72 Publications

Mark all

[72]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35506
Grimminger-Seidensticker, E., & Seyda, M. (2022). Enhancing attitudes and self-efficacy toward inclusive teaching in physical education pre-service teachers: Results of a quasi-experimental study in physical education teacher education. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.909255
LibreCat | DOI
 
[71]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35504
Grimminger-Seidensticker, E., Brandl-Bredenbeck, H. P., Gerlach, E., & Krieger, C. (2021). Zur Einführung in Kapitel 10 und 11. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, & R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik. Eine Grundlegend (pp. 151–153). Kohlhammer.
LibreCat
 
[70]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35502
Grimminger-Seidensticker, E., & Krieger, C. (2021). Forschungsmethodische Zugänge. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, & R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung (pp. 154–168). Kohlhammer.
LibreCat
 
[69]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28862
Grimminger-Seidensticker, E., Vieille Marchiset, G., Knobé, S., & Aceti, M. (2021). Des arbitrages éthiques face aux injonctions à la pratique physique dans les programmes de promotion de la santé : le cas des familles populaires en Europe. SociologieS.
LibreCat | Files available
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28341
Grimminger-Seidensticker, E., & Möhwald, A. J. (2020). Enhancing social cohesion in PE classes within an intercultural learning program: results of a quasi-experimental intervention study. Physical Education and Sport Pedagogy, 25(3), 316–329. https://doi.org/10.1080/17408989.2020.1741532
LibreCat | DOI
 
[67]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28924
Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. J., & Korte, J. (2020). Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (pp. 158–170). Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[66]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28915
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., & Möhwald, A. J. (2020). Von Interkultureller Kompetenz und sportpädagogischem Können in postmigrantischen Gesellschaften. Grundlagen und Weiterentwicklung eines Forschungsprogramms. In K. Petry (Ed.), Sport im Kontext globaler Zusammenarbeit (pp. 37–48). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 
[65]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28918
Grimminger-Seidensticker, E., Oesterhelt, V., Gerlach, E., & Friedrich, G. (2020). Sportdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, & H. J. Vollmer (Eds.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus (pp. 391–418). Waxmann.
LibreCat
 
[64]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28913
Grimminger-Seidensticker, E., & Frohn, J. (2020). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht. In P. Wolters, E. Balz, C. Krieger, & W.-D. Miethling (Eds.), Empirie des Schulsports (2nd ed., pp. 245–275). Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[63]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28894
Grimminger-Seidensticker, E. (2020). Machthandlungen von Schüler*innen im Sportunterricht – Welche Rolle spielt das Sportlehrer*innenhandeln? sportunterricht, 69(10), 447–452.
LibreCat
 
[62]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28895
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., & Möhwald, A. J. (2020). Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie. sportunterricht, 69(2), 59–64.
LibreCat
 
[61]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28864
Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heyder, A., Korte, J., & Möhwald, A. J. (2020). A 14-weeks intervention study on changing preservice teachers’ psychological perspectives related to teaching inclusively: Explicit and implicit attitude, self-efficacy, and stress perception towards inclusion. Frontiers in Education, 5(7).
LibreCat
 
[60]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28863
Grimminger-Seidensticker, E., & Korte, J. (2020). Quantitative and qualitative results of a body image pilot intervention in (pre)adolescent girls. Journal of Physical Education & Health, 9(16), 56–63.
LibreCat
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28343
Grimminger-Seidensticker, E., Aceti, M., Knobé, S., & Vieille Marchiset, G. (2020). Health concepts among socially disadvantaged children in France, Germany and Switzerland. Health Promotion International, 35, 17–26. https://doi.org/10.1093/heapro/day099
LibreCat | DOI
 
[58]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28342
Lautenbach, F., Korte, J., Möhwald, A., Heyder, A., & Grimminger-Seidensticker, E. (2020). A 14-Week Intervention Study on Changing Preservice Teachers’ Psychological Perspectives on Inclusion: Explicit and Implicit Attitudes, Self-Efficacy, and Stress Perception Toward Inclusion. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00007
LibreCat | DOI
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28340
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., Möhwald, A., & Trojan, J. (2020). SUBCLINICAL DISORDERED EATING AND BODY DISSATISFACTION IN NORMAL WEIGHT CHILDREN—THE ROLE OF PHYSICAL ACTIVITY AND MOTIVES TO EXERCISE. Journal of Physical Education & Health, 9(16), 5–13. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5196091
LibreCat | DOI
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28945
Grimminger-Seidensticker, E., & Lautenbach, F. (2019). Entwicklung von Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Stressbewertung in Bezug auf Inklusion bei angehenden Sportlehrkräften –Vorläufige Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Interventionsstudie. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Schreinert (Eds.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung – Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 217–229). Schneider.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28925
Grimminger-Seidensticker, E., Aceti, M., Vieille Marchiset, G., & Knobé, S. (2019). Emprise normative et déprise suggérée : des inégalités sociales dans l’injonction au vieillir actif en Europe. In A. Meidani & S. Cavalli (Eds.), Figures du vieillir et formes de déprise (pp. 237–277). eres.
LibreCat
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28868
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., Möhwald, A. J., & Trojan, J. (2019). Körperunzufriedenheit, Angsterleben und Präferenzen didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht der Grundschule. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 73–87.
LibreCat
 
[53]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28344
Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. J., Korte, J., & Trojan, J. (2018). Body dissatisfaction in normal weight children – Sports activities and motives for engaging in sports. European Journal of Sport Science, 18(7), 1013–1021. https://doi.org/10.1080/17461391.2018.1473498
LibreCat | DOI
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28947
Grimminger-Seidensticker, E., Buddeberg, M., Duve, J., Heberle, K., Hornberg, S., Karber, A., Krabbe, C., Kranefeld, U., Radhoff, M., Tubach, D., & Uhlendorff, U. (2018). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. In S. Hußmann & B. Welzel (Eds.), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 77–95). Waxmann.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28948
Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., & Kuhl, J. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Eds.), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 252–265). Waxmann.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28897
Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Warum Sport nicht immer Lieblingsfach ist. Wie Heranwachsende ihren Sportunterricht erleben. Schüler. Wissen für Lehrer, 30–31.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28869
Grimminger-Seidensticker, E., Schlüter, A.-K., Krabbe, C., Melle, I., Krause, K., & Wember, F. (2018). Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht – Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 582–595.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28345
Grimminger-Seidensticker, E., & Möhwald, A. J. (2017). Intercultural education in physical education: results of a quasi-experimental intervention study with secondary school students. Physical Education and Sport Pedagogy, 22(5), 445–458. https://doi.org/10.1080/17408989.2016.1225030
LibreCat | DOI
 
[47]
2017 | Report | LibreCat-ID: 28976
Grimminger-Seidensticker, E., Bähr, I., Bechthold, A., Brandes, B., Happ, S., Heemsoth, T., Krieger, C., Lehnert, K., Liedtke, G., Nagel, V., Richartz, A., & Sieland, P. (2017). Formate sportdidaktischer und bewegungswissenschaftlicher Kooperationen. Ein Erfahrungsbericht.
LibreCat | Files available
 
[46]
2017 | Report | LibreCat-ID: 28974
Grimminger-Seidensticker, E. (2017). Videopublikation auf Basis des Artikels Grimminger-Seidensticker & Möhwald (2016). Can physical education lessons promote the intercultural competence of school children?
LibreCat | Files available
 
[45]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28900
Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. J., & Korte, J. (2017). Die Bedeutung von Gewichtsstatus und motorischer Leistungsfähigkeit für das Erleben von Sportunterricht im Grundschulalter. sportunterricht, 66(12), 356–360.
LibreCat
 
[44]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28898
Grimminger-Seidensticker, E., & Burrmann, U. (2017). Heterogenität im Schulsport - Einführung in das Themenheft. sportunterricht, 66(12), 354–355.
LibreCat
 
[43]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28872
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., & Möhwald, A. J. (2016). Kooperative Bewegungsaufgaben als Spielräume für doing gender. Videographische Mikroanalysen im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 57(1), 121–140.
LibreCat
 
[42]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28870
Grimminger-Seidensticker, E., Aceti, M., Knobé, S., & Vieille Marchiset , G. (2016). Précautions empiriques et consensus épistémologiques dans la comparaison européenne : une enquête qualitative sur la santé et les activités physiques dans des quartiers pauvres, Collection Hors-Série «Les Actes», No 20, Prudence empirique et risque interprétatif. Revue Recherches Qualitatives, 531–546.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28901
Grimminger-Seidensticker, E., Geist, S., & Seidensticker, W. (2016). Laborschule Bielefeld meets Bethel athletics – Ein integratives Spiel- und Sportfest als pädagogische Herausforderung. Sportpädagogik, 40(2), 28–32.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28919
Grimminger-Seidensticker, E., & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2015). Frankreich – Bewegung, Spiel und Sport der Heranwachsenden bei unserem Nachbarn. In W. Schmidt (Ed.), Dritter Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (pp. 525–547). Hofmann.
LibreCat
 
[39]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28874
Grimminger-Seidensticker, E., & Möhwald, A. J. (2015). Interkulturelle (Bewegungs-)Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3(1), 27–44.
LibreCat
 
[38]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28903
Grimminger-Seidensticker, E. (2015). Missachtungsprozesse unter Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Sportdidaktische Konsequenzen aus einem multimethodischen Forschungsprojekt. sportpädagogik, 39(1), 40–43.
LibreCat
 
[37]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28949
Grimminger-Seidensticker, E., & Lüsebrink, I. (2014). Fallorientierte Lehrer- und Lehrerinnenausbildung evaluieren - Überlegungen zur Modellierung reflexiver Kompetenz. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehrerbildung und frühpädagogischen Ausbildungs- und Berufsfeldern (pp. 201–212). VS Springer.
LibreCat
 
[36]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28880
Grimminger-Seidensticker, E. (2014). The Correlation of Recognition and Non-recognition Experiences in Physical Education with Childrens´ Self-Concept – Are there really Gender differences? . Journal of Physical Education and Sport, 14(2), 222–231. https://doi.org/10.7752/jpes.2014.02034
LibreCat | DOI
 
[35]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28876
Grimminger-Seidensticker, E., Vieille Marchiset, G., Aceti, M., Knobé, S., Didierjean, R., & Digennaro, S. (2014). Corps en mouvement, corps en santé. Regards socio-anthropologiques sur des enfants de quartiers pauvres en Europe. L´observatoire, 80, 9–13.
LibreCat
 
[34]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28884
Grimminger-Seidensticker, E. (2014). Getting into Teams or Pairs in Physical Education and Exclusion Processes Among Students – A Mixed-method Study. An International Journal, 9(2), 155–171.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28347
Röttger, K., Grimminger-Seidensticker, E., Kreuser, F., Assländer, L., Gollhofer, A., Korsten-Reck, U., & Gollhofer, A. (2014). Physical Activity in Different Preschool Settings: An Exploratory Study. Journal of Obesity, 1–8. https://doi.org/10.1155/2014/321701
LibreCat | DOI
 
[32]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28950
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Selbstbezogene Facetten und Anerkennungs- bzw. Missachtungserfahrungen im Sportunterricht. In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 166–171). Bundesamt für Sport BASPO.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28889
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – Wie sich Schüler/innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1(1), 55–77.
LibreCat
 
[30]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28885
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Sport Motor Competencies and the Experience of Social Recognition among Peers in Physical Education – A Video-based Study. Physical Education and Sport Pedagogy, 18(5), 506–519.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28887
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Szenen des Helfens zwischen Schüler/innen im Sportunterricht – Eine videobasierte Studie. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 348–362.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28892
Grimminger-Seidensticker, E. (2012). An Empirical Study About the Importance of Teachers´ Educational Beliefs and Acculturation Attitudes for the Implementation of Intercultural Education in Physical Education. Journal of Physical Education and Health. Social Perspective, 1(1), 5–14.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28890
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2012). Integration im und durch Sport. Die sportpolitische Programmatik in Deutschland aus sportwissenschaftlicher Perspektive. Revue d´Allemagne et des Pays de Langue Allemande, 44(4), 521–534.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28891
Grimminger-Seidensticker, E. (2012). Anerkennungs- und Missachtungsprozesse im Sportunterricht. Die Bedeutung von Machtquellen für die Gestaltung sozialer Peer-Beziehungen. Sportwissenschaft, 42(2), 105–114.
LibreCat
 
[25]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28893
Grimminger-Seidensticker, E. (2011). Intercultural Competence among Sports and PE Teachers. Theoretical Foundations and Empirical Verification. European Journal of Teacher Education, 34(3), 317–337.
LibreCat
 
[24]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28920
Grimminger-Seidensticker, E., & Frohn, J. (2011). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht. Die Bedeutsamkeit von Genderkompetenz und Interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling, & P. Wolters (Eds.), Empirie des Schulsports: Forschungsstand und Befunde (pp. 154–173). Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28952
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2011). Die Erfahrung von Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport. Empirische Befunde und sportpädagogische Differenzierungen. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (pp. 180–184). Feldhaus.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28951
Grimminger-Seidensticker, E. (2011). Anerkennungs- und Missachtungskulturen von Mädchen und Jungen im Sportunterricht. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (pp. 127–132). Czwalina.
LibreCat
 
[21]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28953
Grimminger-Seidensticker, E. (2010). Conclusion: Pratiques sportives et discriminations sexuelles. In W. Gasparini & C. Talleu (Eds.), Sport et discrimination en Europe (pp. 75–76). Éditions du Conseil de l´Europe.
LibreCat
 
[20]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28921
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2010). Interkulturalität in der Schule und im Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel, & G. Stibbe (Eds.), Handbuch Schulsport (pp. 541–553). Hofmann.
LibreCat
 
[19]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28956
Grimminger-Seidensticker, E. (2009). Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften als Teilaspekt professionellen Handelns. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & H. Ziegler (Eds.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (pp. 95–104). Waxmann.
LibreCat
 
[18]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28957
Grimminger-Seidensticker, E. (2009). Schulinterne Sportlehrerfortbildungen als Schulentwicklungsinstrument - Die Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. In H.-P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung (pp. 240–245). Czwalina.
LibreCat
 
[17]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28958
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., Schmerbitz, H., & Seidensticker, W. (2009). Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive - Die Laborschule in Bewegung. In H.-P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung (pp. 246–252). Czwalina.
LibreCat
 
[16]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28954
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2009). Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport - Überlegungen zu einer (Sport-)Pädagogik der Anerkennung. In U. Gebken & N. Neuber (Eds.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (pp. 31–52). Schneider.
LibreCat
 
[15]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28972
Grimminger-Seidensticker, E. (2009). Interkulturelle Kompetenz im Schulsport. Evaluation eines Fortbildungskonzepts. Schneider.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28965
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2008). Reflexive interculturality as a development objective for schools and school sport. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europe. Widening Horizons in Intercultural Education (pp. 297–303). Schneider.
LibreCat
 
[13]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28960
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). Promoting intercultural competence in the continuing education of physical education teachers. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europe. Widening Horizons in Intercultural Education (pp. 304–315). Schneider.
LibreCat
 
[12]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28966
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2008). Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europa. Neue Horizonte für interkulturelle Bildung (pp. 305–312). Schneider.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28961
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). Die Förderung interkultureller Kompetenz in der Sportlehrerfortbildung. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europa. Neue Horizonte für interkulturelle Bildung (pp. 313–324). Schneider.
LibreCat
 
[10]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28962
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). Study structures for physical education teachers in comparison. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europe. Widening Horizons in Intercultural Education (pp. 19–24). Schneider.
LibreCat
 
[9]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28963
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). (Sport-)Lehrerbildung im europäischen Vergleich. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europa. Neue Horizonte für interkulturelle Bildung (pp. 15–20). Schneider.
LibreCat
 
[8]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28923
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2008). Kultur und Fremdheit als sportdidaktische Perspektive. In H. Lange & S. Sinning (Eds.), Handbuch Sportdidaktik (pp. 223–244). Splitta.
LibreCat
 
[7]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28973
Grimminger-Seidensticker, E. (Ed.). (2008). Sport - Integration - Europa. Bibliographie. Schneider.
LibreCat
 
[6]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28967
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., Schmerbitz, H., & Seidensticker, W. (2007). Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungs-perspektive - Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld. In N. Fessler & G. Stibbe (Eds.), Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung. Herausforderungen für den Schulsport (pp. 143–159). Afra.
LibreCat
 
[5]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28969
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2007). Sportpädagogische Herausforderungen durch eine multikulturelle Schülerschaft – Ein Plädoyer für die Ausbildung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Eds.), Beruf: Sportlehrer/in (pp. 110–133). Schneider.
LibreCat
 
[4]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28906
Grimminger-Seidensticker, E., Gramespacher, E., Kloock, B., & Leineweber, H. (2006). Schulsportprojekte interkulturell. Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit. Forum, 1–2, 16–20.
LibreCat
 
[3]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28909
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2006). Interkulturelles Lernen durch Bewegung bei Spiel und Sport. Berufsbildung, 60(97/98), 18–19.
LibreCat
 
[2]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28971
Grimminger-Seidensticker, E., & Gramespacher, E. (2005). „In vier Stunden um die Welt“ - Schüler/innen der Staudinger Gesamtschule Freiburg ziehen in die sportliche Fremde. In P. Gieß-Stüber (Ed.), Interkulturelle Erziehung im und durch Sport (pp. 134–145). LIT.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28970
Grimminger-Seidensticker, E. (2005). Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit im Schulsport – Skizze einer empirischen Schulsportstudie. In R. Laging & M. Pott-Klindworth (Eds.), Bildung und Bewegung im Schulsport (pp. 151–159). Afra.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

72 Publications

Mark all

[72]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35506
Grimminger-Seidensticker, E., & Seyda, M. (2022). Enhancing attitudes and self-efficacy toward inclusive teaching in physical education pre-service teachers: Results of a quasi-experimental study in physical education teacher education. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.909255
LibreCat | DOI
 
[71]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35504
Grimminger-Seidensticker, E., Brandl-Bredenbeck, H. P., Gerlach, E., & Krieger, C. (2021). Zur Einführung in Kapitel 10 und 11. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, & R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik. Eine Grundlegend (pp. 151–153). Kohlhammer.
LibreCat
 
[70]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35502
Grimminger-Seidensticker, E., & Krieger, C. (2021). Forschungsmethodische Zugänge. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, & R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung (pp. 154–168). Kohlhammer.
LibreCat
 
[69]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28862
Grimminger-Seidensticker, E., Vieille Marchiset, G., Knobé, S., & Aceti, M. (2021). Des arbitrages éthiques face aux injonctions à la pratique physique dans les programmes de promotion de la santé : le cas des familles populaires en Europe. SociologieS.
LibreCat | Files available
 
[68]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28341
Grimminger-Seidensticker, E., & Möhwald, A. J. (2020). Enhancing social cohesion in PE classes within an intercultural learning program: results of a quasi-experimental intervention study. Physical Education and Sport Pedagogy, 25(3), 316–329. https://doi.org/10.1080/17408989.2020.1741532
LibreCat | DOI
 
[67]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28924
Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. J., & Korte, J. (2020). Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule. In P. Neumann & E. Balz (Eds.), Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (pp. 158–170). Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[66]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28915
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., & Möhwald, A. J. (2020). Von Interkultureller Kompetenz und sportpädagogischem Können in postmigrantischen Gesellschaften. Grundlagen und Weiterentwicklung eines Forschungsprogramms. In K. Petry (Ed.), Sport im Kontext globaler Zusammenarbeit (pp. 37–48). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 
[65]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28918
Grimminger-Seidensticker, E., Oesterhelt, V., Gerlach, E., & Friedrich, G. (2020). Sportdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, & H. J. Vollmer (Eds.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus (pp. 391–418). Waxmann.
LibreCat
 
[64]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28913
Grimminger-Seidensticker, E., & Frohn, J. (2020). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht. In P. Wolters, E. Balz, C. Krieger, & W.-D. Miethling (Eds.), Empirie des Schulsports (2nd ed., pp. 245–275). Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[63]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28894
Grimminger-Seidensticker, E. (2020). Machthandlungen von Schüler*innen im Sportunterricht – Welche Rolle spielt das Sportlehrer*innenhandeln? sportunterricht, 69(10), 447–452.
LibreCat
 
[62]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28895
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., & Möhwald, A. J. (2020). Körperbild, Bewegung und Sport in der Wahrnehmung von Grundschulkindern. Ergebnisse einer explorativen lnterviewstudie. sportunterricht, 69(2), 59–64.
LibreCat
 
[61]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28864
Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heyder, A., Korte, J., & Möhwald, A. J. (2020). A 14-weeks intervention study on changing preservice teachers’ psychological perspectives related to teaching inclusively: Explicit and implicit attitude, self-efficacy, and stress perception towards inclusion. Frontiers in Education, 5(7).
LibreCat
 
[60]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28863
Grimminger-Seidensticker, E., & Korte, J. (2020). Quantitative and qualitative results of a body image pilot intervention in (pre)adolescent girls. Journal of Physical Education & Health, 9(16), 56–63.
LibreCat
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28343
Grimminger-Seidensticker, E., Aceti, M., Knobé, S., & Vieille Marchiset, G. (2020). Health concepts among socially disadvantaged children in France, Germany and Switzerland. Health Promotion International, 35, 17–26. https://doi.org/10.1093/heapro/day099
LibreCat | DOI
 
[58]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28342
Lautenbach, F., Korte, J., Möhwald, A., Heyder, A., & Grimminger-Seidensticker, E. (2020). A 14-Week Intervention Study on Changing Preservice Teachers’ Psychological Perspectives on Inclusion: Explicit and Implicit Attitudes, Self-Efficacy, and Stress Perception Toward Inclusion. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00007
LibreCat | DOI
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28340
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., Möhwald, A., & Trojan, J. (2020). SUBCLINICAL DISORDERED EATING AND BODY DISSATISFACTION IN NORMAL WEIGHT CHILDREN—THE ROLE OF PHYSICAL ACTIVITY AND MOTIVES TO EXERCISE. Journal of Physical Education & Health, 9(16), 5–13. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5196091
LibreCat | DOI
 
[56]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28945
Grimminger-Seidensticker, E., & Lautenbach, F. (2019). Entwicklung von Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Stressbewertung in Bezug auf Inklusion bei angehenden Sportlehrkräften –Vorläufige Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Interventionsstudie. In M. Hartmann, R. Laging, & C. Schreinert (Eds.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung – Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (pp. 217–229). Schneider.
LibreCat
 
[55]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28925
Grimminger-Seidensticker, E., Aceti, M., Vieille Marchiset, G., & Knobé, S. (2019). Emprise normative et déprise suggérée : des inégalités sociales dans l’injonction au vieillir actif en Europe. In A. Meidani & S. Cavalli (Eds.), Figures du vieillir et formes de déprise (pp. 237–277). eres.
LibreCat
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28868
Grimminger-Seidensticker, E., Korte, J., Möhwald, A. J., & Trojan, J. (2019). Körperunzufriedenheit, Angsterleben und Präferenzen didaktischer Inszenierungen im Sportunterricht der Grundschule. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 73–87.
LibreCat
 
[53]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28344
Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. J., Korte, J., & Trojan, J. (2018). Body dissatisfaction in normal weight children – Sports activities and motives for engaging in sports. European Journal of Sport Science, 18(7), 1013–1021. https://doi.org/10.1080/17461391.2018.1473498
LibreCat | DOI
 
[52]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28947
Grimminger-Seidensticker, E., Buddeberg, M., Duve, J., Heberle, K., Hornberg, S., Karber, A., Krabbe, C., Kranefeld, U., Radhoff, M., Tubach, D., & Uhlendorff, U. (2018). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminaren. In S. Hußmann & B. Welzel (Eds.), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 77–95). Waxmann.
LibreCat
 
[51]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28948
Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Schröter, A., Krause, K., Schlüter, A.-K., Melle, I., & Kuhl, J. (2018). Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren. In S. Hußmann & B. Welzel (Eds.), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 252–265). Waxmann.
LibreCat
 
[50]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28897
Grimminger-Seidensticker, E. (2018). Warum Sport nicht immer Lieblingsfach ist. Wie Heranwachsende ihren Sportunterricht erleben. Schüler. Wissen für Lehrer, 30–31.
LibreCat
 
[49]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28869
Grimminger-Seidensticker, E., Schlüter, A.-K., Krabbe, C., Melle, I., Krause, K., & Wember, F. (2018). Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht – Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 582–595.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28345
Grimminger-Seidensticker, E., & Möhwald, A. J. (2017). Intercultural education in physical education: results of a quasi-experimental intervention study with secondary school students. Physical Education and Sport Pedagogy, 22(5), 445–458. https://doi.org/10.1080/17408989.2016.1225030
LibreCat | DOI
 
[47]
2017 | Report | LibreCat-ID: 28976
Grimminger-Seidensticker, E., Bähr, I., Bechthold, A., Brandes, B., Happ, S., Heemsoth, T., Krieger, C., Lehnert, K., Liedtke, G., Nagel, V., Richartz, A., & Sieland, P. (2017). Formate sportdidaktischer und bewegungswissenschaftlicher Kooperationen. Ein Erfahrungsbericht.
LibreCat | Files available
 
[46]
2017 | Report | LibreCat-ID: 28974
Grimminger-Seidensticker, E. (2017). Videopublikation auf Basis des Artikels Grimminger-Seidensticker & Möhwald (2016). Can physical education lessons promote the intercultural competence of school children?
LibreCat | Files available
 
[45]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28900
Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. J., & Korte, J. (2017). Die Bedeutung von Gewichtsstatus und motorischer Leistungsfähigkeit für das Erleben von Sportunterricht im Grundschulalter. sportunterricht, 66(12), 356–360.
LibreCat
 
[44]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28898
Grimminger-Seidensticker, E., & Burrmann, U. (2017). Heterogenität im Schulsport - Einführung in das Themenheft. sportunterricht, 66(12), 354–355.
LibreCat
 
[43]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28872
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., & Möhwald, A. J. (2016). Kooperative Bewegungsaufgaben als Spielräume für doing gender. Videographische Mikroanalysen im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 57(1), 121–140.
LibreCat
 
[42]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28870
Grimminger-Seidensticker, E., Aceti, M., Knobé, S., & Vieille Marchiset , G. (2016). Précautions empiriques et consensus épistémologiques dans la comparaison européenne : une enquête qualitative sur la santé et les activités physiques dans des quartiers pauvres, Collection Hors-Série «Les Actes», No 20, Prudence empirique et risque interprétatif. Revue Recherches Qualitatives, 531–546.
LibreCat
 
[41]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28901
Grimminger-Seidensticker, E., Geist, S., & Seidensticker, W. (2016). Laborschule Bielefeld meets Bethel athletics – Ein integratives Spiel- und Sportfest als pädagogische Herausforderung. Sportpädagogik, 40(2), 28–32.
LibreCat
 
[40]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28919
Grimminger-Seidensticker, E., & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2015). Frankreich – Bewegung, Spiel und Sport der Heranwachsenden bei unserem Nachbarn. In W. Schmidt (Ed.), Dritter Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (pp. 525–547). Hofmann.
LibreCat
 
[39]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28874
Grimminger-Seidensticker, E., & Möhwald, A. J. (2015). Interkulturelle (Bewegungs-)Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3(1), 27–44.
LibreCat
 
[38]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28903
Grimminger-Seidensticker, E. (2015). Missachtungsprozesse unter Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Sportdidaktische Konsequenzen aus einem multimethodischen Forschungsprojekt. sportpädagogik, 39(1), 40–43.
LibreCat
 
[37]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28949
Grimminger-Seidensticker, E., & Lüsebrink, I. (2014). Fallorientierte Lehrer- und Lehrerinnenausbildung evaluieren - Überlegungen zur Modellierung reflexiver Kompetenz. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehrerbildung und frühpädagogischen Ausbildungs- und Berufsfeldern (pp. 201–212). VS Springer.
LibreCat
 
[36]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28880
Grimminger-Seidensticker, E. (2014). The Correlation of Recognition and Non-recognition Experiences in Physical Education with Childrens´ Self-Concept – Are there really Gender differences? . Journal of Physical Education and Sport, 14(2), 222–231. https://doi.org/10.7752/jpes.2014.02034
LibreCat | DOI
 
[35]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28876
Grimminger-Seidensticker, E., Vieille Marchiset, G., Aceti, M., Knobé, S., Didierjean, R., & Digennaro, S. (2014). Corps en mouvement, corps en santé. Regards socio-anthropologiques sur des enfants de quartiers pauvres en Europe. L´observatoire, 80, 9–13.
LibreCat
 
[34]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28884
Grimminger-Seidensticker, E. (2014). Getting into Teams or Pairs in Physical Education and Exclusion Processes Among Students – A Mixed-method Study. An International Journal, 9(2), 155–171.
LibreCat
 
[33]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28347
Röttger, K., Grimminger-Seidensticker, E., Kreuser, F., Assländer, L., Gollhofer, A., Korsten-Reck, U., & Gollhofer, A. (2014). Physical Activity in Different Preschool Settings: An Exploratory Study. Journal of Obesity, 1–8. https://doi.org/10.1155/2014/321701
LibreCat | DOI
 
[32]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28950
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Selbstbezogene Facetten und Anerkennungs- bzw. Missachtungserfahrungen im Sportunterricht. In A. Gogoll & R. Messmer (Eds.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (pp. 166–171). Bundesamt für Sport BASPO.
LibreCat
 
[31]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28889
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Besondere Sichtbarkeit durch Unsichtbarkeit – Wie sich Schüler/innen untereinander grundlegende Anerkennung im Sportunterricht verweigern. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1(1), 55–77.
LibreCat
 
[30]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28885
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Sport Motor Competencies and the Experience of Social Recognition among Peers in Physical Education – A Video-based Study. Physical Education and Sport Pedagogy, 18(5), 506–519.
LibreCat
 
[29]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28887
Grimminger-Seidensticker, E. (2013). Szenen des Helfens zwischen Schüler/innen im Sportunterricht – Eine videobasierte Studie. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 348–362.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28892
Grimminger-Seidensticker, E. (2012). An Empirical Study About the Importance of Teachers´ Educational Beliefs and Acculturation Attitudes for the Implementation of Intercultural Education in Physical Education. Journal of Physical Education and Health. Social Perspective, 1(1), 5–14.
LibreCat
 
[27]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28890
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2012). Integration im und durch Sport. Die sportpolitische Programmatik in Deutschland aus sportwissenschaftlicher Perspektive. Revue d´Allemagne et des Pays de Langue Allemande, 44(4), 521–534.
LibreCat
 
[26]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28891
Grimminger-Seidensticker, E. (2012). Anerkennungs- und Missachtungsprozesse im Sportunterricht. Die Bedeutung von Machtquellen für die Gestaltung sozialer Peer-Beziehungen. Sportwissenschaft, 42(2), 105–114.
LibreCat
 
[25]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28893
Grimminger-Seidensticker, E. (2011). Intercultural Competence among Sports and PE Teachers. Theoretical Foundations and Empirical Verification. European Journal of Teacher Education, 34(3), 317–337.
LibreCat
 
[24]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28920
Grimminger-Seidensticker, E., & Frohn, J. (2011). Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht. Die Bedeutsamkeit von Genderkompetenz und Interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling, & P. Wolters (Eds.), Empirie des Schulsports: Forschungsstand und Befunde (pp. 154–173). Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28952
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2011). Die Erfahrung von Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport. Empirische Befunde und sportpädagogische Differenzierungen. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Eds.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (pp. 180–184). Feldhaus.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28951
Grimminger-Seidensticker, E. (2011). Anerkennungs- und Missachtungskulturen von Mädchen und Jungen im Sportunterricht. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger, & J. Wibowo (Eds.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (pp. 127–132). Czwalina.
LibreCat
 
[21]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28953
Grimminger-Seidensticker, E. (2010). Conclusion: Pratiques sportives et discriminations sexuelles. In W. Gasparini & C. Talleu (Eds.), Sport et discrimination en Europe (pp. 75–76). Éditions du Conseil de l´Europe.
LibreCat
 
[20]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28921
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2010). Interkulturalität in der Schule und im Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel, & G. Stibbe (Eds.), Handbuch Schulsport (pp. 541–553). Hofmann.
LibreCat
 
[19]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28956
Grimminger-Seidensticker, E. (2009). Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften als Teilaspekt professionellen Handelns. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & H. Ziegler (Eds.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (pp. 95–104). Waxmann.
LibreCat
 
[18]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28957
Grimminger-Seidensticker, E. (2009). Schulinterne Sportlehrerfortbildungen als Schulentwicklungsinstrument - Die Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. In H.-P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung (pp. 240–245). Czwalina.
LibreCat
 
[17]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28958
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., Schmerbitz, H., & Seidensticker, W. (2009). Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive - Die Laborschule in Bewegung. In H.-P. Brandl-Bredenbeck & M. Stefani (Eds.), Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung (pp. 246–252). Czwalina.
LibreCat
 
[16]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28954
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2009). Anerkennung und Zugehörigkeit im Schulsport - Überlegungen zu einer (Sport-)Pädagogik der Anerkennung. In U. Gebken & N. Neuber (Eds.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (pp. 31–52). Schneider.
LibreCat
 
[15]
2009 | Book | LibreCat-ID: 28972
Grimminger-Seidensticker, E. (2009). Interkulturelle Kompetenz im Schulsport. Evaluation eines Fortbildungskonzepts. Schneider.
LibreCat
 
[14]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28965
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2008). Reflexive interculturality as a development objective for schools and school sport. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europe. Widening Horizons in Intercultural Education (pp. 297–303). Schneider.
LibreCat
 
[13]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28960
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). Promoting intercultural competence in the continuing education of physical education teachers. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europe. Widening Horizons in Intercultural Education (pp. 304–315). Schneider.
LibreCat
 
[12]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28966
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2008). Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europa. Neue Horizonte für interkulturelle Bildung (pp. 305–312). Schneider.
LibreCat
 
[11]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28961
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). Die Förderung interkultureller Kompetenz in der Sportlehrerfortbildung. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europa. Neue Horizonte für interkulturelle Bildung (pp. 313–324). Schneider.
LibreCat
 
[10]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28962
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). Study structures for physical education teachers in comparison. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europe. Widening Horizons in Intercultural Education (pp. 19–24). Schneider.
LibreCat
 
[9]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28963
Grimminger-Seidensticker, E. (2008). (Sport-)Lehrerbildung im europäischen Vergleich. In P. Gieß-Stüber & D. Blecking (Eds.), Sport - Integration - Europa. Neue Horizonte für interkulturelle Bildung (pp. 15–20). Schneider.
LibreCat
 
[8]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28923
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2008). Kultur und Fremdheit als sportdidaktische Perspektive. In H. Lange & S. Sinning (Eds.), Handbuch Sportdidaktik (pp. 223–244). Splitta.
LibreCat
 
[7]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28973
Grimminger-Seidensticker, E. (Ed.). (2008). Sport - Integration - Europa. Bibliographie. Schneider.
LibreCat
 
[6]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28967
Grimminger-Seidensticker, E., Gieß-Stüber, P., Schmerbitz, H., & Seidensticker, W. (2007). Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungs-perspektive - Skizze einer Schulfallstudie an der Laborschule Bielefeld. In N. Fessler & G. Stibbe (Eds.), Standardisierung, Profilierung, Professionalisierung. Herausforderungen für den Schulsport (pp. 143–159). Afra.
LibreCat
 
[5]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28969
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2007). Sportpädagogische Herausforderungen durch eine multikulturelle Schülerschaft – Ein Plädoyer für die Ausbildung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Eds.), Beruf: Sportlehrer/in (pp. 110–133). Schneider.
LibreCat
 
[4]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28906
Grimminger-Seidensticker, E., Gramespacher, E., Kloock, B., & Leineweber, H. (2006). Schulsportprojekte interkulturell. Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit. Forum, 1–2, 16–20.
LibreCat
 
[3]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28909
Grimminger-Seidensticker, E., & Gieß-Stüber, P. (2006). Interkulturelles Lernen durch Bewegung bei Spiel und Sport. Berufsbildung, 60(97/98), 18–19.
LibreCat
 
[2]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28971
Grimminger-Seidensticker, E., & Gramespacher, E. (2005). „In vier Stunden um die Welt“ - Schüler/innen der Staudinger Gesamtschule Freiburg ziehen in die sportliche Fremde. In P. Gieß-Stüber (Ed.), Interkulturelle Erziehung im und durch Sport (pp. 134–145). LIT.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28970
Grimminger-Seidensticker, E. (2005). Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit im Schulsport – Skizze einer empirischen Schulsportstudie. In R. Laging & M. Pott-Klindworth (Eds.), Bildung und Bewegung im Schulsport (pp. 151–159). Afra.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed