Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publications


2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45079
Knickenberg, Margarita. Kausalattributionen von Leseerfolgen Und -Misserfolgen Bei Mädchen Und Jungen Im Zusammenhang Mit Leistungsrückmeldungen Ihrer Lehrkräfte. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Knickenberg, Margarita, et al. Einstellungen von Lehrkräften Zum Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Implizite Theorien von Der Veränderbarkeit Eigener Fähigkeiten Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule - Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Posterpräsentation Auf Der 47. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik. Westfälische Wilhelms-Universität, 2013.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Hellmich, Frank, et al. “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern.” Deutsch Differenziert, vol. 4, 2012, pp. 28–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Hellmich, Frank. “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, 2012, pp. 101–03.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förster, Sabrina, et al. “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich, Frank, et al. Effekte Einer Lerneinheit Zum Erwerb Wortschatzbasierter Lesestrategien Auf Die Lesekompetenz Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Dem 23. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster, Sabrina, et al. Verbesserung Des Leseverständnisses Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 77. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, Fabian Karl, et al. Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen Und -Studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse Aus Einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation Auf Der 77. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, Frank. Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Universität des Saarlandes, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. Diagnosekompetenz Bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse Aus Einem Forschungsprojekt. Leibniz Universität Hannover, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Hellmich, Frank, et al. Moderation Des Symposiums “Entwicklung Und Förderung von Kindern Mit Zuwanderungsgeschichte Im Vor- Und Grundschulalter”. Symposium Auf Dem 23. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Förster, Sabrina, et al. Wirksamkeit Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 21. Jahrestagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Erlangen-Nürnberg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya, Fabian Karl, et al. Entwicklung Diagnostischer Fähigkeiten Bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse Aus Einer Trendstudie. Posterpräsentation Auf Der 21. Jahrestagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Erlangen-Nürnberg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. Leseförderung Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung Eines Evaluierten Konzepts Für Kinder Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der Tagung Der Deutschen Gesellschaft Für Lesen Und Schreiben (DGLS). 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich, Frank. Rückmeldungen Im Unterricht Und Kompetenzerwerb in Der Grundschule. Universität Rostock, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich, Frank. Rückmeldungen Und Lernprozesse Im Grundschulunterricht. Universität Regensburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich, Frank, et al., editors. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten.” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, edited by Frank Hellmich et al., vol. 16, Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich, Frank, et al. Förderung von Lesestrategien Und Wortschatz Bei Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Und Workshop Auf Dem 4. Paderborner Grundschultag. Universität Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Entwicklung Diagnostischer Fähigkeiten Bei Studentinnen Und Studenten Im Laufe Des Lehramtsstudiums - Ergebnisse Aus Einer Trendstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). 2012.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich, Frank, editor. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, edited by Franz B. Wember and Ulrich Heimlich , 2nd ed., Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Hellmich, Frank. “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen.” Grundlegende Bildung ohne Brüche, edited by Diemut Kucharz et al., vol. 15, Springer VS, 2011, pp. 215–18, doi:10.1007/978-3-531-94131-8_39.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Hellmich, Frank, and Frederike Günther. “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick.” Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, edited by Frank Hellmich, Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.” Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, edited by Sabine Hornberg and Renate Valtin, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–93.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter, Philip, et al. Evaluation Eines Förderprogramms Zur Entwicklung Wortschatzbasierter Lesestrategien Bei Kindern in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger, Jennifer, and Frank Hellmich. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Hilflosigkeitserleben Bei Lehramtsstudentinnen Und -Studenten Im Zusammenhang Mit Ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich, Frank. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Ihren Impliziten Fähigkeitstheorien Und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag Im Rahmen Des Kolloquiums “Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik.” Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch, Katja, and Frank Hellmich. Moderation Des Symposiums „Förderung von Kindern Mit Migrationshintergrund Im Vor- Und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich, Frank. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit Ihrer Impliziten Fähigkeitstheorien Und Fähigkeitsselbstkonzepte. Universität Wuppertal, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich, Frank. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte Und (Mal-)Adaptives Lernverhalten Bei Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 75. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich, Frank, and Katharina Fricke. Qualitative Und Quantitative Forschungsmethoden in Der Grundschulforschung. Eingangsreferat Zum Nachwuchsworkshop Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster, Sabrina, et al. Förderung Der Lesekompetenz Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Erfassung Fachdidaktischer Kompetenzen Angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse Aus Einem Empirischen Forschungsprojekt. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, Sabrina, et al. Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen Und -Schülern Mit Und Ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Der 76. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, Frank. Aktuelle Herausforderungen in Der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen Für Forschung, Lehre Und Praxis. Universität Leipzig, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich, Frank. Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich, Frank, et al., editors. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich, Frank, et al. “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte.” Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, edited by Bernd Schwarz et al., Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Hellmich, Frank, et al. “Attributionsstile von Grundschulkindern Und Deren Erklärungsfaktoren.” Zwischen Fachdidaktik Und Stufendidaktik: Perspektiven Für Die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
Deters, Thomas, and Frank Hellmich. “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren.” Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik., edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 99–102.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
Höntges, Jens, and Frank Hellmich. “Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie.” Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 129–32.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. “Wissenschaftliches Denken in der Grundschule.” Handbuch Experimentieren, edited by Hilde Köster et al., Schneider Hohengehren, 2010, pp. 69–81.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
Deters, Thomas, and Frank Hellmich. “Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?!” Grundschulunterricht, vol. 1, 2010, pp. 35–38.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
Hellmich, Frank. “Diagnose Und Förderung Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Anspruchsvolles Fördern in Der Grundschule, edited by Petra Hanke et al., ZfL, 2010, pp. 185–92.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
Hellmich, Frank, et al. “Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern.” Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–54.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
Hellmich, Frank. Selbstbezogene Kognitionen von Der Veränderbarkeit Eigener Fähigkeiten Bei Kindern Im Übergang von Der Grundschule Auf Die Weiterführenden Schulen. Vortrag Auf Der 19. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
Hellmich, Frank. Dynamische Und Statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte Und Anwendungsorientierte Grundschulforschung“ Anlässlich Des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler. Universität Erlangen-Nürnberg, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
Hellmich, Frank, et al. Förderung Positiver Einstellungen Und Interessen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Einer Interventionsstudie. Posterpräsentation Auf Der 19. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Hellmich, Frank, and Frederike Günther. Die Bedeutung von Feedback Für Die Selbstkonzeptgenese Bei Kindern Im Grundschulalter. Posterpräsentation Auf Dem Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Hellmich, Frank. Determinanten Für Dynamische versus Statische Selbstkonzepte Bei Kindern Im Grundschulalter. Universität Duisburg-Essen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. Förderung von Lesestrategien Bei Kindern Mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Dem Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). 2010.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, Frank, and Stephan Wernke, editors. Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Höntges, Jens, et al. “Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, edited by Michael Neubrand , Franzbecker, 2009, pp. 387–90.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Hellmich, Frank, and Johannes Läsche. “Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit.” Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, edited by Charlotte Röhner et al., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 171–75, doi:10.1007/978-3-531-91721-4_23.
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Hellmich, Frank. “Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten.” MNU-PRIMAr, vol. 1, 2009, pp. 84–88.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Wernke, Stephan, and Frank Hellmich. “Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?” Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, edited by Stephan Wernke and Frank Hellmich, Kohlhammer, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Hellmich, Frank, and Jens Höntges. “Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule.” Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, edited by Frank Hellmich and Stephan Wernke, Kohlhammer, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
Hellmich, Frank. Entwicklung Selbstbezogener Kognitionen von Der Veränderbarkeit Eigener Fähigkeiten Bei Kindern Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 74. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2009.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
Hellmich, Frank, editor. Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
Hellmich, Frank, and Hilde Köster, editors. Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
Hellmich, Frank. “Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern.” Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, edited by Jörg Ramseger and Matthea Wagener, vol. 12, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 195–98.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
Hellmich, Frank, and Markus Sämisch. “Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten.” Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, edited by Jörg Ramseger and Matthea Wagener, vol. 12, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 223–26.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
Hellmich, Frank. “Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit.” Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 2, 2008, pp. 46–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
Hellmich, Frank. “Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik.” Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik , edited by Frank Hellmich, Klinkhardt, 2008, pp. 46–75.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
Hellmich, Frank, and Sylvia Jahnke-Klein . “Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule.” Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, edited by Annedore Prengel and Barbara Rendtorff, Barbara Budrich, 2008, pp. 111–20.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
Hellmich, Frank. “Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule.” Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin, edited by Bernhard Hofmann and Renate Valtin, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2008, pp. 172–82.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
Hellmich, Frank. “‘Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?’ – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter.” Sache - Wort - Zahl, vol. 92, 2008, pp. 48–53.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
Hellmich, Frank, and Sven Jansen. “Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich.” Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, edited by Frank Hellmich and Hilde Köster, Klinkhardt, 2008, pp. 59–81.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
Hellmich, Frank. “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven.” Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften , edited by Frank Hellmich and Hilde Köster, Klinkhardt, 2008, pp. 83–102.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
Hellmich, Frank, editor. Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
Hellmich, Frank. “Erwerb von Kompetenz im Unterricht.” Perspektiven textiler Bildung, edited by Christian Becker , 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
Hellmich, Frank. “Geometrie.” Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, edited by Jürgen Walter and Franz B. Wember, Hogrefe, 2007, pp. 632–55.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
Hellmich, Frank, and Markus Sämisch. “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?” Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, edited by Kornelia Möller et al., vol. 11, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–18.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
Hellmich, Frank. “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi:10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
Hellmich, Frank. “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich.” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi:10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
Hellmich, Frank, and Meike Grüßing . “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit.” Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, edited by Frank Hellmich, Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–40.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
Hellmich, Frank. “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung.” Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, edited by Frank Hellmich, Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
Hellmich, Frank. “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU.” Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , edited by Frank Hellmich, Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
Hellmich, Frank, and Hanna Kiper. Einführung in die Grundschuldidaktik . Beltz, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
Wernke, Stephan, and Frank Hellmich. “Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. .” Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, 2006, pp. 255–58.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26798
Hellmich, Frank. “Gewusst wie! – Lernstrategien von Kindern. Moderation des Themenschwerpunktes `Lernstrategien von Kindern´.” Grundschule, vol. 7/8, 2006, pp. 46–47.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
Hellmich, Frank. “Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule.” Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, edited by Renate Hinz and Tanja Pütz, Schneider Hohengehren, 2006, pp. 228–33.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
Hellmich, Frank, and Stephan Wernke. “Selbstregulationen von Kindern.” Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz, Westdeutscher Verlag, 2006, pp. 31–42.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
Hellmich, Frank, and D. Langkamp. “ „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht.” Grundschule, vol. 7/8, 2006, pp. 55–59.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich, Frank. Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. BIS/DIZ, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich, Frank, editor. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich, Frank. “Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule.” Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , edited by Frank Hellmich, BIS, 2005, pp. 265–76.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich, Frank. “Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?” Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, edited by Frank Hellmich, BIS, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich, Frank. “What about Rituale im Grundschulunterricht?” Rituale im Grundschulunterricht, edited by Ilona Bohlen, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), 2005, p. 4.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich, Frank, et al. „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann, J., and Frank Hellmich. “Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund.” Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, edited by Frank Hellmich, BIS, 2005, pp. 103–15.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Hellmich, Frank. “Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen.” Mathematikunterricht , vol. 50, no. 1/2, 2004, pp. 47–53.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
Hellmich, Frank, and Meike Grüßing . Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2004.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Grüßing, Meike, and Frank Hellmich. “Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben.” Grundschulunterricht, vol. 2, 2003, pp. 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Hellmich, Frank, and Barbara Moschner. “Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, edited by Hans-Wolfgang Henn, Franzbecker, 2003, pp. 285–88.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Reiss, Kristina, et al. “Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 45, 2002, pp. 51–64, doi:10.25656/01:3938.
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Hellmich, Frank, and Jens Hartmann. “Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, edited by Werner Peschek, Franzbecker, 2002, pp. 211–14.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed