86 Publications

Mark all

[86]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?
C. Fröhleke, S. Habig, S. Fechner, in: C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
 
[85]
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
 
[84]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
 
[83]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
 
[82]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
 
[80]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Influence de l'utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: V. Munier, M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 
[79]
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, K. Kiepe, Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB, AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, Universität Paderborn, 2025.
LibreCat | Files available
 
[78]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project
D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.
LibreCat
 
[77]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review
S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[76]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme
S. Zöchling, L. Pletschacher, C. Maurer, R. Berger, K. Lindmaier, S. Fechner, R. Wodzinski, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
 
[74]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge
R. Bender, T. Witte, M. Hattermann, S. Fechner, in: H.-S. Siller, K. Vorhölzer (Eds.), Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Springer, Berlin, n.d.
LibreCat
 
[73]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 
[72]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[71]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat | Download (ext.)
 
[70]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 
[69]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[68]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[67]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[66]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[65]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung
H. Peeters, J.-L. Hansel, A. Graute, M. Fischer, C. Weinberger, I. Neiske, S. Fechner, Laborpraxis (2025) 22–25.
LibreCat | Download (ext.)
 
[64]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 878–881.
LibreCat | Download (ext.)
 
[63]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 
[62]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[61]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
"Das ist einfach so!" - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase
S. Fechner, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
 
[60]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 642–645.
LibreCat | Download (ext.)
 
[59]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
LibreCat | DOI
 
[57]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
 
[56]
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung
H.M. Buhl, S. Fechner, B. Herzig, T. Jenert, H.-H. Kremer, K.J. Rohlfing, C. Vogelsang, Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung, 2024.
LibreCat | Files available
 
[55]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie
J. Elsner, A.E. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat | Download (ext.)
 
[54]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
LibreCat
 
[53]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[52]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
 
[51]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Making use of analogical transfer in context-based learning
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
 
[49]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Evidence based practice of pre-service teachers
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[48]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
LibreCat
 
[47]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
 
[45]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 
[44]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
 
[43]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[38]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference.
S. Fechner, R. Verhoeff, eds., Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , University of Bologna, Bologna, 2020.
LibreCat
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.
LibreCat | DOI
 
[35]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten
L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen
P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 
[33]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 
[32]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten
F. Kehne, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Mentale Modelle
S. Nitz, S. Fechner, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, Berlin, Heidelberg, 2018.
LibreCat | DOI
 
[30]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Concrete and abstract external respresentations in chemistry education
P. Akman, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Roser (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches
L. Schmitz, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education
S. Fechner, A. Tiberghien, eds., Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018.
LibreCat
 
[27]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, E. Sumfleth, International Journal of Science Education 40 (2018) 1154–1175.
LibreCat | DOI
 
[26]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Generation of students' questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education
L. Schmitz, S. Fechner, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, Shaker Verlag, Aachen, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 
[25]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht
H. van Vorst, S. Fechner, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (2018) 167–181.
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, S. Schanze, CHEMKON 23 (2016) 71–78.
LibreCat | DOI
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion
H.-J. Becker, S. Fechner, L. Brauckschulze, Nachrichten aus der Chemie 64 (2016) 352–358.
LibreCat | DOI
 
[22]
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.
A. Tiberghien, S. Fechner, eds., Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. , University of Helsinki, Helsinki, Finland, 2016.
LibreCat
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study
E.R. Savelsbergh, G.T. Prins, C. Rietbergen, S. Fechner, B.E. Vaessen, J.M. Draijer, A. Bakker, Educational Research Review 19 (2016) 158–172.
LibreCat | DOI
 
[20]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment
S. Fechner, E. Sumfleth, in: R. Taconis, P. den Brok, A. Pilot (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, Sense Publishers, Rotterdam, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 
[19]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, E. Sumfleth, in: M. Kahveci, M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 
[18]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (2015) 29–39.
LibreCat | DOI
 
[17]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie
S. Fechner, Y. Dettweiler, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 26 (2015) 13–17.
LibreCat
 
[16]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Die bilinguale "Forscherwoche" für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie
S. Fechner, in: I. Baumgardt (Ed.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[15]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten
Y. Dettweiler, B. Sieve, S. Fechner, Praxis der Naturwissenschaften 63 (2014) 5–9.
LibreCat
 
[14]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768 LibreCat
 
[13]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769 LibreCat
 
[12]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63087
Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen
Y. Dettweiler, S. Fechner, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung Zwischen Science- Und Fachunterricht (Pp. 594-596), IPN-Verlag, Kiel, 2014.
LibreCat
 
[11]
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63086
Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands
A. Bulte, G. Prins, S. Fechner, in: International Conference on Chemical Education (ICCE), Toronto, Canada, 2014.
LibreCat
 
[10]
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63088
Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry
S. Fechner, M. Romero, A. Quesada, in: Educating the Educators Conference, Essen, Germany, 2014.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770 LibreCat
 
[8]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63080
Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik
S. Fechner, A. Kauertz, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-Based Learning - Forschendes Lernen, IPN-Verlag, Kiel, 2013.
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63085
Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks
E. Sumfleth, A. Harbach, S. Fechner, in: Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching [NARST], 6-9 April, Rio Grande, Puerto Rico, USA, 2013.
LibreCat
 
[6]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63083
Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry
S. Fechner, H. van Vorst, in: C. Bruguiére, A. Tiberghien , P. Clément (Eds.), Ebook of the ESERA 2011 Conference. Science Learning and Citizenship (S. 135–141), 2012.
LibreCat
 
[5]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63079
Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung
S. Fechner, T. Bremkes, A. Harbach, E. Kölbach, M. Lindner, P. Nentwig, I. Parchmann, B. Ralle, E. Sumfleth, H. van Vorst, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung Als Beitrag Zur Gestaltung Partizipativer Demokratie, Lit, Münster, 2011.
LibreCat
 
[4]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]
S. Fechner, D.F. Treagust, International Journal of Science Education 31 (2009) 596–601.
LibreCat
 
[3]
2009 | Book | LibreCat-ID: 63089
Effects of context-oriented learning on student interest and achievement in chemistry education
S. Fechner, Effects of Context-Oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education, Logos, Berlin, 2009.
LibreCat
 
[2]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63082
Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning
S. Fechner, E. Sumfleth, in: A.J. Canas, P. Reiska, M. Ahlberg, J. Novak (Eds.), Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland, 2008.
LibreCat
 
[1]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63081
Context-oriented learning and its effects on students' achievement levels in chemistry education
S. Fechner, M. Haugwitz, A. Sandmann, E. Sumfleth, in: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting, Baltimore, MD, USA, 2008.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed

86 Publications

Mark all

[86]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?
C. Fröhleke, S. Habig, S. Fechner, in: C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
 
[85]
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
 
[84]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).
LibreCat
 
[83]
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).
LibreCat
 
[82]
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.
LibreCat
 
 
[80]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58924 | OA
Influence de l'utilisation de la réalité augmentée lors des expériences chimiques sur la connexion des niveaux de représentation dans les explications des élèves
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: V. Munier, M. Bächtold (Eds.), Actes des XIIIe Rencontres scientifiques de l’ARDIST, 2025, pp. 48–55.
LibreCat | Download (ext.)
 
[79]
2025 | Working Paper | LibreCat-ID: 61135
Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung an der UPB
S. Fechner, K. Schlegel-Matthies, K. Kiepe, Positionspapier: Bildung Für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Der Lehrkräftebildung an Der UPB, AG Bildung für nachhaltige Entwicklung PLAZ, Universität Paderborn, 2025.
LibreCat | Files available
 
[78]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60637
Innovative teaching with actionbound: Digital pathways in chemistry education - a practical example from ComeNet Chemistry in the ComeMINT Project
D. Weiser, R. Ditter, D. Ditter, K. Siepmann, R. Grandrath, S. Fechner, K. Sommer, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: International Conference New Perspective on Science Education, Libreriauniversitaria.it, Florence, 2025.
LibreCat
 
[77]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61474 | OA
Empirische Befunde der Interessenforschung der Fächer Biologie, Chemie und Physik im Primar- und Sekundarbereich seit 2012 – Ein systematisches Review
S. Habig, N. Großmann, A.M. Schmid, H. van Vorst, S. Fechner, M. Wilde, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[76]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61475 | OA
Interessenförderung im Physik- und Chemieunterricht – Eine Bestandsaufnahme
S. Zöchling, L. Pletschacher, C. Maurer, R. Berger, K. Lindmaier, S. Fechner, R. Wodzinski, in: Interesse revisited, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2025.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62920
KI-Einsatz durch Lernende im Erkenntnisgewinnungsprozess - ein Review
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: GDCP Jahrestagung, 2025.
LibreCat
 
[74]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge
R. Bender, T. Witte, M. Hattermann, S. Fechner, in: H.-S. Siller, K. Vorhölzer (Eds.), Neue Materialien Für Einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Springer, Berlin, n.d.
LibreCat
 
[73]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.
LibreCat
 
[72]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte
P. Pollmeier, C. Bohrmann-Linde, S. Cornelius, R. Grandrath, I. Rubner, K. Siepmann, K. Sommer, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[71]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63011 | OA
Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor, 2025, pp. 145–148.
LibreCat | Download (ext.)
 
