408 Publications

Mark all

[408]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
S. Förster and F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 
[407]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 
[406]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 
[405]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
S. Förster and F. Hellmich, “Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2013.
LibreCat
 
[404]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
F. Hellmich, F. K. Hoya, and S. Förster , “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern,” Deutsch Differenziert, vol. 4, pp. 28–31, 2012.
LibreCat
 
[403]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
F. Hellmich, “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 101–103, 2012.
LibreCat
 
[402]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 
[401]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 
[400]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 
[399]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag,” 2012.
LibreCat
 
[398]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).,” 2012.
LibreCat
 
[397]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 
[396]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 
[395]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 
[394]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 
[393]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt,” 2012.
LibreCat
 
[392]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
F. Hellmich, K. Koch, and I. Hardy, “Moderation des Symposiums ‘Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter’. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 
[391]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 
[390]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 
[389]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
F. Hellmich and S. Förster, “Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2012.
LibreCat
 
[388]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
F. Hellmich, “Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule,” 2012.
LibreCat
 
[387]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
F. Hellmich, “Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2012.
LibreCat
 
[386]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
F. Hellmich, Ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 
[385]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., F. B. Wember and U. Heimlich , Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 
[384]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche, vol. 15, D. Kucharz, T. Irion, and B. Reinhoffer , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 
[383]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
F. Hellmich and F. Günther, “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick,” in Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, F. Hellmich, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 
[382]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, S. Hornberg and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 
[381]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, and F. Hellmich, “Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[380]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
J. Berger and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[379]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
F. Hellmich, “Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‘Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,’” 2011.
LibreCat
 
[378]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
K. Koch and F. Hellmich, “Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[377]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
F. Hellmich, “(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte,” 2011.
LibreCat
 
[376]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 
[375]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
F. Hellmich and K. Fricke, “Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[374]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[373]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[372]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
S. Förster, F. Hellmich, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 
[371]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
F. Hellmich, “Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis,” 2011.
LibreCat
 
[370]
2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
F. Hellmich, Einführung in den Anfangsunterricht . Stuttgart: Kohlhammer, 2010.
LibreCat
 
[369]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
F. Hellmich, H. Köster, and V. Nordmeier, Eds., Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.
LibreCat
 
[368]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
F. Hellmich, J. Höntges, and F. Günther, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte,” in Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. Jäger, Eds. Landau : Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 
[367]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
F. Hellmich, F. Günther, and S. Sievers, “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 
[366]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
T. Deters and F. Hellmich, “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik., vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 99–102.
LibreCat
 
[365]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
J. Höntges and F. Hellmich, “Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 129–132.
LibreCat
 
[364]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
F. Hellmich and J. Höntges, “Wissenschaftliches Denken in der Grundschule,” in Handbuch Experimentieren, H. Köster, F. Hellmich, and V. Nordmeier, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010, pp. 69–81.
LibreCat
 
[363]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
T. Deters and F. Hellmich, “Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?!,” Grundschulunterricht, vol. 1, pp. 35–38, 2010.
LibreCat
 
[362]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
F. Hellmich, “Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, P. Hanke, G. Möwes-Butschko, A. K. Hein, D. Berntzen, and A. Thieltges, Eds. Münster: ZfL, 2010, pp. 185–192.
LibreCat
 
[361]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
F. Hellmich, F. Günther, and S. Sievers, “Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 
[360]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
F. Hellmich, “Selbstbezogene Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[359]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
F. Hellmich, “Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler,” 2010.
LibreCat
 
[358]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
F. Hellmich, J. Berger, P. Fichtler, and M. Nowak, “Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[357]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
F. Hellmich and F. Günther, “Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[356]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
F. Hellmich, “Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter,” 2010.
LibreCat
 
[355]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
F. Hellmich and J. Höntges, “Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[354]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
F. Hellmich and S. Wernke, Eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 
[353]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
J. Höntges, F. Günther, and F. Hellmich, “Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand , Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2009, pp. 387–390.
LibreCat
 
[352]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
F. Hellmich and J. Läsche, “Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 171–175.
LibreCat | DOI
 
[351]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
F. Hellmich, “Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten,” MNU-PRIMAr, vol. 1, pp. 84–88, 2009.
LibreCat
 
[350]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
S. Wernke and F. Hellmich, “Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?,” in Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, S. Wernke and F. Hellmich, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
 
[349]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
F. Hellmich and J. Höntges, “Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule,” in Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, F. Hellmich and S. Wernke, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
 
[348]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2009.
LibreCat
 
[347]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
F. Hellmich, Ed., Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 
[346]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
F. Hellmich and H. Köster, Eds., Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 
[345]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
F. Hellmich, “Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 195–198.
LibreCat
 
[344]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
F. Hellmich and M. Sämisch, “Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 223–226.
LibreCat
 
[343]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit,” Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 2, pp. 46–58, 2008.
LibreCat
 
[342]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
F. Hellmich, “Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik,” in Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik , F. Hellmich, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 46–75.
LibreCat
 
[341]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
F. Hellmich and S. Jahnke-Klein , “Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, A. Prengel and B. Rendtorff, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2008, pp. 111–120.
LibreCat
 
[340]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
F. Hellmich, “Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule,” in Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin, B. Hofmann and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2008, pp. 172–182.
LibreCat
 
[339]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
F. Hellmich, “‘Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?’ – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter,” Sache - Wort - Zahl, vol. 92, pp. 48–53, 2008.
LibreCat
 
[338]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
F. Hellmich and S. Jansen, “Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 59–81.
LibreCat
 
[337]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
F. Hellmich, “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften , F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 83–102.
LibreCat
 
[336]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
F. Hellmich, Ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 
[335]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 
[334]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
F. Hellmich, “Erwerb von Kompetenz im Unterricht,” in Perspektiven textiler Bildung, C. Becker , Ed. 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 
[333]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
F. Hellmich, “Geometrie,” in Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, J. Walter and F. B. Wember, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
 
[332]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
F. Hellmich and M. Sämisch, “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, vol. 11, K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, and R. Schagers, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
 
[331]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
F. Hellmich, “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 
[330]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
F. Hellmich, “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 
[329]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
F. Hellmich and M. Grüßing , “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
 
[328]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
F. Hellmich, “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 
[327]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
F. Hellmich, “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 
[326]
2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
F. Hellmich and H. Kiper, Einführung in die Grundschuldidaktik . Weinheim und Basel: Beltz, 2006.
LibreCat
 
[325]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
S. Wernke and F. Hellmich, “Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. ,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Hildesheim: Franzbecker, 2006, pp. 255–258.
LibreCat
 
[324]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26798
F. Hellmich, “Gewusst wie! – Lernstrategien von Kindern. Moderation des Themenschwerpunktes `Lernstrategien von Kindern´,” Grundschule, vol. 7/8, pp. 46–47, 2006.
LibreCat
 
[323]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
F. Hellmich, “Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule,” in Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, R. Hinz and T. Pütz, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006, pp. 228–233.
LibreCat
 
[322]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
F. Hellmich and S. Wernke, “Selbstregulationen von Kindern.,” in Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, R. Hinz, Ed. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2006, pp. 31–42.
LibreCat
 
[321]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
F. Hellmich and D. Langkamp, “ „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht,” Grundschule, vol. 7/8, pp. 55–59, 2006.
LibreCat
 
[320]
2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. Oldenburg: BIS/DIZ, 2005.
LibreCat
 
[319]
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
F. Hellmich, Ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 
[318]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
F. Hellmich, “Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule,” in Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 265–276.
LibreCat
 
[317]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
F. Hellmich, “Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?,” in Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
 
[316]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
F. Hellmich, “What about Rituale im Grundschulunterricht?,” in Rituale im Grundschulunterricht, I. Bohlen, Ed. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), 2005, p. 4.
LibreCat
 
[315]
2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
F. Hellmich, M. Abt, and H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), 2005.
LibreCat
 
[314]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
J. Steckmann and F. Hellmich, “Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund,” in Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
 
[313]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
F. Hellmich, “Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen,” Mathematikunterricht , vol. 50, no. 1/2, pp. 47–53, 2004.
LibreCat
 
[312]
2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
F. Hellmich and M. Grüßing , Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2004.
LibreCat
 
[311]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
M. Grüßing and F. Hellmich, “Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben,” Grundschulunterricht, vol. 2, pp. 13–15, 2003.
LibreCat
 
[310]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
F. Hellmich and B. Moschner, “Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, H.-W. Henn, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
 
[309]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
K. Reiss, F. Hellmich, and J. Thomas, “Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 45, pp. 51–64, 2002, doi: 10.25656/01:3938.
LibreCat | DOI
 
[308]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
F. Hellmich and J. Hartmann, “Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, W. Peschek, Ed. Hild: Franzbecker, 2002, pp. 211–214.
LibreCat
 
[307]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
F. Hellmich, J. Hartmann, and K. Reiss , “Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, W. Peschek, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2002, pp. 231–234.
LibreCat
 
[306]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
K. Reiss, F. Hellmich, and M. Reiss, “Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students,” in Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. D. Cockburn and E. Nardi, Eds. Norwich: University of East Anglia, 2002, pp. 113–120.
LibreCat
 
[305]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
F. Hellmich and J. Hartmann, “Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern,” Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, vol. 34, no. 2, pp. 56–61, 2002.
LibreCat
 
[304]
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
F. Hellmich, K. Reiss, and J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2002.
LibreCat
 
[303]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26846
M. Grüßing and F. Hellmich, “Spatial ability & geometry learning,” in Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, M. van den Heuvel-Panhuizen, Ed. Utrecht: Utrecht University, 2001, p. 396.
LibreCat
 
[302]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26847
F. Hellmich, “Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens lernbehinderter Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit ihren Leistungen im Geometrieunterricht,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, G. Kaiser, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2001, pp. 277–280.
LibreCat
 
[301]
2001 | Book | LibreCat-ID: 26848
F. Hellmich, Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 434), 2001.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

408 Publications

Mark all

[408]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
S. Förster and F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 
[407]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 
[406]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik,” 2013.
LibreCat
 
[405]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
S. Förster and F. Hellmich, “Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2013.
LibreCat
 
[404]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
F. Hellmich, F. K. Hoya, and S. Förster , “Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern,” Deutsch Differenziert, vol. 4, pp. 28–31, 2012.
LibreCat
 
[403]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
F. Hellmich, “Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 101–103, 2012.
LibreCat
 
[402]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der  Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 
[401]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 
[400]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 
[399]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag,” 2012.
LibreCat
 
[398]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).,” 2012.
LibreCat
 
[397]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 
[396]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 
[395]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 
[394]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 
[393]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt,” 2012.
LibreCat
 
[392]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
F. Hellmich, K. Koch, and I. Hardy, “Moderation des Symposiums ‘Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter’. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 
[391]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 
[390]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 
[389]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
F. Hellmich and S. Förster, “Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2012.
LibreCat
 
[388]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
F. Hellmich, “Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule,” 2012.
LibreCat
 
[387]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
F. Hellmich, “Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2012.
LibreCat
 
[386]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
F. Hellmich, Ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 
[385]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., F. B. Wember and U. Heimlich , Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 
[384]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche, vol. 15, D. Kucharz, T. Irion, and B. Reinhoffer , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 
[383]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
F. Hellmich and F. Günther, “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick,” in Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, F. Hellmich, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 
[382]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, S. Hornberg and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 
[381]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, and F. Hellmich, “Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[380]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
J. Berger and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[379]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
F. Hellmich, “Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‘Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,’” 2011.
LibreCat
 
[378]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
K. Koch and F. Hellmich, “Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[377]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
F. Hellmich, “(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte,” 2011.
LibreCat
 
[376]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 
[375]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
F. Hellmich and K. Fricke, “Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[374]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[373]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 
[372]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
S. Förster, F. Hellmich, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 
[371]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
F. Hellmich, “Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis,” 2011.
LibreCat
 
[370]
2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
F. Hellmich, Einführung in den Anfangsunterricht . Stuttgart: Kohlhammer, 2010.
LibreCat
 
[369]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
F. Hellmich, H. Köster, and V. Nordmeier, Eds., Handbuch Experimentieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.
LibreCat
 
[368]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
F. Hellmich, J. Höntges, and F. Günther, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte,” in Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, B. Schwarz, P. Nenniger, and R. Jäger, Eds. Landau : Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 
[367]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
F. Hellmich, F. Günther, and S. Sievers, “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 
[366]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
T. Deters and F. Hellmich, “Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik., vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 99–102.
LibreCat
 
[365]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
J. Höntges and F. Hellmich, “Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 129–132.
LibreCat
 
[364]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
F. Hellmich and J. Höntges, “Wissenschaftliches Denken in der Grundschule,” in Handbuch Experimentieren, H. Köster, F. Hellmich, and V. Nordmeier, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010, pp. 69–81.
LibreCat
 
[363]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
T. Deters and F. Hellmich, “Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?!,” Grundschulunterricht, vol. 1, pp. 35–38, 2010.
LibreCat
 
[362]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
F. Hellmich, “Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, P. Hanke, G. Möwes-Butschko, A. K. Hein, D. Berntzen, and A. Thieltges, Eds. Münster: ZfL, 2010, pp. 185–192.
LibreCat
 
[361]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
F. Hellmich, F. Günther, and S. Sievers, “Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern,” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, vol. 14, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, and B. Ziegenmeyer, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 
[360]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
F. Hellmich, “Selbstbezogene Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[359]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
F. Hellmich, “Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler,” 2010.
LibreCat
 
[358]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
F. Hellmich, J. Berger, P. Fichtler, and M. Nowak, “Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[357]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
F. Hellmich and F. Günther, “Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[356]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
F. Hellmich, “Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter,” 2010.
LibreCat
 
[355]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
F. Hellmich and J. Höntges, “Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2010.
LibreCat
 
[354]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
F. Hellmich and S. Wernke, Eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
 
[353]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
J. Höntges, F. Günther, and F. Hellmich, “Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand , Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2009, pp. 387–390.
LibreCat
 
[352]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
F. Hellmich and J. Läsche, “Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 171–175.
LibreCat | DOI
 
[351]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
F. Hellmich, “Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten,” MNU-PRIMAr, vol. 1, pp. 84–88, 2009.
LibreCat
 
[350]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
S. Wernke and F. Hellmich, “Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?,” in Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, S. Wernke and F. Hellmich, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
 
[349]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
F. Hellmich and J. Höntges, “Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule,” in Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, F. Hellmich and S. Wernke, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
 
[348]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2009.
LibreCat
 
[347]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26729
F. Hellmich, Ed., Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 
[346]
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26730
F. Hellmich and H. Köster, Eds., Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008.
LibreCat
 
[345]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26765
F. Hellmich, “Bedingungen für erfolgreiche Leselernprozesse bei leistungsschwächeren Kindern,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 195–198.
LibreCat
 
[344]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26766
F. Hellmich and M. Sämisch, “Chancengleichheit im mathematischen Anfangsunterricht durch eine frühzeitige Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten,” in Chancenungleichheit in der Grundschule – Ursachen und Wege aus der Krise, vol. 12, J. Ramseger and M. Wagener, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 223–226.
LibreCat
 
[343]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26767
F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern am Ende ihrer Grundschulzeit,” Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 2, pp. 46–58, 2008.
LibreCat
 
[342]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26768
F. Hellmich, “Empirische Bildungsforschung und Grundschulpädagogik,” in Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik , F. Hellmich, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 46–75.
LibreCat
 
[341]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26769
F. Hellmich and S. Jahnke-Klein , “Selbstbezogene Kognitionen und Interessen von Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule,” in Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, A. Prengel and B. Rendtorff, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2008, pp. 111–120.
LibreCat
 
[340]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26771
F. Hellmich, “Individuelle und schulische Bedingungen im Leseunterricht der Grundschule,” in Checkpoint Literacy. Tagungsband 1 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin, B. Hofmann and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2008, pp. 172–182.
LibreCat
 
[339]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 26772
F. Hellmich, “‘Ich mach` das so, wie machst du das eigentlich?’ – Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter,” Sache - Wort - Zahl, vol. 92, pp. 48–53, 2008.
LibreCat
 
[338]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26774
F. Hellmich and S. Jansen, “Diagnose mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften, F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 59–81.
LibreCat
 
[337]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26776
F. Hellmich, “Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich – Konzepte, empirische Befunde und Forschungsperspektiven,” in Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften , F. Hellmich and H. Köster, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, pp. 83–102.
LibreCat
 
[336]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26731
F. Hellmich, Ed., Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007.
LibreCat
 
[335]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26778
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für Praxis und Studium, U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2007, pp. 294–306.
LibreCat
 
[334]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26779
F. Hellmich, “Erwerb von Kompetenz im Unterricht,” in Perspektiven textiler Bildung, C. Becker , Ed. 2007, pp. 47–56.
LibreCat
 
[333]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26780
F. Hellmich, “Geometrie,” in Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik, J. Walter and F. B. Wember, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2007, pp. 632–655.
LibreCat
 
[332]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26781
F. Hellmich and M. Sämisch, “ Augen zu und durch!? – Wie lernen angehende Grundschullehrerinnen und -lehrer im Studium?,” in Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten, vol. 11, K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, and R. Schagers, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 115–118.
LibreCat
 
[331]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26786
F. Hellmich, “Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59.
LibreCat | DOI
 
[330]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 26788
F. Hellmich, “Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich,” Bildungsforschung , vol. 4.1, 2007, doi: 10.25656/01:4628.
LibreCat | DOI
 
[329]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26790
F. Hellmich and M. Grüßing , “Standards und Perspektiven für das Mathematiklernen in der Vor- und Grundschulzeit,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 119–140.
LibreCat
 
[328]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26791
F. Hellmich, “Standards, Perspektiven und Tendenzen in der Grundschulpädagogik – Einleitung,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule, F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 3–7.
LibreCat
 
[327]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26793
F. Hellmich, “„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!?“ – Grundschulpädagogik nach IGLU,” in Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. Theorie und Praxis der Grundschule , F. Hellmich, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2007, pp. 11–32.
LibreCat
 
[326]
2006 | Book | LibreCat-ID: 26721
F. Hellmich and H. Kiper, Einführung in die Grundschuldidaktik . Weinheim und Basel: Beltz, 2006.
LibreCat
 
[325]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26795
S. Wernke and F. Hellmich, “Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern im Mathematikunterricht. ,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Hildesheim: Franzbecker, 2006, pp. 255–258.
LibreCat
 
[324]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26798
F. Hellmich, “Gewusst wie! – Lernstrategien von Kindern. Moderation des Themenschwerpunktes `Lernstrategien von Kindern´,” Grundschule, vol. 7/8, pp. 46–47, 2006.
LibreCat
 
[323]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26799
F. Hellmich, “Aspekte des Lehrens und Lernens in der Grundschule,” in Professionelles Handeln in der Grundschule – Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, R. Hinz and T. Pütz, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006, pp. 228–233.
LibreCat
 
[322]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26800
F. Hellmich and S. Wernke, “Selbstregulationen von Kindern.,” in Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken, R. Hinz, Ed. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2006, pp. 31–42.
LibreCat
 
[321]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 26797
F. Hellmich and D. Langkamp, “ „Ich habe mir gleich gedacht, dass es einen Trick gibt!“ – Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht,” Grundschule, vol. 7/8, pp. 55–59, 2006.
LibreCat
 
[320]
2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
F. Hellmich, Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. Oldenburg: BIS/DIZ, 2005.
LibreCat
 
[319]
2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
F. Hellmich, Ed., Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 
[318]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
F. Hellmich, “Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule,” in Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 265–276.
LibreCat
 
[317]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
F. Hellmich, “Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?,” in Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 13–29.
LibreCat
 
[316]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
F. Hellmich, “What about Rituale im Grundschulunterricht?,” in Rituale im Grundschulunterricht, I. Bohlen, Ed. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), 2005, p. 4.
LibreCat
 
[315]
2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
F. Hellmich, M. Abt, and H. Bruns, „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), 2005.
LibreCat
 
[314]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
J. Steckmann and F. Hellmich, “Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund,” in Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, F. Hellmich, Ed. Oldenburg: BIS, 2005, pp. 103–115.
LibreCat
 
[313]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
F. Hellmich, “Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen,” Mathematikunterricht , vol. 50, no. 1/2, pp. 47–53, 2004.
LibreCat
 
[312]
2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
F. Hellmich and M. Grüßing , Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2004.
LibreCat
 
[311]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
M. Grüßing and F. Hellmich, “Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben,” Grundschulunterricht, vol. 2, pp. 13–15, 2003.
LibreCat
 
[310]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
F. Hellmich and B. Moschner, “Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, H.-W. Henn, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
 
[309]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
K. Reiss, F. Hellmich, and J. Thomas, “Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 45, pp. 51–64, 2002, doi: 10.25656/01:3938.
LibreCat | DOI
 
[308]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
F. Hellmich and J. Hartmann, “Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, W. Peschek, Ed. Hild: Franzbecker, 2002, pp. 211–214.
LibreCat
 
[307]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
F. Hellmich, J. Hartmann, and K. Reiss , “Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, W. Peschek, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2002, pp. 231–234.
LibreCat
 
[306]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
K. Reiss, F. Hellmich, and M. Reiss, “Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students,” in Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. D. Cockburn and E. Nardi, Eds. Norwich: University of East Anglia, 2002, pp. 113–120.
LibreCat
 
[305]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
F. Hellmich and J. Hartmann, “Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern,” Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, vol. 34, no. 2, pp. 56–61, 2002.
LibreCat
 
[304]
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
F. Hellmich, K. Reiss, and J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2002.
LibreCat
 
[303]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26846
M. Grüßing and F. Hellmich, “Spatial ability & geometry learning,” in Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, M. van den Heuvel-Panhuizen, Ed. Utrecht: Utrecht University, 2001, p. 396.
LibreCat
 
[302]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26847
F. Hellmich, “Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens lernbehinderter Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit ihren Leistungen im Geometrieunterricht,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, G. Kaiser, Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2001, pp. 277–280.
LibreCat
 
[301]
2001 | Book | LibreCat-ID: 26848
F. Hellmich, Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 434), 2001.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed