33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, J., & Fastlabend-Vargas, D. (2023). „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. In M. Waldis & M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (pp. 279–303).
LibreCat
 
[32]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, J. (2023). Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht. In M. Fenn & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik (pp. 138-152.).
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, J., Chmiel, C., & Spielhaus, R. (2022). Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 232–330).
LibreCat
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2022). Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 11–45).
LibreCat
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, J., Spielhaus, R., Georgi, V., Lücke, M., Bischoff, S., Chiriac, C., Chmiel, C., Freund, S., & Kahle, L. (2022). Methodisches Vorgehen. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 47–60).
LibreCat
 
[28]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, J., & Bischoff, S. (2022). Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 177–225).
LibreCat
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, J., & Chmiel, C. (2022). Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 311-322.).
LibreCat
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, J. (2022). Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . In G. Weißeno & B. Ziegler (Eds.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik (pp. 235–249).
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (Eds.). (2022). Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (1st ed.). Transkript.
LibreCat
 
[24]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, J. (2021). „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In T. Hellmuth, A. Preisinger, & C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (pp. 14–26).
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, J., & Krebs, A. (2021). Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20, 180–196.
LibreCat
 
[20]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, J., Körber, A., & Houghton, R. (2021). Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades (Vol. 5, pp. 93–110).
LibreCat
 
[19]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2021). Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (pp. 16–17).
LibreCat
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 
[17]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (Eds.). (2020). Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. (1st ed., Vol. 3). Roudledge.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, J., & Wosnitza, C. (2019). Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal, 16(1), 88–102.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, J., Hinz, F., Grindel, S., & Bernhard, R. (2019). Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert. Dossiers , 4, 12–34.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, J., Albers, H., Hinz, F., & Wosnitza, C. (2018). Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .
LibreCat
 
[13]
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, J., Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A., Kühberger, C., Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (1st ed., pp. 248–264).
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (2016). Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15.
LibreCat
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Eds.). (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (2nd ed.).
LibreCat
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2015). Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In P. Seixas & K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking (1st ed., pp. 89–101). Roudledge.
LibreCat
 
[7]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, J. (2015). Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 139–152).
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, J. (2015). There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly, 3.
LibreCat
 
[5]
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  (Vol. 26).
LibreCat
 
[4]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, J.-P., Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (Eds.). (2008). Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, J., Borries, B. von, Leutner-Ramme, S., & Fischer, C. (2005). Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (Vol. 9).
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2004). Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven (1st ed., pp. 235–249).
LibreCat
 
[1]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, J., & Bauer, J. (2004). Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein? In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. (1st ed., pp. 103–117).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, J., & Fastlabend-Vargas, D. (2023). „Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte. In M. Waldis & M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren (pp. 279–303).
LibreCat
 
[32]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, J. (2023). Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht. In M. Fenn & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik (pp. 138-152.).
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, J., Chmiel, C., & Spielhaus, R. (2022). Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 232–330).
LibreCat
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2022). Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 11–45).
LibreCat
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, J., Spielhaus, R., Georgi, V., Lücke, M., Bischoff, S., Chiriac, C., Chmiel, C., Freund, S., & Kahle, L. (2022). Methodisches Vorgehen. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 47–60).
LibreCat
 
[28]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, J., & Bischoff, S. (2022). Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 177–225).
LibreCat
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, J., & Chmiel, C. (2022). Erinnerungspraktiken und historisches Lernen. In V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, & R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (pp. 311-322.).
LibreCat
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, J. (2022). Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . In G. Weißeno & B. Ziegler (Eds.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik (pp. 235–249).
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (Eds.). (2022). Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (1st ed.). Transkript.
LibreCat
 
[24]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, J. (2021). „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In T. Hellmuth, A. Preisinger, & C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (pp. 14–26).
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, J., & Krebs, A. (2021). Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20, 180–196.
LibreCat
 
[20]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, J., Körber, A., & Houghton, R. (2021). Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades (Vol. 5, pp. 93–110).
LibreCat
 
[19]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2021). Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (pp. 16–17).
LibreCat
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 
[17]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (Eds.). (2020). Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. (1st ed., Vol. 3). Roudledge.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, J., & Wosnitza, C. (2019). Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.” Special Edition History Education Research Journal, 16(1), 88–102.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, J., Hinz, F., Grindel, S., & Bernhard, R. (2019). Historical myth: a definition from the perspective of history education research. Eckert. Dossiers , 4, 12–34.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, J., Albers, H., Hinz, F., & Wosnitza, C. (2018). Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .
LibreCat
 
[13]
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, J., Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A., Kühberger, C., Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (1st ed., pp. 248–264).
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (2016). Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15.
LibreCat
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Eds.). (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (2nd ed.).
LibreCat
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2015). Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In P. Seixas & K. Ercikan (Eds.), New Directions in Assessing Historical Thinking (1st ed., pp. 89–101). Roudledge.
LibreCat
 
[7]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, J. (2015). Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ (pp. 139–152).
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, J. (2015). There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly, 3.
LibreCat
 
[5]
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  (Vol. 26).
LibreCat
 
[4]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, J.-P., Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (Eds.). (2008). Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, J., Borries, B. von, Leutner-Ramme, S., & Fischer, C. (2005). Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (Vol. 9).
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
von Borries, B., & Meyer-Hamme, J. (2004). Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven (1st ed., pp. 235–249).
LibreCat
 
[1]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, J., & Bauer, J. (2004). Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein? In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. (1st ed., pp. 103–117).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed