33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
J. Meyer-Hamme and D. Fastlabend-Vargas, “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte,” in Geschichtsdidaktisch intervenieren, M. Waldis and M. Nitsche, Eds. Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
 
[32]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
J. Meyer-Hamme, “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht,” in Geschichtsdidaktik, M. Fenn and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, and R. Spielhaus, “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
J. Meyer-Hamme et al., “Methodisches Vorgehen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 47–60.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
J. Meyer-Hamme and S. Bischoff, “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 177–225.
LibreCat
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
J. Meyer-Hamme, “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ,” in Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, G. Weißeno and B. Ziegler, Eds. 2022, pp. 235–249.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, Eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
 
[24]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
 
[20]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
 
[19]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[17]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, and C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts,” in New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., P. Seixas and K. Ercikan, Eds. Nee York: Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 
[7]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
J. Meyer-Hamme, “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2015, pp. 139–152.
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
J. Meyer-Hamme, “There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.,” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
 
[5]
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
J. Meyer-Hamme, Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  , vol. 26. Idstein., 2009.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, and C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , vol. 9. Neuried, 2005.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat
 
[1]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
J. Meyer-Hamme and J. Bauer, “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
J. Meyer-Hamme and D. Fastlabend-Vargas, “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte,” in Geschichtsdidaktisch intervenieren, M. Waldis and M. Nitsche, Eds. Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
 
[32]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
J. Meyer-Hamme, “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht,” in Geschichtsdidaktik, M. Fenn and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, and R. Spielhaus, “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
J. Meyer-Hamme et al., “Methodisches Vorgehen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 47–60.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
J. Meyer-Hamme and S. Bischoff, “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 177–225.
LibreCat
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
J. Meyer-Hamme, “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ,” in Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, G. Weißeno and B. Ziegler, Eds. 2022, pp. 235–249.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, Eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
 
[24]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
 
[20]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
 
[19]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 
[17]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, and C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts,” in New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., P. Seixas and K. Ercikan, Eds. Nee York: Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 
[7]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
J. Meyer-Hamme, “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2015, pp. 139–152.
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
J. Meyer-Hamme, “There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.,” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
 
[5]
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
J. Meyer-Hamme, Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  , vol. 26. Idstein., 2009.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, and C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , vol. 9. Neuried, 2005.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat
 
[1]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
J. Meyer-Hamme and J. Bauer, “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed