71 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
@article{Grauthoff_Meyer-Hamme_Imoullas_2024, title={„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021}, number={221}, journal={Geschichte Lernen}, publisher={Friedrich}, author={Grauthoff, Fabian and Meyer-Hamme, Johannes and Imoullas, Mohamed Nassim}, year={2024} }
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
@inbook{Meyer-Hamme_Fastlabend-Vargas_2023, place={Bern}, title={„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}, booktitle={Geschichtsdidaktisch intervenieren}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Waldis, Monika and Nitsche, Martin }, year={2023}, pages={279–303} }
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
@inbook{Meyer-Hamme_2023, place={Berlin}, series={Cornelsen Scriptor}, title={Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht}, booktitle={Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Fenn, Monika and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2023}, pages={138-152.}, collection={Cornelsen Scriptor} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54768
@article{Meyer-Hamme_Chmiel_2023, title={Historisches Lernen – ein Beitrag zum geschichtskulturellen Wandel? Am Beispiel von Akteursperspektiven aus dem Projekt „Geschichten in Bewegung“}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia}, year={2023}, pages={100–115} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
@inbook{Meyer-Hamme_Chmiel_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia and Spielhaus, Riem}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={232–330}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
@inbook{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={11–45}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
@inbook{Meyer-Hamme_Spielhaus_Georgi_Lücke_Bischoff_Chiriac_Chmiel_Freund_Kahle_2022, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Methodisches Vorgehen}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Bischoff, Sebastian and Chiriac, Christine and Chmiel, Cornelia and Freund, Sina and Kahle, Lena}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={47–60}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
@inbook{Meyer-Hamme_Bischoff_2022, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Bischoff, Sebastian}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={177–225}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
@inbook{Meyer-Hamme_Chmiel_2022, place={Bielefeld}, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Erinnerungspraktiken und historisches Lernen}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={311-322.}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
@inbook{Meyer-Hamme_2022, title={Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung }, booktitle={Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Weißeno, Georg and Ziegler, Beatrice}, year={2022}, pages={235–249} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
@book{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, edition={1}, title={Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft }, publisher={Transkript}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54717
@book{Georgi_Lücke_Meyer-Hamme_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, title={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (Public History - Angewandte Geschichte)}, year={2022} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
@inbook{Hartung_Krebs_Fastlabend-Vargas_Meyer-Hamme_2021, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer VS}, author={Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={63–81} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
@inbook{Hartung_Meyer-Hamme_Krebs_Fastlabend-Vargas_2021, place={Frankfurt/M.}, edition={1}, title={Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte}, booktitle={Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden}, publisher={Wochenschau Verlag}, author={Hartung, Olaf and Meyer-Hamme, Johannes and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Sauer, Michael and Runge, Friederike}, year={2021}, pages={51–66} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
@inbook{Meyer-Hamme_2021, title={„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ }, booktitle={Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Hellmuth, Thomas and Preisinger, Alexander and Ottner-Diesenberger, Christine}, year={2021}, pages={14–26} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
@article{Meyer-Hamme_Krebs_2021, title={Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte}, volume={20}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Krebs, Alexandra}, year={2021}, pages={180–196} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_Houghton_2021, place={London/ New York}, series={Engaging the Crusades}, title={Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .}, volume={5}, booktitle={Playing the Crusades}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas and Houghton, Robert}, editor={Houghton, Robert}, year={2021}, pages={93–110}, collection={Engaging the Crusades} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
@inbook{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2021, title={ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) }, booktitle={ Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem}, editor={DLR-Projektträger }, year={2021}, pages={16–17} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
@inbook{Meyer-Hamme_Hartung_Krebs_Fastlabend-Vargas_2021, place={Schwalbach Ts.}, title={Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte}, booktitle={ Geschichtsdidaktische Hochschullehre}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Sauer, Michael and Runge, Friederike }, year={2021}, pages={51–66} }
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
@book{Meyer-Hamme_Hinz_2020, place={ London/New York. }, edition={1}, series={Engaging the Crusades}, title={Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.}, volume={3}, publisher={Roudledge}, year={2020}, collection={Engaging the Crusades} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
@inbook{Meyer-Hamme_Albers_2020, place={Schwalbach/Ts.}, title={Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht}, booktitle={Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene}, editor={Barsch, Sebastian}, year={2020}, pages={236–249} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
@article{Meyer-Hamme_Wosnitza_2019, title={Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”}, volume={16}, number={1}, journal={Special Edition History Education Research Journal}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Wosnitza, Christopher}, year={2019}, pages={88–102} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
@article{Meyer-Hamme_Hinz_Grindel_Bernhard_2019, title={Historical myth: a definition from the perspective of history education research}, volume={4}, journal={Eckert. Dossiers }, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix and Grindel, Susanne and Bernhard, Roland}, year={2019}, pages={12–34} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
@inbook{Meyer-Hamme_Trautwein_Wagner_2019, place={Münster}, title={Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Trautwein, Ulrich and Wagner, Wolfgang}, editor={Schreiber, Waltraud and Ziegler, Beatrice and Kühberger, Christoph}, year={2019}, pages={293–306} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
@inbook{Meyer-Hamme_2019, title={Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!}, booktitle={Public History Weekly}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2019} }
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
@book{Meyer-Hamme_Albers_Hinz_Wosnitza_2018, place={Schwalbach Ts.}, series={ Kleine Reihe Hochschuldidaktik}, title={Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen }, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene and Hinz, Felix and Wosnitza, Christopher}, year={2018}, collection={ Kleine Reihe Hochschuldidaktik} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
@inbook{Meyer-Hamme_2018, place={Göttingen}, title={Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sandkühler, Thomas}, year={2018}, pages={75–92} }
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
@book{Meyer-Hamme_Trautwein_Bertram_Borries_Brauch_Hirsch_Klausmeier_Körber_Kühberger_Merkt_et al._2017, place={Münster}, title={ Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Trautwein, Ulrich and Bertram, Christiane and Borries, Bodo von and Brauch, Nicola and Hirsch, Matthias and Klausmeier, Kathrin and Körber, Andreas and Kühberger, Christoph and Merkt, Martin and et al.}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_2017, edition={1}, title={Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen }, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, editor={Waldis, Monika}, year={2017}, pages={248–264} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
@inbook{Bernhard_Grindel_Hinz_Kühberger_Meyer-Hamme_2017, place={Göttingen}, title={Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive}, booktitle={Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag}, author={Bernhard, Roland and Grindel, Susanne and Hinz, Felix and Kühberger, Christoph and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bernhard, Roland and Grindel, Susanne and Hinz, Felix and Kühberger, Christoph}, year={2017}, pages={11–31} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2017, title={Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen}, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Waldis, Monika and Ziegler, Beatrice}, year={2017}, pages={248–264} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
@inbook{Meyer-Hamme_2017, place={Bielefeld}, title={“Geschichte”}, booktitle={Handbuch Interkulturelle Pädagogik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Gogolin, Ingrid and Georgi, Viola and Krüger-Potratz, Marianne and Lengyel, Drorit and Sandfuchs, Uwe}, year={2017}, pages={499–504} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
@article{Meyer-Hamme_Hinz_2016, title={Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien}, volume={15}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
@article{Meyer-Hamme_Naumann_2016, title={Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten}, volume={67}, number={5/6}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Naumann, Merle}, year={2016}, pages={337–355} }
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
@book{Meyer-Hamme_Thünemann_Zülsdorf-Kersting_2016, place={Schwalbach/Ts}, edition={2}, series={Geschichtsunterricht erforschen }, title={Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich}, year={2016}, collection={Geschichtsunterricht erforschen } }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
@inbook{Meyer-Hamme_2016, place={Münster}, title={Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Lehmann, Katja and Werner, Michael and Zabold, Stefanie}, year={2016}, pages={269–279} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
@inbook{Meyer-Hamme_2016, title={Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen}, booktitle={Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2016}, pages={89–113} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
@inbook{Trautwein_Bertram_Borries_Körber_Schreiber_Schwan_Brauch_Hirsch_Klausmeier_Kühberger_et al._2016, place={Bonn}, title={Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH)}, booktitle={Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44)}, author={Trautwein, Ulrich and Bertram, Christiane and Borries, Bodo von and Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schwan, Stefan and Brauch, Nicola and Hirsch, Matthias and Klausmeier, Kathrin and Kühberger, Christoph and et al.}, editor={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, year={2016}, pages={97–120} }
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
@inbook{Meyer-Hamme_2015, title={Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ }, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Waldis, Monika and Ziegler, Beatrice}, year={2015}, pages={139–152} }
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
@article{Meyer-Hamme_2015, title={There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.}, volume={3}, journal={Public History Weekly}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_2015, place={Nee York}, edition={1}, title={Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts}, booktitle={New Directions in Assessing Historical Thinking}, publisher={Roudledge}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas }, editor={Seixas, Peter and Ercikan, Kadriye}, year={2015}, pages={89–101} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2014, place={Schwalbach/Ts.}, title={Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen}, booktitle={ Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={von Borries, Bodo}, year={2014}, pages={479–487} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
@inbook{Meyer-Hamme_2014, place={Schwalbach/Ts.}, title={Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics}, booktitle={Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={von Borries, Bodo}, year={2014}, pages={92–127} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
@inbook{Meyer-Hamme_2013, place={Göttingen}, title={„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen}, booktitle={Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Brauer, Juliane and Lücke, Martin}, year={2013}, pages={125–137} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
@inbook{Meyer-Hamme_2013, title={Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen}, booktitle={Historische Sozialkunde 3}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2013}, pages={30–35} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
@inbook{Meyer-Hamme_2012, place={Schwalbach Ts.}, title={Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft}, volume={Band 1}, booktitle={Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Barricelli, Michele and Lücke, Martin}, year={2012}, pages={89–97} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
@inbook{Meyer-Hamme_2012, title={Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte}, booktitle={ Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2012} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
@inbook{Meyer-Hamme_Thünemann_Zülsdorf-Kersting_2012, place={Schwalbach Ts.}, title={Einleitung}, booktitle={Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, editor={Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2012}, pages={5–6} }
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
@article{Meyer-Hamme_2011, title={„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2011}, pages={284–297} }
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
@inbook{Meyer-Hamme_2010, place={Bad Heilbrunn}, title={„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung}, booktitle={„Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Gehrmann, Axel and Henricks, Uwe and Lüders, Manfred}, year={2010}, pages={147–158} }
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
@inbook{Meyer-Hamme_2010, place={Göttingen}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie}, booktitle={Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Popp, Susanne and Sauer, Michael}, year={2010}, pages={309–319} }
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Bern}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht}, booktitle={„Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07"}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Hodel, Jan and Ziegler, Beatrice}, year={2009}, pages={169–177} }
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
@book{Meyer-Hamme_2009, place={Idstein}, series={Schriften zur Geschichtsdidaktik}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. }, volume={26}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009}, collection={Schriften zur Geschichtsdidaktik} }
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Hamburg}, title={„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“}, booktitle={Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Georgi, Viola and Ohliger, Rainer}, year={2009}, pages={75–89} }
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
@article{Meyer-Hamme_2009, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht}, journal={rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009} }
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
@book{Bauer_Meyer-Hamme_Körber_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, year={2008} }
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen}, booktitle={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bauer, Jan and Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, year={2008}, pages={307–334} }
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2008, place={Opladen}, title={“Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive}, booktitle={Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Koller, Hans-Christoph}, year={2008}, pages={107–135} }
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
@inbook{Meyer-Hamme_2008, place={Münster}, title={Lernorte und historische Identitäten}, booktitle={Orte historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2008}, pages={75–87} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Göttingen}, title={Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands}, booktitle={Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sarnowsky, Jürgen}, year={2007}, pages={111–139} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2007, title={Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={389–412} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Neuried}, title={Historische Kompetenzen empirisch}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={674–693} }
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
@article{Meyer-Hamme_2007, title={Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002)}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2007}, pages={84–107} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
@inbook{Körber_Albroscheit_Bauer_von Borries_Krüger_Meyer-Hamme_2007, title={Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Albroscheit, Jan and Bauer, Jan-Patrick and von Borries, Bodo and Krüger, Sven and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={712–768} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_Schreiber_2007, title={Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes and Schreiber, Waltraud}, editor={Schreiber, Andreas}, year={2007}, pages={473–504} }
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
@inbook{Meyer-Hamme_2006, place={Münster}, title={„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002)}, booktitle={Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd }, year={2006}, pages={89–103} }
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
@book{Meyer-Hamme_Borries_Leutner-Ramme_Fischer_2005, place={Neuried}, series={(Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik}, title={Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 }, volume={9}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Borries, Bodo von and Leutner-Ramme, Sibylla and Fischer, Claudia}, year={2005}, collection={(Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik} }
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2005, place={Wiesbaden}, title={Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?}, booktitle={Bausteine einer Bildungsgangtheorie}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Schenk, Barbara}, year={2005}, pages={196–222} }
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2005, place={Eichstädt}, title={Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen}, booktitle={Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation]}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Schreiber, Waltraud}, year={2005} }
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
@inbook{Meyer-Hamme_Bauer_2004, place={Münster}, edition={1}, title={Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?}, booktitle={Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven.}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Bauer, Jan}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2004}, pages={103–117} }
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2004, place={Münster}, edition={1}, title={Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.}, booktitle={Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2004}, pages={235–249} }
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
71 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
@article{Grauthoff_Meyer-Hamme_Imoullas_2024, title={„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021}, number={221}, journal={Geschichte Lernen}, publisher={Friedrich}, author={Grauthoff, Fabian and Meyer-Hamme, Johannes and Imoullas, Mohamed Nassim}, year={2024} }
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
@inbook{Meyer-Hamme_Fastlabend-Vargas_2023, place={Bern}, title={„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}, booktitle={Geschichtsdidaktisch intervenieren}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Waldis, Monika and Nitsche, Martin }, year={2023}, pages={279–303} }
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
@inbook{Meyer-Hamme_2023, place={Berlin}, series={Cornelsen Scriptor}, title={Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht}, booktitle={Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Fenn, Monika and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2023}, pages={138-152.}, collection={Cornelsen Scriptor} }
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54768
@article{Meyer-Hamme_Chmiel_2023, title={Historisches Lernen – ein Beitrag zum geschichtskulturellen Wandel? Am Beispiel von Akteursperspektiven aus dem Projekt „Geschichten in Bewegung“}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (22)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia}, year={2023}, pages={100–115} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
@inbook{Meyer-Hamme_Chmiel_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia and Spielhaus, Riem}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={232–330}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
@inbook{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={11–45}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
@inbook{Meyer-Hamme_Spielhaus_Georgi_Lücke_Bischoff_Chiriac_Chmiel_Freund_Kahle_2022, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Methodisches Vorgehen}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Bischoff, Sebastian and Chiriac, Christine and Chmiel, Cornelia and Freund, Sina and Kahle, Lena}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={47–60}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
@inbook{Meyer-Hamme_Bischoff_2022, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Bischoff, Sebastian}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={177–225}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
@inbook{Meyer-Hamme_Chmiel_2022, place={Bielefeld}, series={Public History - Angewandte Geschichte}, title={Erinnerungspraktiken und historisches Lernen}, booktitle={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia}, editor={Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}, year={2022}, pages={311-322.}, collection={Public History - Angewandte Geschichte} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
@inbook{Meyer-Hamme_2022, title={Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung }, booktitle={Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Weißeno, Georg and Ziegler, Beatrice}, year={2022}, pages={235–249} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
@book{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, edition={1}, title={Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft }, publisher={Transkript}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54717
@book{Georgi_Lücke_Meyer-Hamme_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, title={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (Public History - Angewandte Geschichte)}, year={2022} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
@inbook{Hartung_Krebs_Fastlabend-Vargas_Meyer-Hamme_2021, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer VS}, author={Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={63–81} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
@inbook{Hartung_Meyer-Hamme_Krebs_Fastlabend-Vargas_2021, place={Frankfurt/M.}, edition={1}, title={Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte}, booktitle={Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden}, publisher={Wochenschau Verlag}, author={Hartung, Olaf and Meyer-Hamme, Johannes and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Sauer, Michael and Runge, Friederike}, year={2021}, pages={51–66} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
@inbook{Meyer-Hamme_2021, title={„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ }, booktitle={Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Hellmuth, Thomas and Preisinger, Alexander and Ottner-Diesenberger, Christine}, year={2021}, pages={14–26} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
@article{Meyer-Hamme_Krebs_2021, title={Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte}, volume={20}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Krebs, Alexandra}, year={2021}, pages={180–196} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_Houghton_2021, place={London/ New York}, series={Engaging the Crusades}, title={Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .}, volume={5}, booktitle={Playing the Crusades}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas and Houghton, Robert}, editor={Houghton, Robert}, year={2021}, pages={93–110}, collection={Engaging the Crusades} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
@inbook{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2021, title={ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) }, booktitle={ Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem}, editor={DLR-Projektträger }, year={2021}, pages={16–17} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
@inbook{Meyer-Hamme_Hartung_Krebs_Fastlabend-Vargas_2021, place={Schwalbach Ts.}, title={Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte}, booktitle={ Geschichtsdidaktische Hochschullehre}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Sauer, Michael and Runge, Friederike }, year={2021}, pages={51–66} }
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
@book{Meyer-Hamme_Hinz_2020, place={ London/New York. }, edition={1}, series={Engaging the Crusades}, title={Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.}, volume={3}, publisher={Roudledge}, year={2020}, collection={Engaging the Crusades} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
@inbook{Meyer-Hamme_Albers_2020, place={Schwalbach/Ts.}, title={Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht}, booktitle={Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene}, editor={Barsch, Sebastian}, year={2020}, pages={236–249} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
@article{Meyer-Hamme_Wosnitza_2019, title={Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”}, volume={16}, number={1}, journal={Special Edition History Education Research Journal}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Wosnitza, Christopher}, year={2019}, pages={88–102} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
@article{Meyer-Hamme_Hinz_Grindel_Bernhard_2019, title={Historical myth: a definition from the perspective of history education research}, volume={4}, journal={Eckert. Dossiers }, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix and Grindel, Susanne and Bernhard, Roland}, year={2019}, pages={12–34} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
@inbook{Meyer-Hamme_Trautwein_Wagner_2019, place={Münster}, title={Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Trautwein, Ulrich and Wagner, Wolfgang}, editor={Schreiber, Waltraud and Ziegler, Beatrice and Kühberger, Christoph}, year={2019}, pages={293–306} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
@inbook{Meyer-Hamme_2019, title={Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!}, booktitle={Public History Weekly}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2019} }
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
@book{Meyer-Hamme_Albers_Hinz_Wosnitza_2018, place={Schwalbach Ts.}, series={ Kleine Reihe Hochschuldidaktik}, title={Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen }, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene and Hinz, Felix and Wosnitza, Christopher}, year={2018}, collection={ Kleine Reihe Hochschuldidaktik} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
@inbook{Meyer-Hamme_2018, place={Göttingen}, title={Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sandkühler, Thomas}, year={2018}, pages={75–92} }
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
@book{Meyer-Hamme_Trautwein_Bertram_Borries_Brauch_Hirsch_Klausmeier_Körber_Kühberger_Merkt_et al._2017, place={Münster}, title={ Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Trautwein, Ulrich and Bertram, Christiane and Borries, Bodo von and Brauch, Nicola and Hirsch, Matthias and Klausmeier, Kathrin and Körber, Andreas and Kühberger, Christoph and Merkt, Martin and et al.}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_2017, edition={1}, title={Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen }, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, editor={Waldis, Monika}, year={2017}, pages={248–264} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
@inbook{Bernhard_Grindel_Hinz_Kühberger_Meyer-Hamme_2017, place={Göttingen}, title={Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive}, booktitle={Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag}, author={Bernhard, Roland and Grindel, Susanne and Hinz, Felix and Kühberger, Christoph and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bernhard, Roland and Grindel, Susanne and Hinz, Felix and Kühberger, Christoph}, year={2017}, pages={11–31} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2017, title={Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen}, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Waldis, Monika and Ziegler, Beatrice}, year={2017}, pages={248–264} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
@inbook{Meyer-Hamme_2017, place={Bielefeld}, title={“Geschichte”}, booktitle={Handbuch Interkulturelle Pädagogik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Gogolin, Ingrid and Georgi, Viola and Krüger-Potratz, Marianne and Lengyel, Drorit and Sandfuchs, Uwe}, year={2017}, pages={499–504} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
@article{Meyer-Hamme_Hinz_2016, title={Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien}, volume={15}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
@article{Meyer-Hamme_Naumann_2016, title={Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten}, volume={67}, number={5/6}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Naumann, Merle}, year={2016}, pages={337–355} }
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
@book{Meyer-Hamme_Thünemann_Zülsdorf-Kersting_2016, place={Schwalbach/Ts}, edition={2}, series={Geschichtsunterricht erforschen }, title={Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich}, year={2016}, collection={Geschichtsunterricht erforschen } }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
@inbook{Meyer-Hamme_2016, place={Münster}, title={Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Lehmann, Katja and Werner, Michael and Zabold, Stefanie}, year={2016}, pages={269–279} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
@inbook{Meyer-Hamme_2016, title={Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen}, booktitle={Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2016}, pages={89–113} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
@inbook{Trautwein_Bertram_Borries_Körber_Schreiber_Schwan_Brauch_Hirsch_Klausmeier_Kühberger_et al._2016, place={Bonn}, title={Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH)}, booktitle={Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44)}, author={Trautwein, Ulrich and Bertram, Christiane and Borries, Bodo von and Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schwan, Stefan and Brauch, Nicola and Hirsch, Matthias and Klausmeier, Kathrin and Kühberger, Christoph and et al.}, editor={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, year={2016}, pages={97–120} }
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
@inbook{Meyer-Hamme_2015, title={Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens}, booktitle={Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ }, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Waldis, Monika and Ziegler, Beatrice}, year={2015}, pages={139–152} }
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
@article{Meyer-Hamme_2015, title={There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking.}, volume={3}, journal={Public History Weekly}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2015} }
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_2015, place={Nee York}, edition={1}, title={Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts}, booktitle={New Directions in Assessing Historical Thinking}, publisher={Roudledge}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas }, editor={Seixas, Peter and Ercikan, Kadriye}, year={2015}, pages={89–101} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2014, place={Schwalbach/Ts.}, title={Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen}, booktitle={ Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={von Borries, Bodo}, year={2014}, pages={479–487} }
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
@inbook{Meyer-Hamme_2014, place={Schwalbach/Ts.}, title={Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics}, booktitle={Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={von Borries, Bodo}, year={2014}, pages={92–127} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
@inbook{Meyer-Hamme_2013, place={Göttingen}, title={„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen}, booktitle={Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Brauer, Juliane and Lücke, Martin}, year={2013}, pages={125–137} }
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
@inbook{Meyer-Hamme_2013, title={Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen}, booktitle={Historische Sozialkunde 3}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2013}, pages={30–35} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
@inbook{Meyer-Hamme_2012, place={Schwalbach Ts.}, title={Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft}, volume={Band 1}, booktitle={Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Barricelli, Michele and Lücke, Martin}, year={2012}, pages={89–97} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
@inbook{Meyer-Hamme_2012, title={Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte}, booktitle={ Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2012} }
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
@inbook{Meyer-Hamme_Thünemann_Zülsdorf-Kersting_2012, place={Schwalbach Ts.}, title={Einleitung}, booktitle={Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, editor={Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik}, year={2012}, pages={5–6} }
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
@article{Meyer-Hamme_2011, title={„Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven}, journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2011}, pages={284–297} }
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
@inbook{Meyer-Hamme_2010, place={Bad Heilbrunn}, title={„Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung}, booktitle={„Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“?}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Gehrmann, Axel and Henricks, Uwe and Lüders, Manfred}, year={2010}, pages={147–158} }
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54128
@inbook{Meyer-Hamme_2010, place={Göttingen}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie}, booktitle={Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Popp, Susanne and Sauer, Michael}, year={2010}, pages={309–319} }
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Bern}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht}, booktitle={„Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07"}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Hodel, Jan and Ziegler, Beatrice}, year={2009}, pages={169–177} }
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
@book{Meyer-Hamme_2009, place={Idstein}, series={Schriften zur Geschichtsdidaktik}, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. }, volume={26}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009}, collection={Schriften zur Geschichtsdidaktik} }
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
@inbook{Meyer-Hamme_2009, place={Hamburg}, title={„Dieses Kostüm deutsche Geschichte“}, booktitle={Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Georgi, Viola and Ohliger, Rainer}, year={2009}, pages={75–89} }
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
@article{Meyer-Hamme_2009, title={Historische Identitäten und Geschichtsunterricht}, journal={rhino-didaktics. Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht, Nr. 31 (abrufbar unter: http://rhinodidactics.de/Artikel/bildungsgangdidaktik-2009-12-01.html)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2009} }
LibreCat
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41128
@book{Bauer_Meyer-Hamme_Körber_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, year={2008} }
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2008, place={Pfaffenweiler}, title={Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen}, booktitle={Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Bauer, Jan and Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas}, year={2008}, pages={307–334} }
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2008, place={Opladen}, title={“Sinnbildung über Zeiterfahrung”? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive}, booktitle={Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24)}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Koller, Hans-Christoph}, year={2008}, pages={107–135} }
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54120
@inbook{Meyer-Hamme_2008, place={Münster}, title={Lernorte und historische Identitäten}, booktitle={Orte historischen Lernens}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2008}, pages={75–87} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54107
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Göttingen}, title={Geschichtsbewusstsein im Spätmittelalter am Beispiel von Jean de Wavrins Geschichte Englands}, booktitle={Bilder – Wahrnehmungen – Vorstellungen. Neue Forschungen zur Historiographie des hohen und späten Mittelalters, (Nova Mediaevalia. Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter, Bd. 3)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Sarnowsky, Jürgen}, year={2007}, pages={111–139} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54116
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_2007, title={Ausdifferenzierung und Graduierung der Gattungskompetenz}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={389–412} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54112
@inbook{Meyer-Hamme_2007, place={Neuried}, title={Historische Kompetenzen empirisch}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={674–693} }
LibreCat
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 54114
@article{Meyer-Hamme_2007, title={Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Befragung von Schülern, Studierenden und Lehrenden im deutschsprachigen Bildungswesen (2002)}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, year={2007}, pages={84–107} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54118
@inbook{Körber_Albroscheit_Bauer_von Borries_Krüger_Meyer-Hamme_2007, title={Sinnvolle Kompetenzförderung durch Prüfungsvorgaben? Eine Analyse ausgewählter Beispielaufgaben der neuen „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Geschichte“ der Kultusministerkonferenz}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Albroscheit, Jan and Bauer, Jan-Patrick and von Borries, Bodo and Krüger, Sven and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Körber, Andreas and Schreiber, Waltraud and Schöner, Alexander}, year={2007}, pages={712–768} }
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54117
@inbook{Körber_Meyer-Hamme_Schreiber_2007, title={Überlegungen zu Graduierungslogiken der Kernkompetenzen im Kompetenzbereich „historische Orientierungskompetenz(en)“}, booktitle={Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik}, publisher={Neuried}, author={Körber, Andreas and Meyer-Hamme, Johannes and Schreiber, Waltraud}, editor={Schreiber, Andreas}, year={2007}, pages={473–504} }
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54105
@inbook{Meyer-Hamme_2006, place={Münster}, title={„Man muss so viel lesen. […] Nimmt so viel Zeit in Anspruch und ist nicht so wichtig.“ Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Schülerbefragung zum Schulbuchverständnis (2002)}, booktitle={Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16)}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd }, year={2006}, pages={89–103} }
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 41124
@book{Meyer-Hamme_Borries_Leutner-Ramme_Fischer_2005, place={Neuried}, series={(Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik}, title={Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 }, volume={9}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Borries, Bodo von and Leutner-Ramme, Sibylla and Fischer, Claudia}, year={2005}, collection={(Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik} }
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54099
@inbook{Meyer-Hamme_von Borries_2005, place={Wiesbaden}, title={Was heißt „Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und unterrichtlicher Praxis?}, booktitle={Bausteine einer Bildungsgangtheorie}, author={Meyer-Hamme, Johannes and von Borries, Bodo}, editor={Schenk, Barbara}, year={2005}, pages={196–222} }
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54102
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2005, place={Eichstädt}, title={Empirische Forschung IV: Analyse quantitativ-qualitativer Befragungen}, booktitle={Geschichte denken statt pauken. Förderung und Entwicklung historischer Kompetenzen durch Geschichtsunterricht [Tagungsdokumentation]}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Schreiber, Waltraud}, year={2005} }
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52507
@inbook{Meyer-Hamme_Bauer_2004, place={Münster}, edition={1}, title={Der Hamburger Rahmenplan Geschichte 2002 – Anregungen zu reflektiertem und (selbst)reflexiven Geschichtsbewusstsein?}, booktitle={Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven.}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Bauer, Jan}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2004}, pages={103–117} }
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52508
@inbook{von Borries_Meyer-Hamme_2004, place={Münster}, edition={1}, title={Lehrervorstellungen und Lehrerüberzeugungen zu Richtlinien und Lehrplänen des Faches Geschichte.}, booktitle={Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven}, author={von Borries, Bodo and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Handro, Saskia and Schönemann, Bernd}, year={2004}, pages={235–249} }
LibreCat