[70]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62949
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht fördern – Ein Kurs für Lehrkräfte
S. Fechner, S. Cornelius, P. Pollmeier, K. Siepmann, I. Rubner, in: Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräfteausbildung Gestalten, 2025.
LibreCat
 
[69]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62924
Effekte nachhaltigkeitsbezogener Kontexte beim Chemielernen
L. Wittkopp, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[68]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62952
Fostering digitalisation-related competences of chemistry teachers
P. Pollmeier, D. Ditter, D. Weiser, K. Siepmann, R. Ditter, I. Rubner, J. Ponath, S. Fechner, A. Hoffmann, K. Sommer, R. Grandrath, C. Bohrmann-Linde, in: 16th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[67]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62921
How can students be supported by ChatGPT as a tutor in hands-on chemistry education?
M.L. Fox, H. Peeters, S. Fechner, in: Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2025.
LibreCat
 
[66]
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62934
Prompting bei AR-gestütztem Experimentieren im Chemieunterricht
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), 2025.
LibreCat
 
[65]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60194 | OA
Virtual Reality trifft Künstliche Intelligenz. KI unterstützt bei virtueller Praktikumsvorbereitung
H. Peeters, J.-L. Hansel, A. Graute, M. Fischer, C. Weinberger, I. Neiske, S. Fechner, Laborpraxis (2025) 22–25.
LibreCat | Download (ext.)
 
[64]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte
J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 878–881.
LibreCat | Download (ext.)
 
[63]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat | Download (ext.)
 
[62]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[61]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
"Das ist einfach so!" - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase
S. Fechner, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
 
[60]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung
C. Fröhleke, S. Janke, S. Habig, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024, pp. 642–645.
LibreCat | Download (ext.)
 
[59]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 | OA
Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
LibreCat | Download (ext.)
 
[58]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
LibreCat | DOI
 
[57]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2024.
LibreCat
 
[56]
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung
H.M. Buhl, S. Fechner, B. Herzig, T. Jenert, H.-H. Kremer, K.J. Rohlfing, C. Vogelsang, Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung, 2024.
LibreCat | Files available
 
[55]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie
J. Elsner, A.E. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat | Download (ext.)
 
[54]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
LibreCat
 
[53]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[52]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke
S. Fechner, D. Stroop, J. Ponath, P. Pollmeier, in: Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) , 2023.
LibreCat
 
[51]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[50]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Making use of analogical transfer in context-based learning
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023), 2023.
LibreCat
 
[49]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Evidence based practice of pre-service teachers
P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.
LibreCat
 
[48]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
LibreCat
 
[47]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
 
[46]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
 
[45]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 
[44]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
 
[43]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
 
[41]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 | OA
Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P. Pollmeier, S. Fechner, in: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten
P. Pollmeier, S. Fechner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI
 
[39]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[38]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung
H. Peeters, S. Habig, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 
[37]
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference.
S. Fechner, R. Verhoeff, eds., Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , University of Bologna, Bologna, 2020.
LibreCat
 
[36]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner, CHEMKON 27 (2020) 193–198.
LibreCat | DOI
 
[35]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten
L. Schmitz, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen
P. Akman, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 
[33]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data
P. Pollmeier, S. Fechner, in: O. Levrini, G. Tasquir, E. Kaya, V.-M. Vesterinen (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 
[32]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten
F. Kehne, S. Fechner, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Mentale Modelle
S. Nitz, S. Fechner, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, Berlin, Heidelberg, 2018.
LibreCat | DOI
 
[30]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Concrete and abstract external respresentations in chemistry education
P. Akman, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Roser (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches
L. Schmitz, S. Fechner, in: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education
S. Fechner, A. Tiberghien, eds., Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Dublin City University, Dublin, Ireland, 2018.
LibreCat
 
[27]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, E. Sumfleth, International Journal of Science Education 40 (2018) 1154–1175.
LibreCat | DOI
 
[26]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Generation of students' questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education
L. Schmitz, S. Fechner, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, Shaker Verlag, Aachen, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 
[25]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht
H. van Vorst, S. Fechner, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24 (2018) 167–181.
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, S. Schanze, CHEMKON 23 (2016) 71–78.
LibreCat | DOI
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion
H.-J. Becker, S. Fechner, L. Brauckschulze, Nachrichten aus der Chemie 64 (2016) 352–358.
LibreCat | DOI
 
[22]
2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.
A. Tiberghien, S. Fechner, eds., Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. , University of Helsinki, Helsinki, Finland, 2016.
LibreCat
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study
E.R. Savelsbergh, G.T. Prins, C. Rietbergen, S. Fechner, B.E. Vaessen, J.M. Draijer, A. Bakker, Educational Research Review 19 (2016) 158–172.
LibreCat | DOI
 
[20]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment
S. Fechner, E. Sumfleth, in: R. Taconis, P. den Brok, A. Pilot (Eds.), Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, Sense Publishers, Rotterdam, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 
[19]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, E. Sumfleth, in: M. Kahveci, M. Orgill (Eds.), Affective Dimensions in Chemistry Education, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 
[18]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, E. Sumfleth, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21 (2015) 29–39.
LibreCat | DOI
 
[17]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie
S. Fechner, Y. Dettweiler, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 26 (2015) 13–17.
LibreCat
 
[16]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23755
Die bilinguale "Forscherwoche" für Oberstufenschülerinnen und -schüler als praxisnahe Möglichkeit für forschendes Lernen in der Lehrerausbildung Chemie
S. Fechner, in: I. Baumgardt (Ed.), Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 57–73.
LibreCat
 
[15]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten
Y. Dettweiler, B. Sieve, S. Fechner, Praxis der Naturwissenschaften 63 (2014) 5–9.
LibreCat
 
[14]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768 LibreCat
 
[13]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769 LibreCat
 
[12]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63087
Konzeptverständnis durch Vernetzung von Repräsentationsebenen
Y. Dettweiler, S. Fechner, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung Zwischen Science- Und Fachunterricht (Pp. 594-596), IPN-Verlag, Kiel, 2014.
LibreCat
 
[11]
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63086
Challenges in implementing context-concept approaches on a larger scale – The case of the Netherlands
A. Bulte, G. Prins, S. Fechner, in: International Conference on Chemical Education (ICCE), Toronto, Canada, 2014.
LibreCat
 
[10]
2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63088
Challenges of designing and disseminating an inquiry-based and workplace-related task in chemistry
S. Fechner, M. Romero, A. Quesada, in: Educating the Educators Conference, Essen, Germany, 2014.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770 LibreCat
 
[8]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63080
Merkmale von Kontexten in Chemie und Physik
S. Fechner, A. Kauertz, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-Based Learning - Forschendes Lernen, IPN-Verlag, Kiel, 2013.
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63085
Investigating the effects of problem-orientation and interconnectedness in context-based learning tasks
E. Sumfleth, A. Harbach, S. Fechner, in: Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching [NARST], 6-9 April, Rio Grande, Puerto Rico, USA, 2013.
LibreCat
 
[6]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63083
Characteristics of real life contexts and their influence on student interest in learning chemistry
S. Fechner, H. van Vorst, in: C. Bruguiére, A. Tiberghien , P. Clément (Eds.), Ebook of the ESERA 2011 Conference. Science Learning and Citizenship (S. 135–141), 2012.
LibreCat
 
[5]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63079
Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung
S. Fechner, T. Bremkes, A. Harbach, E. Kölbach, M. Lindner, P. Nentwig, I. Parchmann, B. Ralle, E. Sumfleth, H. van Vorst, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung Als Beitrag Zur Gestaltung Partizipativer Demokratie, Lit, Münster, 2011.
LibreCat
 
[4]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Making it relevant: Context-based learning of science [Book review]
S. Fechner, D.F. Treagust, International Journal of Science Education 31 (2009) 596–601.
LibreCat
 
[3]
2009 | Book | LibreCat-ID: 63089
Effects of context-oriented learning on student interest and achievement in chemistry education
S. Fechner, Effects of Context-Oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education, Logos, Berlin, 2009.
LibreCat
 
[2]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63082
Collaborative concept mapping in context-oriented chemistry learning
S. Fechner, E. Sumfleth, in: A.J. Canas, P. Reiska, M. Ahlberg, J. Novak (Eds.), Concept Mapping: Connecting Educators. Proceedings of the Third International Conference on Concept Mapping, Tallinn, Estonia & Helsinki, Finland, 2008.
LibreCat
 
[1]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63081
Context-oriented learning and its effects on students' achievement levels in chemistry education
S. Fechner, M. Haugwitz, A. Sandmann, E. Sumfleth, in: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting, Baltimore, MD, USA, 2008.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed