, München, 2018, pp. 133–150.
LibreCat
T.-M. Klar, B. Herzig, B. Robben, H. Schelhowe, in: T. Knaus, O. Engel (Eds.), Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, kopaed, München, 2018, pp. 133–150.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: Th. Knaus (Ed.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik, kopaed, München, 2018, pp. 423–448.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, in: Th. Knaus (Ed.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik, kopaed, München, 2018, pp. 423–448.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience
B. Robben, B. Herzig, T.-M. Klar, H. Schelhowe, i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3) (2018) 211–218.
LibreCat
B. Robben, B. Herzig, T.-M. Klar, H. Schelhowe, i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3) (2018) 211–218.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte
B. Herzig, A. Martin, in: J. Knopf, S. Ladel, A. Weinberger (Eds.), Digitalisierung und Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 89–113.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: J. Knopf, S. Ladel, A. Weinberger (Eds.), Digitalisierung und Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 89–113.
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
LibreCat
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
LibreCat
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I
D. Mays, L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 133–146.
LibreCat
D. Mays, L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 133–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
LibreCat
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version
M. Knickenberg, T. Koskela, S. Hanna-Maija, in: 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, T. Koskela, S. Hanna-Maija, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Wuppertal, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Wuppertal, 2018.