71 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, and M. N. Imoullas, “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021,” Geschichte Lernen, no. 221, 2024.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
J. Meyer-Hamme and D. Fastlabend-Vargas, “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte,” in Geschichtsdidaktisch intervenieren, M. Waldis and M. Nitsche, Eds. Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
J. Meyer-Hamme, “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht,” in Geschichtsdidaktik, M. Fenn and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54768
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Historisches Lernen – ein Beitrag zum geschichtskulturellen Wandel? Am Beispiel von Akteursperspektiven aus dem Projekt „Geschichten in Bewegung“,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22), pp. 100–115, 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, and R. Spielhaus, “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
J. Meyer-Hamme et al., “Methodisches Vorgehen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 47–60.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
J. Meyer-Hamme and S. Bischoff, “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 177–225.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
J. Meyer-Hamme, “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ,” in Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, G. Weißeno and B. Ziegler, Eds. 2022, pp. 235–249.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, Eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54717
V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds., Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (Public History - Angewandte Geschichte). Bielefeld, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
J. Meyer-Hamme and H. Albers, “Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht,” in Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, S. Barsch, Ed. Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, and W. Wagner, “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, W. Schreiber, B. Ziegler, and C. Kühberger, Eds. Münster, 2019, pp. 293–306.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!,” in Public History Weekly, 2019.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, and C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
J. Meyer-Hamme, “Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens,” in Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, T. Sandkühler, Ed. Göttingen, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, and J. Meyer-Hamme, “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive,” in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, and C. Kühberger, Eds. Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
J. Meyer-Hamme, “‘Geschichte,’” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, and U. Sandfuchs, Eds. Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
J. Meyer-Hamme, “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens,” in Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), K. Lehmann, M. Werner, and S. Zabold, Eds. Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
J. Meyer-Hamme, “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen,” in Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, H. Thünemann and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. 2016, pp. 89–113.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
U. Trautwein et al., “Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH),” in Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ed. Bonn, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
J. Meyer-Hamme, “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2015, pp. 139–152.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
J. Meyer-Hamme, “There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.,” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts,” in New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., P. Seixas and K. Ercikan, Eds. Nee York: Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
J. Meyer-Hamme, “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
J. Meyer-Hamme, “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen,” in Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, J. Brauer and M. Lücke, Eds. Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
J. Meyer-Hamme, “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen,” in Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
J. Meyer-Hamme, “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft,” in Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, vol. Band 1, M. Barricelli and M. Lücke, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte,” in Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, “Einleitung,” in Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
J. Meyer-Hamme, “„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6, pp. 284–297, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
J. Meyer-Hamme, “„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung,” in „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, A. Gehrmann, U. Henricks, and M. Lüders, Eds. Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie,” in Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung, S. Popp and M. Sauer, Eds. Göttingen, 2010, pp. 309–319.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht,” in „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", J. Hodel and B. Ziegler, Eds. Bern, 2009, pp. 169–177.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
J. Meyer-Hamme, Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. , vol. 26. Idstein, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
J. Meyer-Hamme, “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“,” in Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, V. Georgi and R. Ohliger, Eds. Hamburg, 2009, pp. 75–89.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht,” rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html), 2009.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen,” in Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, J. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds. Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive,” in Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), H.-C. Koller, Ed. Opladen, 2008, pp. 107–135.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
J. Meyer-Hamme, “Lernorte und historische Identitäten,” in Orte historischen Lernens, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2008, pp. 75–87.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
J. Meyer-Hamme, “Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands,” in Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3), J. Sarnowsky, Ed. Göttingen, 2007, pp. 111–139.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 389–412.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
J. Meyer-Hamme, “Historische Kompetenzen empirisch,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 674–693.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
J. Meyer-Hamme, “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002),” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, pp. 84–107, 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
A. Körber, J. Albroscheit, J.-P. Bauer, B. von Borries, S. Krüger, and J. Meyer-Hamme, “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 712–768.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
A. Körber, J. Meyer-Hamme, and W. Schreiber, “Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Schreiber, Ed. Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
J. Meyer-Hamme, “„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002),” in Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, and C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , vol. 9. Neuried, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?,” in Bausteine einer Bildungsgangtheorie, B. Schenk, Ed. Wiesbaden, 2005, pp. 196–222.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen,” in Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], W. Schreiber, Ed. Eichstädt, 2005.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
J. Meyer-Hamme and J. Bauer, “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat
71 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, and M. N. Imoullas, “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021,” Geschichte Lernen, no. 221, 2024.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
J. Meyer-Hamme and D. Fastlabend-Vargas, “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte,” in Geschichtsdidaktisch intervenieren, M. Waldis and M. Nitsche, Eds. Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
J. Meyer-Hamme, “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht,” in Geschichtsdidaktik, M. Fenn and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54768
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Historisches Lernen – ein Beitrag zum geschichtskulturellen Wandel? Am Beispiel von Akteursperspektiven aus dem Projekt „Geschichten in Bewegung“,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22), pp. 100–115, 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, and R. Spielhaus, “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
J. Meyer-Hamme et al., “Methodisches Vorgehen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 47–60.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
J. Meyer-Hamme and S. Bischoff, “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. 2022, pp. 177–225.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
J. Meyer-Hamme and C. Chmiel, “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen,” in Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds. Bielefeld, 2022, pp. 311-322.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
J. Meyer-Hamme, “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ,” in Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, G. Weißeno and B. Ziegler, Eds. 2022, pp. 235–249.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, Eds., Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft , 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54717
V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, and R. Spielhaus, Eds., Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (Public History - Angewandte Geschichte). Bielefeld, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
J. Meyer-Hamme and H. Albers, “Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht,” in Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, S. Barsch, Ed. Schwalbach/Ts., 2020, pp. 236–249.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, and W. Wagner, “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, W. Schreiber, B. Ziegler, and C. Kühberger, Eds. Münster, 2019, pp. 293–306.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!,” in Public History Weekly, 2019.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, and C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
J. Meyer-Hamme, “Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens,” in Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, T. Sandkühler, Ed. Göttingen, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, and J. Meyer-Hamme, “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive,” in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, and C. Kühberger, Eds. Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
J. Meyer-Hamme, “‘Geschichte,’” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, and U. Sandfuchs, Eds. Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 15, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
J. Meyer-Hamme and M. Naumann, “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 67, no. 5/6, pp. 337–355, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds., Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, 2nd ed. Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
J. Meyer-Hamme, “Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens,” in Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10), K. Lehmann, M. Werner, and S. Zabold, Eds. Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
J. Meyer-Hamme, “Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen,” in Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, H. Thünemann and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. 2016, pp. 89–113.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
U. Trautwein et al., “Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH),” in Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44), Bundesministerium für Bildung und Forschung, Ed. Bonn, 2016, pp. 97–120.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
J. Meyer-Hamme, “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2015, pp. 139–152.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
J. Meyer-Hamme, “There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.,” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts,” in New Directions in Assessing Historical Thinking, 1st ed., P. Seixas and K. Ercikan, Eds. Nee York: Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
J. Meyer-Hamme, “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics,” in Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, B. von Borries, Ed. Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
J. Meyer-Hamme, “„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen,” in Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, J. Brauer and M. Lücke, Eds. Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
J. Meyer-Hamme, “Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen,” in Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
J. Meyer-Hamme, “Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft,” in Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, vol. Band 1, M. Barricelli and M. Lücke, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 89–97.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte,” in Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all), 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, “Einleitung,” in Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Schwalbach Ts., 2012, pp. 5–6.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
J. Meyer-Hamme, “„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6, pp. 284–297, 2011.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
J. Meyer-Hamme, “„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung,” in „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?, A. Gehrmann, U. Henricks, and M. Lüders, Eds. Bad Heilbrunn, 2010, pp. 147–158.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie,” in Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung, S. Popp and M. Sauer, Eds. Göttingen, 2010, pp. 309–319.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht,” in „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07", J. Hodel and B. Ziegler, Eds. Bern, 2009, pp. 169–177.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
J. Meyer-Hamme, Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. , vol. 26. Idstein, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
J. Meyer-Hamme, “„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“,” in Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, V. Georgi and R. Ohliger, Eds. Hamburg, 2009, pp. 75–89.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
J. Meyer-Hamme, “Historische Identitäten und Geschichtsunterricht,” rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html), 2009.
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
J.-P. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds., Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen,” in Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, J. Bauer, J. Meyer-Hamme, and A. Körber, Eds. Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “‘Sinnbildung über Zeiterfahrung’? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive,” in Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), H.-C. Koller, Ed. Opladen, 2008, pp. 107–135.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
J. Meyer-Hamme, “Lernorte und historische Identitäten,” in Orte historischen Lernens, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2008, pp. 75–87.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
J. Meyer-Hamme, “Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands,” in Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3), J. Sarnowsky, Ed. Göttingen, 2007, pp. 111–139.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 389–412.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
J. Meyer-Hamme, “Historische Kompetenzen empirisch,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 674–693.
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
J. Meyer-Hamme, “Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002),” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, pp. 84–107, 2007.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
A. Körber, J. Albroscheit, J.-P. Bauer, B. von Borries, S. Krüger, and J. Meyer-Hamme, “Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Körber, W. Schreiber, and A. Schöner, Eds. Neuried, 2007, pp. 712–768.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
A. Körber, J. Meyer-Hamme, and W. Schreiber, “Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“,” in Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, A. Schreiber, Ed. Neuried, 2007, pp. 473–504.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
J. Meyer-Hamme, “„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002),” in Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2006, pp. 89–103.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, S. Leutner-Ramme, and C. Fischer, Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 , vol. 9. Neuried, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
J. Meyer-Hamme and B. von Borries, “Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?,” in Bausteine einer Bildungsgangtheorie, B. Schenk, Ed. Wiesbaden, 2005, pp. 196–222.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen,” in Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation], W. Schreiber, Ed. Eichstädt, 2005.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
J. Meyer-Hamme and J. Bauer, “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 103–117.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
B. von Borries and J. Meyer-Hamme, “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.,” in Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Münster, 2004, pp. 235–249.
LibreCat