33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, Johannes, and Daniel Fastlabend-Vargas. “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte.” In Geschichtsdidaktisch intervenieren, edited by Monika Waldis and Martin Nitsche, 279–303. Bern, 2023.
LibreCat
 
[32]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht.” In Geschichtsdidaktik, edited by Monika Fenn and Meik Zülsdorf-Kersting, 138-152. Cornelsen Scriptor. Berlin, 2023.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, Johannes, Cornelia Chmiel, and Riem Spielhaus. “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 232–330. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 11–45. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, Johannes, Riem Spielhaus, Viola Georgi, Martin Lücke, Sebastian Bischoff, Christine Chiriac, Cornelia Chmiel, Sina Freund, and Lena Kahle. “Methodisches Vorgehen.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 47–60. Public History - Angewandte Geschichte, 2022.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, Johannes, and Sebastian Bischoff. “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 177–225. Public History - Angewandte Geschichte, 2022.
LibreCat
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, Johannes, and Cornelia Chmiel. “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 311-322. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, Johannes. “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung .” In Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, edited by Georg Weißeno and Beatrice Ziegler, 235–49, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus, eds. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
 
[24]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, Alexandra Krebs, Daniel Fastlabend-Vargas, and Johannes Meyer-Hamme. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 1st ed., 63–81. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., 51–66. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, Johannes. “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ .” In Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, edited by Thomas Hellmuth, Alexander Preisinger, and Christine Ottner-Diesenberger, 14–26, 2021.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, Johannes, and Alexandra Krebs. “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021): 180–96.
LibreCat
 
[20]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, Andreas Körber, and Robert Houghton. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” In Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, 5:93–110. Engaging the Crusades. London/ New York, 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  .” In Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 16–17, 2021.
LibreCat
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
 
[17]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed. Vol. 3. Engaging the Crusades. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal 16, no. 1 (2019): 88–102.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, Felix Hinz, Susanne Grindel, and Roland Bernhard. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers 4 (2019): 12–34.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, Helene Albers, Felix Hinz, and Christopher Wosnitza. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Kleine Reihe Hochschuldidaktik. Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, Ulrich Trautwein, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Nicola Brauch, Matthias Hirsch, Kathrin Klausmeier, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 248–64, 2017.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67, no. 5/6 (2016): 337–55.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, Holger Thünemann, and Meik Zülsdorf-Kersting, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed. Geschichtsunterricht erforschen . Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” In New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., 89–101. Nee York: Roudledge, 2015.
LibreCat
 
[7]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 139–52, 2015.
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
 
[5]
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, Johannes. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  . Vol. 26. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Idstein., 2009.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, Jan-Patrick, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, Johannes, Bodo von Borries, Sibylla Leutner-Ramme, and Claudia Fischer. Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 . Vol. 9. (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik. Neuried, 2005.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
Borries, Bodo von, and Johannes Meyer-Hamme. “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 235–49. Münster, 2004.
LibreCat
 
[1]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, Johannes, and Jan Bauer. “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?” In Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 103–17. Münster, 2004.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
Meyer-Hamme, Johannes, and Daniel Fastlabend-Vargas. “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte.” In Geschichtsdidaktisch intervenieren, edited by Monika Waldis and Martin Nitsche, 279–303. Bern, 2023.
LibreCat
 
[32]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht.” In Geschichtsdidaktik, edited by Monika Fenn and Meik Zülsdorf-Kersting, 138-152. Cornelsen Scriptor. Berlin, 2023.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, Johannes, Cornelia Chmiel, and Riem Spielhaus. “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 232–330. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 11–45. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, Johannes, Riem Spielhaus, Viola Georgi, Martin Lücke, Sebastian Bischoff, Christine Chiriac, Cornelia Chmiel, Sina Freund, and Lena Kahle. “Methodisches Vorgehen.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 47–60. Public History - Angewandte Geschichte, 2022.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, Johannes, and Sebastian Bischoff. “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 177–225. Public History - Angewandte Geschichte, 2022.
LibreCat
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, Johannes, and Cornelia Chmiel. “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen.” In Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi, Martin Lücke, Johannes Meyer-Hamme, and Riem Spielhaus, 311-322. Public History - Angewandte Geschichte. Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, Johannes. “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung .” In Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, edited by Georg Weißeno and Beatrice Ziegler, 235–49, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus, eds. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed. Bielefeld: Transkript, 2022.
LibreCat
 
[24]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, Alexandra Krebs, Daniel Fastlabend-Vargas, and Johannes Meyer-Hamme. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 1st ed., 63–81. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., 51–66. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, Johannes. “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ .” In Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, edited by Thomas Hellmuth, Alexander Preisinger, and Christine Ottner-Diesenberger, 14–26, 2021.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, Johannes, and Alexandra Krebs. “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021): 180–96.
LibreCat
 
[20]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, Andreas Körber, and Robert Houghton. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” In Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, 5:93–110. Engaging the Crusades. London/ New York, 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, Viola Georgi, Martin Lücke, and Riem Spielhaus. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  .” In Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 16–17, 2021.
LibreCat
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Daniel Fastlabend-Vargas. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 51–66. Schwalbach Ts., 2021.
LibreCat
 
[17]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, eds. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed. Vol. 3. Engaging the Crusades. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 
[16]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal 16, no. 1 (2019): 88–102.
LibreCat
 
[15]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, Felix Hinz, Susanne Grindel, and Roland Bernhard. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers 4 (2019): 12–34.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, Helene Albers, Felix Hinz, and Christopher Wosnitza. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Kleine Reihe Hochschuldidaktik. Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, Ulrich Trautwein, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Nicola Brauch, Matthias Hirsch, Kathrin Klausmeier, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 248–64, 2017.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, Johannes, and Merle Naumann. “Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67, no. 5/6 (2016): 337–55.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, Johannes, Holger Thünemann, and Meik Zülsdorf-Kersting, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. 2nd ed. Geschichtsunterricht erforschen . Schwalbach/Ts, 2016.
LibreCat
 
[8]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” In New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., 89–101. Nee York: Roudledge, 2015.
LibreCat
 
[7]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 139–52, 2015.
LibreCat
 
[6]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly 3 (2015).
LibreCat
 
[5]
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, Johannes. Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung.  . Vol. 26. Schriften zur Geschichtsdidaktik. Idstein., 2009.
LibreCat
 
[4]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
Bauer, Jan-Patrick, Johannes Meyer-Hamme, and Andreas Körber, eds. Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag. Pfaffenweiler, 2008.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
Meyer-Hamme, Johannes, Bodo von Borries, Sibylla Leutner-Ramme, and Claudia Fischer. Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 . Vol. 9. (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik. Neuried, 2005.
LibreCat
 
[2]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
Borries, Bodo von, and Johannes Meyer-Hamme. “Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.” In Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 235–49. Münster, 2004.
LibreCat
 
[1]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
Meyer-Hamme, Johannes, and Jan Bauer. “Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?” In Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven., edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 103–17. Münster, 2004.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed